Suchen Menü

Ich weiß man soll nicht vergleichen....aber.....

ich mache es trotzdem und deshalb wüßte ich so gerne mal ob es bei euch noch so "spätzünder" gibt. ich lese hier immer von kindern, die mit 5 monaten robben, mit 10 monaten sprechen und laufen, 8 zähne haben in dem alter, selber enn brot essen usw. und dann denke ich immer, wieso dauert das bei uns alles so lange.
mit 9 monaten kann er sich gerade mal vom rücken auf den bauch drehen, zurück geht es nicht. im kreis rutschen geht 2 x dann wird gemeckert, robben und krabbeln ist gar nicht angesagt, geschweige denn laufen oder so. wir haben 11/2 zähne vorzuweisen und nahrung muss flüssig oder breiförmig sein. irgendwelche brabbellaute, von denen ihr berichtet habe ich ebenfalls nichts gehört. man sagt ja immer, dass die kinder sich auf eine sache konzentrieren und dass dann andere dabei eben erstmal auf der strecke bleiben....habt ihr ne idee was cedric gerade lernt :-)? jedenfalls frustriert mich jedes babytreffen mit anderen immer mehr, weil immer diese fragen kommen, kann er dies und das denn nicht, ich hasse es und versuche mich täglich daran zu erinnern, dass ich es eh nicht ändern kann und dass es doch ok ist, aber irgendwie macht mich das traurig und besorgt. gruß zenobia
Bisherige Antworten

Re: Ich weiß man soll nicht vergleichen....aber.....

Hi Zenobia!
Du bist absolut nicht allein, auch ich hab so einen "Spätzünder", der nächste Woche 9Mon. alt wird u.nichts vom robben oder krabbeln hält.Ich hab schon öfter deine Beiträge gelesen u. das hat mir wieder bestätigt es gibt eben solche u. solche. Mein Kleiner dreht sich vom Rücken auf den Bauch u. zurück, aber da er nicht gern auf dem Bauch liegt, macht er das nur wenn es sein muß.Diese "Bauchliegeunlust" ist natürlich auch fürs Krabbeln nicht förderlich. Sitzen ist ganz toll, er kann sich aber noch nicht selbst hinsetzen. Also muß Mama nachhelfen, wenn auch mit schlechtem Gewissen.Hochziehen tut er sich nur an meinen Händen, das dies auch an anderen Gegeständen geht, hat er noch nicht begriffen.Stehen mag er gern, aber das machen die Beinchen noch nicht lange mit u. ich laß ihn auch noch nicht so oft.Brabbeln kann er schon ganz niedlich, aber das wechslt auch, z.zt. ist Papapapa... dran. Nahrung ist ihm auch in flüssiger oder fein pürierter Form am liebsten, Gläschen ab 8.Mon. mit Stückchen sind oberbäh u. würg, aber Milchhörnchen kann er komischerweise essen. Ansonsten ist er ein ganz lieber, lacht viel, spielt schon mal ne Stunde allein u. ist meist gut drauf. Also er macht mir viel Freude u. ich denke das andere kommt schon noch. Also mach dir keine Sorgen, solange der Kia. nichts Auffälliges feststellt.Ich weiß, ads ist manchmal nicht so einfach, aber sieh es einfach gelassen. Liebe Grüße

Re: Ich weiß man soll nicht vergleichen....aber.....

hallo zenobia,
mach dir bitte nicht solche sorgen!
ich hab das gefühl, dass es gerade bei jungs alles etwas länger dauert. vielleicht ist es dadurch um so intensiver, wer weiß das schon.
ich liste lieber nicht auf, wie schnell sich meine maus entwickelt (sie bastelt gerade am 3. zahn).
einer der jungs aus der krabbelgruppe robbt nicht, dreht sich so gut wie gar nicht. mir ist aber aufgefallen, dass er sehr aufmerksam ist, alles beobachtet. was bei den restlichen kids so gar nicht der fall ist. er scheint sehr konzentriert zu sein, während die anderen ständig hier hin dahin wurschteln, neues anfangen und gleich wieder von ab sind...
wenn es dich beunruhigt, dann sprich dich mal mit deinem kia aus. der sieht ja nun wirklich massig babys und kann dich mit sicherheit beruhigen. manchmal braucht man von einem fachmann das ok ;o)
ich glaube, ellinor plappert so viel, weil ich sie auch die ganze zeit vollquatsche oder bei uns ohnehin viel los ist und viel geredet wird.
viele liebe grüße, ariane

Re: Ich weiß man soll nicht vergleichen....aber.....

Hallo,
Noelle ist jetzt 8 Monate und elf Tage alt.Sie robbt zwar durch die Wohnung und geht auch mal in den Vierfüsslerstand aber vom krabbeln kann man wirklich noch nicht sprechen!Was das Essen angeht knabbert sie eigentlich an allem rum aber dafür hat sie noch keinen einzigen Zahn.....scheint auch keiner in Aussicht zu sein:-)Mit dem vergleichen habe ich es lange aufgegeben....zuerst hab ich sie mit meinen eigenen und dann mit anderen verglichen, aber es nutzt ja nix, jedes Kind hat seinen eigenen Rhytmus...was auch gut so ist!Was sie schon alles können müsste, darf ich mir fast täglich anhören....die Kinder von Bekannten waren grundsätzlich schon viel weiter in dem Alter,wundert mich nur,dass noch keins von denen mit 8 Monaten schon zur Schule ging:-))
Gruss
Anja

Re: Ich weiß man soll nicht vergleichen....aber.....

Hallo Zenobia
Noah ist auch ein kleiner Spätzünder. Er ist jetzt 9 Mo und
Krabbeln kann er auch nicht. Seit zwei Wochen kann er sich von alleine Hinsetzen und Bewegt sich jetzt mehr.Er hat genau 2 Zähnchen und die schon 3 Monate, von den anderen ist nichts zu sehen :0)
Reden tut er aber ich weis nicht was es Bedeutet :o)
Jodoelodel und eo und solche Sachem.
Das "schlimme" ist das er 80cm und 10.8 Gramm wiegt und jeder meint das er bei seiner Grösse ja schon Laufen und Reden u.s.w müsste.
Ich Glauge es sind einfach die Jung´s die etwas länger Brauchen..... ist ja eigentlich nichts Neues :o)
Liebe Grüsse Ulla

Re: Ich weiß man soll nicht vergleichen....aber.....

Hallo Zenobia!
Nico denkt auch nicht dran, zu robben oder zu krabbeln. Er dreht sich vom Bauch auf den Rücken und nur wenn es gar nicht anders geht auch mal zurück. Er haßt nach wie vor die Bauchlage - nichts zu machen. Auch die Krankengymnastik bringt nicht den versprochenen "Erfolg". So hat es die Krankengymnastin ausgedrückt!!! Ich glaub, ich geh nicht mehr hin. Die meint nämlich, Nico müßte schon krabbeln oder zumindest robben. Ich kann es nicht mehr hören. Mittlerweile denke ich da nämlich anders drüber, es gibt so viele Kinder, die mit 12 Monaten noch nicht krabbeln. Also, ich mach mir jetzt kein Kopf mehr. Irgendwann werden wir sehnsüchtig an die Zeit zurückdenken, als unsere Kleinen noch "unmobil" waren...
Liebe Grüße,
Anke

Kann Dich sooooooo gut verstehen !!!

hi zenobia,
ich kann dich soooooo gut verstehen ! okay, wir haben inzwischen 2,5 zähnchen (gestern guckte die spitze des 3. zahns raus), und sie brabbelt auch seit ende letzter woche wie ein weltmeister (dadadadada, mamamamam, eieieieieieiii und ähnliches), aber was bewegung anbelangt -- fehlanzeige ! sie liegt am liebsten auf den rücken bzw. sie WÜRDE gerne sitzen, kriegts aber alleine noch nicht gebacken. sich selbst drehen, vom rücken auf den bauch -- vergiß es ! robben ?? noch nie versucht.
Ich habe meinen KiA drauf angesprochen und er sagte, es sei VÖLLIG ordnung; es gäbe nunmal kinder, die sich NIE drehen und die auch NIE robben oder krabbeln -- und die würden dann aber auch laufen lernen.
trotzdem bin ich regelmäßig jeden mittwoch nach PEKIP superfrustriert, denn alle anderen kinder sind schon beweglich, "spielen" miteinander und robben/krabbeln miteinander. nur meine maus liegt etwas doof nebendran auf dem rücken und guckt + grinst.
ich bin manchmal auch supergefrustet, aber ich denke, wir sollten unseren kindern die zeit lassen, die sie brauchen. und das mir -- wo geduld nicht gerade zu meinen stärken gehört !!
da müssen wir wohl durch ... aber schön zu wissen, daß es einem nicht allein so geht !!
liebe grüße
Bine

Alle? Nein, ein kleines rebellisches....

Hi! :-)
Du sprichst mir aus der Seele! Ich bin nach dem Pekip auch regelmäßig gefrustet. Bis auf eine Ausnahme wippen ALLE mindestens im Vierfüßlerstand, wenn sie nicht schon krabbeln oder gar an den Händen laufen.
Alle? Nein, ein kleines rebellisches Mausi leistet erbitterten Widerstand! :-)) Robben? Ok, wenn auch nur rechtsseitig, aber doch nicht unanständig die Beine unter den Körper ziehen! :-) ALLE im Pekip mampfen auch freudig ihre Gläschen mit Heißhunger weg.
Alle? Nein, ein kleines.... !
Na, wenigstens brabbelt Deine Maus! "Pffffrrrrss..." kriege ich hier nur zu hören, aber mit wunderschönen Blasen... :-)
Na, wenigstens bei den Zähnen können wir mitbieten: 5 Stück. Aber die hat sie ja auch nicht aktiv und aus eigener Motivation herausbekommen...:-))
Naja, mit 6 Jahren werden sie ihr Milchgebiß wohl ALLE (Alle?...) vollständig haben, vom Teller essen und durch die Gegend laufen (hoffentlich!!!!! :-)) )
LG, Kelly

Re: Alle? Nein, ein kleines rebellisches....

Warum müssen aber auch alle in diese pekip gruppen rennen. Das ist doch der volle optimierungsdrill für die kleinen, kaschiert als spass-am-leben event. Alle Mütter aus meiner bekanntschaft reden nach solchen treffen immer über die tollen "fortschritte" ihrer kleinen. drängt sich ja förmlich auf, dieses ständige vergleichen. ich lass meiner kleinen ihre ruhe, das leben wird noch stessig genug. gibts sonst noch gruppenverweigerer ? gruss gala mit der faulen und mobbeligen flach-rücken-lieger anna auf dem schoss.

Re: Ich weiß man soll nicht vergleichen....aber.....

Hi Zenobia!
Ich ahb jetzt nicht alle anderen Beiträge gelesen, aber ich glaub ich kann Dich aufmuntern... :o)
Sieh es doch eonfach von der positiven Seite: Du brauchst noch nichts absichern, kannst in Ruhe etwas erledigen ohne ständig auf den Rabauken aufzupassen, bist nicht gehetzt weil er zum 10001. Mal zur Treppe düst, niemend meckert weil er nicht das bekommt was er will und Du brauchst Dir keine Gedanken übers Essen zu machen, da die Zwerge mit 9 Monaten EIGENTLICH nur Babykost bekommen sollten anstatt Pommes rot/weiß ....
Natürlich sehe ich das Ganze mit Augenzwinkern. Lennard ist so ein Frühstarter und krabbelt seit dem 5 . Monat.
Dafür hat er eben auch spät die Zähne bekommen.
In unserem Babytreff ist auch ein Junge der sich mit 9 Monaten nicht bewegt hat und so langsam flotter wird.
Irgendwann rennen sie alle!!!!
Nicht ärgern lassen...
Lg
Natalie
P.S.: laut Entwicklungskalender ist dein Schatz völlig in Ordnung!

Ihr seit absolut im Durchschnitt:o)

Hallo Zenobia
also falls es Dir hilft...
Kinderärzte und Zahnärzte finden spätes zahnen besser. Ein Kind das extrem früh zahnt muss sogar manchmal Zähne gezogen bekommen da der Kiefer noch nicht hart genug ist.
Und das andere...das hat auch zeit. Irgendwann kann jedes Kind laufen,sprechen und dumme durchschlafen. Manche früher, manche später...
So, und noch was. Ich bin mit David in einer Krabbelgruppe in der die meisten Kinder so etwa 12-16Monate sind.
Keines dieser Kinder konnte mir 10 Monaten schon gehen, oder konnte sprechen. Die meisten dort haben erst mit 10-11 Monaten richtig krabbeln und sitzen gelernt, sprechen können die jetzt auch erst 1-2 Worte. So gesehen seit ihr absolut im durchschnitt.
PS: Eines der Kinder dort hat jetzt sogar erst mit 14Monaten sitzen und krabbeln gelernt. Sie ist ein sehr aufgewecktes Kind.Vioeleicht etwas spät was die motorik angeht...aber was soll´s. Sie hat´s ja dann doch gelernt:o)

Re: Ich weiß man soll nicht vergleichen....aber.....

Hi,
ach mach Dir da mal keine Sorgen.
Warscheinlich interpretieren einige Mütter auch sehr viel in ihre Kinder rein.
Wie war das vor einiger Zeit "Ist 4 Monate und sagt schon >>Ich hab Hunger und die Windel voll
Lass Dich nicht verrückt machen.
Schick Dir gleich grad noch eine e-Mail dazu.
C.

Re: Ich weiß man soll nicht vergleichen....aber.....

Hi,
wir haben damals bei unseren Zwillingen auch gedacht, sie werden nie krabbeln lernen. Sie haben dann mit 11 1/2 und 12 1/2 Monaten damit angefangen, vorher haben sie aber nie gerobbt, sie sind nur gerollt. Sie waren einfach sehr bewegungsfaul und auch nicht neugierig genug, um irgendwo unbedingt hinzuwollen. Macht ja Mühe. Aber sie waren interessierte Gucker und sehr aufmerksam. Es dauerte dann noch 1/2 Jahr, bis sie liefen. Dafür hatten sie früh alle Zähne.Ich denke, es ist genetisch vorbestimmt, da es bei den Beiden gleich war. Mich hat es auch genervt, daß alle Anderen immer weiter waren, in allen Bereichen, ich machte mir auch Gedanken, ob was nicht stimmte. Aber es stimmte alles, es kam nur alles später. Heute kräht kein Hahn mehr danach, wann sie mal krabbelten oder liefen. Es ist für mich jetzt fast schon unnormal, daß bei meinem Kleinen alles so extrem früh ist. So unterschiedlich sind die Kinder! Mach Dir nicht zuviel Sorgen, genieß Dein Kind!! LG Dani

Danke, ihr habt mich echt beruhigt!!!! :-)

Re: Ich weiß man soll nicht vergleichen....aber.....

Hi Zenobia
Ich habe das andere Extrem erwischt, denke ich. War aber teilweise auch nicht so lustig; denn ein Kind das aufsteht, dabei aber so unsicher ist, dass es ständig umfällt (und das natürlich jedesmal volle Kannte auf den Hinterkopf) macht sehr viel Arbeit und ich fand's ehrlich gesagt, nicht so toll.
Kann Dich aber gut verstehen; wahrscheinlich würde sich da doch jeder Sorgen machen, obwohl man ja genau weiss dass die Kinder so unterschiedlich sind! Aber ich wollte Dir hier noch eine kleine beruhigende Geschichte erzählen;
Mein FA hat 7 (!!!) Kinder und das letzte Kind konnte anscheinend mit 16 Monaten weder krabbeln noch stehen oder sitzen und ist heute ganz "normal" :-))
Ausserdem sagt man ja immer, dass die Kinder alles irgendwann einmal aufholen; wenn sie als kleine Kinder nur nett sind, werden sie später mal rechte Biester, wenn sie total frühreif sind, machen sie später mal einen Entwicklungsstopp.... Du erlebst das jetzt halt früher, andere Mütter werden das später haben!
Versuch nur weiter Freude an dem zu haben, was Dein Schatz kann und nicht was er können "sollte" :-)
Liebe Grüsse
Sabine
PS: wir haben übrigens ein Kind in unserer Krabbelgruppe, das immer noch (mit 11 Monaten) NUR Milch trinkt und noch gar nix isst!!!

Re: Ich weiß man soll nicht vergleichen....aber.....

Hallo Zenobia! :) *knuddels*
Ich kann Dich auch sehr gut verstehen. Laurinchen lässt sich auch viel Zeit. Ich hab (auch wegen anderer Sachen) meinen Kinderarzt gewechselt, weil er mir einreden wollte, dass es besorgniserregend sei, dass sich mein Laurinchen mit 11 Monaten noch nirgends hochgezogen hatte.
Ich wusste wohl, dass viele Babys gar schon mit 9 Monaten Laufen können, aber ich dachte trotzdem irgendwie dass das halt ganz sportliche Frühstarter sind und Laurinchen sich noch im Bereich des normalen befindet.
Mein neuer Kinderarzt ist superklasse und am liebsten würd ich Dich jetzt zu ihm schicken. Er hat mich unglaublich beruhigt. Er meinte ganz sachlich, dass er vermutet, dass Laura erst mit 16 Monaten laufen können wird, weil ihre Muskulatur noch nicht so weit sei.
Er fand das aber überhaupt nicht besorgniserregend und meinte das läg halt in den Genen, ich solle das nicht mit Intelligenz verwechseln. Mit Laura sei alles in bester Ordnung. Ha, dass würde ich am liebsten meinen alten KA unter die Nase schmieren!
Beim Babyschwimmen wurd ich dann aber auch wieder einer Prüfung unterzogen. Da können alle ausnahmslos (auch die jüngeren) schon laufen. Wenn doch wenigstens ein einziges Baby dabei wär, dass es auch noch nicht kann. Aber naja, ich hab ja jetzt gelernt, gegen die Gene kommt man eh nicht an. :)
Liebe Grüße
Natalie
PS: Laurinchen hat auch gerade mal einen Zahn. Ufffh! :)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen