Suchen Menü

Ich glaube ich habe es vermasselt

Hallo ihr lieben
irgendwas habe ich falsch gemacht. Mein süßer Fabio schläft nur entweder in meinem Arm ein oder wenn er sich ganz nah an mich kuscheln kann. Wenn ich glück habe und er schläft tief merkt er nicht wenn ich ihn runter in sein bett lege aber wenn nicht geht das alles von vorne los. Wie ist das bei euch. Ich fände es eigentlich schön wenn er sich mal mit sich selber ein wenig beschäftigen würde aber das will er nicht.
Habe ich ihn schon verzogen schnief===?????
LG Claudia
Bisherige Antworten

Re: Ich glaube ich habe es vermasselt

Hallo!
Mein Erik hat immer so Phasen. Dier ersten drei Monte hat er bei uns im Bett geschlafen. Das war praktisch, man mußte ihn nur in die Mitte legen und schon schlief er ein. Danach übersiedelte er in sein Bett. Dort ist er dann bis zum ca. 6.Mon alleine eingeschlafen. Jetzt hat er die Phase, wo er wieder mehr meine Nähe braucht. Ich muß ihn ca. 5-10Min in den Schlaf wiegen. Danach schläft er weiter und mir fällt das nicht schwer. Mir gefällt dieses Kuscheln. Versuch schrittweise ihn alleine zu lassen. Ich glaub nicht, daß du ihn verzogen hast. Es gibt halt Kinder die extrem viel Nähe brauchen, andere fast garnicht. Leg ihn in sein Bett und bleib bei ihm, vielleicht könnt ihr bißchen spielen. Gib ihm regelmäßig neues Spielzeug und wenn er ganz beschäftigt ist, kanns du dich versuchen zu entfernen. Zuerst ganz kurz und wenn es klappt, immer länger. Die extremen Methoden würd ich nicht versuchen (zB.Ferber), das kann dein Kind noch mehr verunsichern.
Alles Liebe, Gloria

Vielen dank euch allen für den zuspruch

nein, ich denke nicht, dein kind braucht das eben

und du bist eine tolle mutter dass du das merkst und ihm gibst was er braucht! es kommt sicher eine zeit, in der er dir auch die ruhe gibt, die du brauchst, hab geduld. ein buch dazu, was echt empfehlenswert ist, ist schlafen und wachen von william sears, gibt es nur bei der lalecheliga, auch im internet. adresse gerne uebers profil, gruss, lucia

Jedes Kind ist anders

Und jedes Kind hat auch andere Bedürfnisse. Das eine ist sehr anhänglich, das andere möchte lieber gestern als heute alles alleine bewältigen (siehe meine freche kleine Dame) Alles hat sicher seine Vor- und Nachteile. Kuscheln tut Jasmin nur wenn sie das auch wirklich will, ansonsten hat man das Gefühl, sie denkt: Oh geh weg du olle Gluckhenne, kuscheln ist sooooo eklig ;-)
LG Callina

Re: Ich glaube ich habe es vermasselt

Hallo Claudia,
Du hast es ganz bestimmt nicht vermasselt. Es gibt eben Kinder, die das brauchen. Ich würde es halt immer mal wieder versuchen, das er alleine schläft, aber lange weinen lassen, würde ich Ihn nicht. Das kann ich nämlich auch nicht.
Irgendwann macht es klick und Fabio schläft alleine ein. Viel Glück und Geduld
LG Tina

Ganz und gar nicht... :-)

Da kann ich Dir nur ans Herz legen mal das Buch "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück" von Liedloff zu lesen. Dann wirst Du Dich überhaupt nicht mehr als "Versagerin" fühlen, nur weil Du Dein Kind "nicht im Griff hast" und es nicht tut, was Du von ihm erwartest (nämlich ganz alleine einzuschlafen). Es ist absolut natürlich, dass Dein Fabio nicht alleine (ein)-schlafen will und alles andere - egal was andere sagen - ist völliger Quatsch und nur eine Folge der Entwicklung der letzten 150 Jahre, wo die Menschen plötzlich beschlossen haben, ihre Kinder in getrennte Zimmer in ein separates Bett zu legen. Dies entspricht einfach nicht den Bedürfnissen des Kindes und schadet der natürlichen Entwicklung des Kindes, das darauf angewiesen ist, Deine Nähe zu spüren um ein selbständiges Wesen voller Vertrauen zu werden.
Ich bereue es, das Buch erst so spät gelesen zu haben, denn ich hätte im nachhinein vieles anders gemacht und wäre eine viel gelassenere und glücklichere Mutter!
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen