Suchen Menü

Hochziehen

Hallo, Felix ist am 6.6. ein Jahr alt geworden. Er krabbelt seit 5 Wochen ( 5 Tage vorher ist er wegen Kiss behandelt worden und hat auch noch Krankengymnastik bekommen) Jetzt mache ich mir aber Sorgen, weil er sich noch nicht hochzieht. Bei der Krankengymnastik sagten die, daß würde jetzt von ganz alleine bei ihm kommen, erst würden die kleinen beim Spielen immer mal wieder ein Fuß aufsetzen, und sich dann hochziehen. Daß mit dem Fuß aufsetzen stimmt, daß macht er schon seit 2 Wochen. Jetzt hat er heute angefangen, sich an der Treppe aufzurichten(sehr wackelig) und dann ein knie hochzuziehen auf die nächste Stufe. Finde ich ja auch toll, nur am Laufstall oder am Sofa etc. macht er überhaupt keine Anstalten dazu, sich hochzuziehen. Wenn er was haben will, setzt er sich in die Hocke davor und schiebt den Po hoch.
War das bei euren süßen auch so? Wie lange hat es bei euch gedauert vom Krabbeln bis zum Hochziehen? Ich mache mir doch echt Gedanken, warum alles bei Felix so lange dauert.)
Liebe Grüße
Birgit
Bisherige Antworten

Re: Hochziehen

Liebe Birgit!
Ich frage mich manchmal, wie lange es bei uns wohl noch dauert vom Hochziehen zum Krabbeln. Celina denkt nicht daran. Sie kniet, sie zieht sich hoch und steht sehr sicher auf dem ganzen Fuss, und sie robbt. Sie ist nun 9 Monate alt, aber krabbeln und "sitzen" kann sie nicht. Sie kniet sich dann hin.
Du bist doch mit Deinem Kleinen eh in ärztlicher Betreuung, sonst kannst Du da nicht viel tun.
Aber oft wird auch nur der Augenmerk auf solch augenscheinlich Dinge wie das Krabbeln gelegt. Also meine zum Beispiel kann Mama, Baba, wawa und noch allerhand sonst "sagen", sie lautiert ganz toll. Außerdem kann sie ganz wunderbar den Pinzettengriff und sie beschäftigt sich lange Zeit immer wieder mit Blättern.
Die Schwester meines Mannes ist geistig zurückgeblieben (sie konnte damals mit zwei Jahren laufen). Niemand weiß eigentlich so recht, warum das so ist.
Wir hatten arge Probleme mit Celina, und seit meine Schwiegermutter sie das erste Mal mit acht Wochen sah, ist für sie klar: Celina ist wie ihre Tochter.
Wir hatten arge Schwierigkeiten und sind auch in osteopathischer Behandlung.
Ich jedenfalls habe mich total verrückt gemacht und bin jetzt die Ruhe selbst. Ich kümmere mich um mein Mädel, damit es ihr gut geht, und ansonsten lasse ich sie sich einfach entwickeln. Es dauert halt nun mal lange, vielleicht setzt Dein Felix ja auch andere Schwerpunkte, aber er kommt sicher auch noch aus dem Quark. So wie meine ;o) Schönen Abend, tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen