Suchen Menü

Ich bin eine schlechte Mama ! :o((

Fühl mich echt mies .... hab grade mein Schneckenkind angebrüllt, weil sie nicht einschlafen wollte und sich regelrecht gewehrt hat - dabei war sie eigentlich hundemüde !
Irgendwann hab ich dann die Nerven verloren und sie angebrüllt; hab gesagt, sie wäre ein blödes Kind (!!) und das sie mich wahnsinnig machen würde. Und sie hat sooooo geheult !!! Habs dann sofort bereut und sie gleich wieder in den Arm genommen und gesagt, daß ich's nicht so meine, das sie mein allerbestes Mäuslein ist und ich sie liebhab. Mit ein bißchen Schluchzen ist sie dann eingeschlafen - mein armes Baby !
Nun hock ich hier, und hab ein MEGA-schlechtes Gewissen ... könnte nun echt selber heulen.
Man fühlt sich nich grade wie ein Held, wenn man so´n kleines Menschlein zusammenschreit ...Schleißlich kann SIE doch nix dafür, wenn mir die Nerven durchgehen.
Ist Euch das auch schon passiert ?? Würde mich zumindest beruhigen ... :o/
Liebe Grüße
Bine
Bisherige Antworten

Re: Ich bin eine schlechte Mama ! :o((

Bist keine schlechte Mama, sondern auch nur ein Mensch. :)
Es wäre ja auch nicht normal, wenn man beim Kinder großziehen (18 Jahre oder länger) nie die Nerven verlieren würde.
Irgendwann kommen die Kinder auch dahinter, wie sie einen nerven können bis auf's Blut und freuen sich dann, wenn man endlich schreit. Das ist putzig ;).
Gewöhne Dich einfach dran, keine Übermutter/kein Übermensch zu sein, Dein Kind ist stark und steckt auch mal ungerechte Beschimpfungen weg.
Jeder macht Fehler, das muss man sich selbst auch zugestehen. Und wenn man irgendeinen bestimmten Fehler nicht macht, dann macht man garantiert einen anderen.
Bei meiner großen Tochter halte ich es so, dass ich mich bei ihr entschuldige, wenn ich merke dass ich sie völlig ungerechtfertigt und nur, weil meine Nerven am Ende waren, angebrüllt habe.
Gruß
Alethia

Re: Ich bin eine schlechte Mama ! :o((

Hallo Bine!
Ach Gottchen, diese Geschichte könnte glatt von mir kommen...
Hab meinen kleinen Florian auch schonmal angebrüllt, als er irgendwann mal mit Brüllen einfach nicht aufhören wollte. Der arme tat mir hinterher so leid - hat sowieso schon geweint und dann brüllt die Mama auch noch rum. Ich hab mich gefühlt wie der schlechteste Mensch auf Gottes Erdboden und nichts hat mir je mehr leidgetan als das. Hab ihn dann auch sofort in die Arme genommen, ihm gesagt, dass es mir leid tut und hab versucht, ihn wieder zu beruhigen.
Klar sollte uns sowas nicht passieren, aber wir sind halt auch nur Menschen und ab und zu gehen einfach die Pferde mit einem durch und man macht Sachen, die man eigentlich gar nicht will und sofort bereut. Ich denke mal, mein Flo weiß, wie sehr ich ihn liebe und hat dieses Ereignis schon vergessen. Wir sind halt nicht perfekt und machen Fehler - das ist halt nunmal so. Nur wer nix macht, der macht keine Fehler und nix mit unseren Kindern machen, wär ja wohl das allerschlimmste. Man stelle sich mal vor: da liegt ein Baby, will liebgehabt, beachtet und geknuddelt werden und wir machen gar nichts..... (ob's das wohl in echt gibt???)
Mach dir also keine zu großen Vorwürfe - gib deiner Süßen gleich wenn sie aufwacht noch einen extra dicken Kuss und knuddel sie so richtig durch, sie wird sicher wissen, dass Mama sie liebhat!
Liebe Grüße
Tina

Re: Ich bin eine schlechte Mama ! :o((

hallo,
sicher ist es nicht die netteste art, sein baby anzuschreien, - geschrien hab ich auch schon, bin aber noch rechtzeitig ins badezimmer und hab das angebrüllt - für fast jeden kommt irgendwann eine situation, in der man kurz die beherrschung verliert, nur reicht das noch lange nicht, um eine schlechte mama zu sein;
was ich für mich viel wichtiger finde, ist es, zu meinem kind ehrlich zu sein und wenn es sich manchmal so lange gegen das schlafen wehrt, dann sag ich ihr schon, dass sie mir furchtbar auf die nerven geht, ich glaub, dass die kleinen spüren, wenn man versucht äußerlich ruhig zu sein, aber innerlich vor wut kocht,
alles liebe gertraud

Re: Ich bin eine schlechte Mama ! :o((

aber ja! Mir ist das sogar schon mehr als einmal passiert. Wenn Saskia ihre Brüll-Anfälle kriegt, weil sie was will, das sie nicht darf, zum Beispiel. Dank meiner "hübschen" Wochenbettdepression war es aber vor allem am Anfang so, dass mir die Nerven oft blank lagen und oft meine letzte Rettung war, sie Harry in die Hand zu drücken, drei Türen weiter zu gehen und einen Schreianfall zu kriegen (alternativ: hier zu posten... du erinnerst dich sicher).
Heute zum Beispiel hab ich meinen Schlüssel gesucht, musste dafür die Schnecke oben lassen = markerschütterndes Gebrüll hinterm Wackelzaun. Unten war der Schlüssel nirgends aufzutreiben, ein Telefonat mit Harry ergab auch bei ihm Ahnungslosigkeit, ich musste dringend los zum Babyschwimmen. Um mich abzureagieren, hab ich im Keller eine Tür zugeknallt und "verdammte Scheiße nochmal" gebrüllt, mit dem Ergebnis, dass Bo wie Espenlaub gezittert hat und Saskia noch dreitausend Dezibel lauter gebrüllt hat. Hat mir dann auch sofort leid getan (der Schlüssel lag im Auto *grmpf*).
Mir geht es immer noch häufig so, dass mir die Nerven bloßliegen, gerade eben, wenn Saskia partout was will und Schreikrämpfe hinlegt: so zum Beispiel "ich will unbedingt auf den Drucker-Knopf zum Drucken drücken". Nach mehrmaligem "Nein" kam ein Gebrüll von ihr... der Drucker ist jetzt entkabelt und steht im Regal *hmpf*
Ach, ich denke, letztlich ist sowas nicht schön, aber menschlich... Saskia brüllt mich schließlich auch an ;-)
*knuddel*
Nicole

Re: Ich bin eine schlechte Mama ! :o((

Hallo Bine,
ich habe Alina schon oft angeschrien, weil mir die Nerven durchgingen. Ich habe es jetzt allerdings in den Griff gekriegt. Wenn ich merke ich werde sauer auf meine Maus gehe ich aus dem Raum und haue gegen ein Kissen oder auf´s Sofa. Und dann geht es wieder besser. Deine kleine Maus wird es Dir nicht übel nehmen.
LG Melanie, die Dich verstehen kann und DIr raten kann es nur ein einmaliges "Ausrutschen" gewesen ist.

Re: Ich bin eine schlechte Mama ! :o((

Hi!
Ich glaube, es ist eher selten, daß es einem mal nicht passiert ist, oder?!?!?
Solange das nicht zur täglichen "Einschlafhilfe" gehört, wird es niemanden schaden.
Du hast dich ja entschuldigt ;o)
LG, Gloria

Re: Ich bin eine schlechte Mama ! :o((

hi,
ich hab auch schon zigmal wutanfälle bekommen. dann setze ich meine kleine in den laufstall in ihr zimmer, mache die tür hinter ihr zu und reagiere mich kurz ab ("scheisse-schreien oder mit dem fuss aufstampfen ;-). das hat bisher immer gewirkt. viele grüsse.

Re: Ich bin eine schlechte Mama ! :o((

Hallo Bine,
nein Du bist wirklich keine schlechte Mama. Und ich glaube vielen hier ist das auch schonmal passiert. Mir auch. Und ich habe es auch füchterlich bereut.
Heute mußte ich mich auch extrem zusammenreißen, denn wir hatten eine wahnsinnig unruhige Nacht und und die war auch noch sehr kurz. (1-8 Uhr) und mir lagen die Nerven heute morgen ebenfalls blank. Ich habe mich aber gut durch den taggerettet. Auch wir sind nur Menschen und nicht nur Mamas vergiß das nicht.
LG und starke Nerven Nina

Du bist doch keine schlechte Mutter

das ist doch völlig verständlich, daß man mal losbrüllt."Das Mutti" ist doch keine Maschine !!! Auch wenn sonst immer alles reibungslos zu funktionieren hat. Die Umwelt erwartet wohl, daß wir noch singend durch die Gegend tänzeln, wenn das Kind etwas zickig ist. Sicher, das Baby kann ja auch nichts dafür, will ja keinen ärgern, doch irgendwann reichts dann mal und man brüllt los, so ohne Vorwarnung und völlig sinnlos, da die Kleinen es eh nicht verstehen, die hören nur Geschrei und das "Das Mutti" böse guckt und dann werden sie unsicher und fangen an zu weinen. Wenn mir das passiert, drücke und knuddel ich Luca gleich wieder, aber so ist eben. Die können eine Menge ab. Später werde sie es auch verstehen, denke ich, wenn man mal etwas sensibler reagiert. Man kann es denen zumindest erklären. Hauptsache es wird niemals geschlagen, denn dafür habe ich kein Verständnis beim Baby.
LG Maja

was mir dazu noch eingefallen ist

dann müßten ja die Frauen, die ihre Haustiere und Ehemänner regelrecht "zusammenstaufen" ein ganz arg schlechtes Gewissen haben, und meinen, daß sie evtl. noch eine schlechte Ehefrau bzw. ein schlechtes Frauchen abgeben *lol*
Ach Bine, ich denke uns Müttern wird noch ziemlich oft der Hut hochgehen. Aber wir werden daran wachsen und uns irgendwann nicht bei jedem Pups aufregen, sondern die Nerven schonen, Luca darf mittlerweile auch schon auf den Fernbedienungen rumkauen, na und...dann gibts halt ne neue.
Gruß Maja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen