Suchen Menü

Infant Potty Training - Sauberbleiben ohne Windel

an alle Interessierten:
vor ein paar Tagen gab es mal ein Posting, daß ein Baby von 8? Monaten keine Windel mehr braucht, weil ihm beigebracht wurde, seine Ausscheidungen zu kontrollieren. (ist derzeit in Amerika der Hit!) Nachdem mir das nicht geheuer vorkam habe ich mich bei einer Ärztin erkundigt - hier das Ergebnis:
das Nervensystem eines Kindes unter 1 Jahr ist in dieser Hinsicht noch nicht ausgereift, es hat noch keine Kontrolle über seine Ausscheidungen und es ihm frühzeitig beizubringen kann zu späteren Schäden führen.
Es kam auch das Argument, Naturvölker würden das schon lange so machen. Da habe ich anderes erlebt. In Afrika z.B. habe ich mitbekommen, daß die Frauen sich öfters waschen, wenn sie das Baby am Rücken gebunden haben (habe längere Zeit dort gelebt und das dort so gesehen) Über Eskimos habe ich kürzlich einen Bericht gelesen, daß die das genauso machen.
Soll nur zu eurer Info sein (weil einige ganz begeistert von diesem Können waren)- ist natürlich jedem selbst überlassen ob er das antrainieren will oder nicht.
lg
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Infant Potty Training - Sauberbleiben ohne Windel

kinder halten alles für toll, was so aus ihnen rauskommt, und kacke ist definitiv das erste richtige "produkt", das sie erzeugen. wenn man ihnen das sofort schlechtmacht oder redet, braucht man sich nicht wundern, wenn ihnen später gar nichts mehr gelingt. aber es gibt ja leider genügend entsprechend "misshandelte" kinder-mütter, die das zwanghaft an ihren nachwuchs weitergeben müssen.

Re: Infant Potty Training - Sauberbleiben ohne Windel

Ich fürchte, hier gibt es ein Mißverständnis.
Nicht dem Kind soll etwas antrainiert werden, sondern die Eltern achten beim Infant Potty Training (das Wort "Training" ist wohl der Auslöser für die negativen Reaktionen) auf Zeichen des Kindes, um dieses dann ausziehen und abhalten zu können, sodaß das Kind nicht in die Windel macht, sondern eben in einen entsprechenden Behälter, das Waschbecken, das Klo etc. Seitens der Eltern ist Sensibilität gefragt. Ich kann jedenfalls sehr genau erkennen, wann meine Tochter "mal muß". Ihr Verhalten, ihr Gesichtsausdruck, ihre Gestik deuten "rechtzeitig" darauf hin.
Beim IPT geht es meiner Meinung nach nicht darum, das Kind so schnell wie möglich "sauber" zu bekommen, sondern es geht darum, dem Kind eben nicht zu sugerieren, daß es normal ist, seine Ausscheidungen in eine Windel zu machen, und diese im ungünstigsten Fall noch einige Stunden am Körper zu tragen.
Aber wer will, der wird immer was zu kritisieren finden.
Herzlichst, Lydia + Patricia (05/01)

Re: Infant Potty Training - Sauberbleiben ohne Windel

hi ly,
so gesehen (wie du es genau beschrieben hast), macht es schon sinn. nur wie man die amis mit ihrem reinlichkeitswahn kennt, wird das wahrscheinlich tatsächlich zu einem training für das kind ausarten...und ich möchte nicht an die psychischen folgen denken (kenn da jetzt schon nette, verkorkste fälle).
und mal im ernst, ich habe nicht die zeit, meine tochter ständig zu beobachten, ob sie gerade peiselt oder sonstwas tolles in die windel macht, um sie dann ruckizucki auszuziehen und übers klo zu halten.
schön für den, der diese muße hat ;o)
liebe hrüße, ariane

Wie funktioniert das aber

zum Beispiel beim Einkaufen oder ähnlichem Unternehmungen???
Oder wenn er einfach nur `nen Pups läßt und genauso drückt wie mit "Ergebnis"?? Und schaffst Du es, soo schnell die Hosen auszuziehen? Weil so viel eher wird sichs wohl kaum ankündigen?!
(Gehöre eigentlcih noch nicht in dieses Forum, aber die Idee interessiert mich schon, auch wenn sie wahrscheinlich völlig unpraktikabel ist)
LG Silke

Re: Wie funktioniert das aber

ganz einfach, da hat er eine Windel um. Wenn er anzeigt, dass er muss, sage ich ihm, dass er in die Windel machen kann und halte ihn in gewohnter Position (beim kleinen Geschäft kein Problem, groß macht er nicht rein - da suchen wir eben eine Toilette, solange kann es zurückhalten *einwundergrins*).
Zwischen Pups lassen und wirklich müssen kann ich unterscheiden (pups nebenbei = nur pups, pups und Innehalten mit nachdenklichem Gesicht = Mami ich muss mal).
Beim Hosen ausziehen, muss ich nicht sonderlich schnell machen, außer er muss wirklich dringend (geht ja selbst Erwachsenen manchmal so), dann fängt er an zu meckern, wenns zu langsam geht.
Es ist machbar, man muss sich nur darauf einlassen.
Wenn du noch mehr wissen möchtest, kannst du mir mailen.
Selbst meine besten Freunde glaubten es anfangs nicht, mittlerweile ist es auch für sie normal, dass Arthur aufs Klo "geht" und das Kleine einer Freundin ist wenige Wochen alt, und macht auch lieber groß ins Töpfchen als in die Windel.
lg dea

Re: Wie funktioniert das aber

so wie du das machst tuns auch die frauen, die in manchen regionen der erde noch nackisch rumrennen und keine windeln kaufen ;-) - nämlich auf die "signale" des kindes achten. wenns funktioniert, ist doch super.

Re: Infant Potty Training - Sauberbleiben ohne Windel

hallo,
infant potty training bedeutet aber auch, dass man 8 monate lang immer hinter dem kind her sein muss, egal ob im kaufhaus, bei freunden oder sonstwo. mal abgesehen, dass es wie deine ärztin schon sagt auch sonst schwachsinnig ist, halte ich es ebenfalls für ausgemachten blödsinn. caro werde ich mit dem sauberwerden jedenfalls zeit lassen. viele grüsse.

Das ist mein Kind und er ist jetzt 10 Monate alt

und er braucht tatsächlich im Schnitt etwa drei Windeln pro Woche.
Habe schon ein ausführliches posting dazu abgegeben (von wegen antrainiert - eher nicht in Vergessenheit geraten lassen). Wer in diesem Forum schon länger mitliest, weiß bestimmt, dass ich nicht von der Sorte bin, die ihrem Kind etwas zwanghaft beibringen will.
Mir erscheint es einfach logisch, dass kacken gegen einen Widerstand (wie z.B. Windel) nicht so angenehm sein kann, als wenn das Kind die Ausscheidungen "frei" von sich geben kann.
Und was das Wissen der Ärzte angeht - mein Kia behauptet auch Babys müssen im 4-Stunden-Rhythmus gestillt werden.
Oder ich hab wirklich ein Wunderkind (sollte mir vielleicht schleunigst ein Klavier zulegen *scherzmach* *g*).
lg dea und arthur (der gerade mal musste)

Re: Das ist mein Kind und er ist jetzt 10 Monate alt

Hallo Dea!
Ich habe neulich mit großem Interesse dein Posting gelesen. Wie machst du das nachts? Hat Arthur da auch eine Windel um? Es ist schade, daß mein Sohn schon ein halbes Jahr alt ist, denn sonst hätte ich das auch mal probiert. Aber in dem Alter ist es ja wohl zu spät, damit anzufangen.
Über eine Antwort würde ich mich freuen!
Herzliche Grüße, Ellen

Re: Das ist mein Kind und er ist jetzt 10 Monate alt

Hallo Ellen,
heute hat er keine um (sonst schon meistens). Vor gut einer Stunde wurde er wach und musste mal, da trag ich ins Badezimmer, zieh ihm die Hose aus und halte in über die Badewanne, Hose wieder rauf und Kind ins Bett gelegt (er wacht gar nicht richtig auf dabei - obwohl er sonst sehr unruhig schläft).
Probiers einfach mal aus, manche Kinder wissens noch. Wenn du wickelst, kannst du ihn ja mal abhalten. Wenn er es nicht mag, wird er es dir zeigen.
Auf Topf oder Klo setzen hingegen, mögen die Kleinen nicht so besonders.
lg dea

Re: Das ist mein Kind und er ist jetzt 10 Monate alt

Liebe Dea!
Danke für deine schnelle Antwort! Ich werd´s einfach mal probieren.
Einen lieben Gruß, Ellen

Re: Das ist mein Kind und er ist jetzt 10 Monate alt

Hallo Dea, hab letztens schon gefragt wie Du das genau machst. Meinst Du mit 6 Monaten kann es auch noch klappen? Letztens hab ich ihn mal übers Klo gehoben, da hat er nur wie Auto geguckt, war aber dann eh schon fertig. Würde mal gerne wissen wie man genau die Kids hebt. Kannst mir ja auch übers Profil mailen. LG pek
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen