Suchen Menü

Huraaaa!! Sie hat ins Töpfchen gemacht!

Ha,
ich bin ja sooo stolz. Lea hat heute das erste mal in ihr Töpfchen gekackt. :0)
Sie saß jetzt zwei mal drauf, jeweils nach dem Mittagsessen und heute hat es geklappt. Habe sie natürlich gelobt wie sonst was. ich glaube das hat sie gar nicht kappiert ;0)
Aber wir machen das jetzt weiter so immer nach dem Mittagsessen erst einmal.
Wann haben Eure damit angefangen?
Grüße
Rilana + Lea (11 Monate)
Bisherige Antworten

noch garnicht und es dauert auch noch...

...da kinder vor dem 2. lebnensjahr sowieso keine richtige kontrolle über ihre poposchließmuskulatur haben. nächsten sommer kann sie nackig laufen uns sich anpieseln, wenn sie es da packt is gut, wenn nicht wirds wohl im nächsten winter soweit sein.
lg astrid und luisa (auch 11 monate)

Re: Huraaaa!! Sie hat ins Töpfchen gemacht!

Hallo,
noch garnicht! Lina ist ebenfalls 11 Monate und ich bin bisher noch garnicht auf die Idee gekommen. Solange sie auch noch nicht merkt, dass sie "macht", ist das eh nur Zufall bzw. gutes Timing, wenn was ins Töpfchen geht.
Gruß
Heike

Re: Huraaaa!! Sie hat ins Töpfchen gemacht!

hi,
super! bin gespannt, ob das auch auf dauer klappt.
wir haben damit noch nicht angefangen. caro würde eh nicht auf dem topf sitzenbleiben. will erst warten, bis ich den eindruck habe, sie versteht besser, was ich will. ausserdem soll sie selbstständig zum topf laufen können. sie schafft zwar schon längere strecken allein, aber das sieht noch etwas unbeholfen aus, wie bei einem einbeinigem piraten :-).
denke, wir werden so in einem jahr mit der sogenannten "sauberkeitserziehung" *was für ein wort :-)* beginnen.
grüsse, sep

Re: Huraaaa!! Sie hat ins Töpfchen gemacht!

????? hab noch nie in meinem Leben gehört, daß ein Baby mit 11 Monaten aufs Töpfchen gehen! Wozu???? Die können es noch garnicht verstehen!
Gloria

Re: Huraaaa!! Sie hat ins Töpfchen gemacht!

Wieso ist das denn so ungewöhnlich. Schließlich wird sie ja nicht genötigt, sondern hat spaß daran und brüllt nicht. Sie sitzt darauf und spielt mit ihren Spielsachen. Auch wenn es eher zufällig ist, dass sie da was reinmacht, wenigstens hat sie keine Angst davor. (In meiner Nachbarschaft sind genug Mütter, die es zu spät angefangen haben und die Kinder haben total Angst vorm Töpfchen)
Also ich finde da nichts schlimmes dran.
Übrigens war ich schon mit 9!! Monaten auf dem Töpchen, freiwillig!! Und mit 2 Jahren total trocken.
Jedem das Seine
Grüße
Rilana

Re: Huraaaa!! Sie hat ins Töpfchen gemacht!

Hallo! Ich glaub schon, daß sie mitkriegen was los ist. Meine pinkelt prinzipiell am Morgen erst wenn die Windel herunten ist. Ich hab fast den Eindruck, sie hebt es sich auf, sie schaut immer sehr konzentriert dabei. Und wenn ich schnell genug bin halte ich sie übers Waschbecken dabei, dann muß ich nichts wegwischen. Sie lacht sich im Spiegel halb kaputt dabei.
Kenne ein Kind, das mit 1,5 Jahren trocken war (ohne Druck der Eltern), also warum nicht? Wenn es für das Kind kein Zwang ist? Schlimm finde ich die älteren, die noch immer Windeln tragen, da kenn ich auch wen, deren Kind mit 5 Jahren noch nicht sauber war.
LG, Angi

Also ich wollte erst mit knapp 2 Jahren damit...

anfangen. Vorher ist es ja einfach nur Timing, wenn man weiß wann Sie kacken. Aber klar, wieso nicht, haste eine Stinkewindel weniger und Sie kennt das Töpfchen schon mal.
LG Melle

Re: Och nööö

Da wird mein Ergeiz nicht geweckt...das wäre mir ein bißchen zu früh.
Und da ich sowieso die Töpfenaktion ablehne (habe keine Lust auf Knödel im Topf und Pipi, die rumstinken und die ich dann immer wegmachen darf *g*), wird Lina soweiso von Anfang an auf der richtigen Toilette "lernen"..aber bis dahin ist noch ein laaaaaaaaaaaaaanger Windelweg ;-)
LG Bronte

Re: Och nööö

Hi bronte,
habe ich auch schon oft gehört, dass sie die Kleinen gleich ans Klo gewöhnen. Finde ich auch nicht so schlecht, da man dann wirklich diese Knödel und stinkerei hat :0)
Grüße
Rilana

Re: Huraaaa!! Sie hat ins Töpfchen gemacht!

Hallo
Marcel ist 8 Monaten alt und ich setze ihn seit 2 Wochen 3 mal täglich nach dem Essen auf das Töpfchen (Er hat 5 Mahlzeiten) Jedes mal sage ich AAA. Wenn er nicht "will", dann zwinge ich nicht. Länger als 1-2 Minuten hat es noch nie gedauert. Ich lasse ihn auch nicht länger da sitzen und spielen. Meiner Meinung nach müssen Kinder spielen und auf das Töpfchen gehen unterscheiden.
Ich weiss das Kinder erst ab 1,5 Jahre das rihtig begreifen und das viele dagegen sind es früher anzufangen, aber bei uns klappt es doch. Unsere Windel sind "sauber". Manchmal macht er auch Pipi gleichzeitig. Aber es ist mehr Zufall.
Gruß
Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen