Suchen Menü

Hochstuhl-auf was muß man achten??

Hallo,
könnt ihr mir ein paar Tips geben, auf was man bei der Auswahl eines Hochstuhls achten sollte? Muß es tatsächlich der teure Stokke TrippTrapp sein? Welche Kriterien muß der Hochstuhl in jedem Fall erfüllen? Was sollte alles verstellbar sein? (Fußstütze, Rückenlehne....???)
Fragen über Fragen!
Viele Grüße von der etwas verwirrten Birgit.
Bisherige Antworten

Re: Hochstuhl-auf was muß man achten??

Hi Birgit,
wenn Du Dich in die Riege der Rabenmütter einreihen willst (siehe Hochstuhlfrage weiter unten), dann kauf dir den wesentlichen günsteigeren Alpha von Hauck. Erfüllt seinen Zweck hervorragend und der Brei fällt von jedem Stuhl gleichtief!!!
Ich hatte früher mal den Zweiteiler - haben das Ding aber wirklich nur als Hochstuhl genutzt.
Angelehnt hat sich bei mir beim Essen kein Kind, von daher ist mir die Höhe der Rückenlehne völlig egal. Für mich war es viel wichtiger, daß ich den Stuhl unter den Tisch schieben kann, also bitte keine Armlehnen!
Meine beiden Großen haben heute Kinderstühle von IKEA, sehen aus, wie richtige Stühle, nur ist die Sitzfläche kleiner und wesentlich höher. Schon lustig,wenn man beim Essen seiner 6jährigen Tochter in die Augen schauen kann...
Leah also sitzt auf dem formaldehydverseuchten Alpha und schmeißt fröhlich ihrenBrei durch die Gegend. Da wird sie nun für die nächsten 10 - 12 Jahre sitztn - aber ich hoffe doch schwer, saß sich das mit dem Breiwerfen früher erledigt!!!
Viele "rabenmütterliche" Grüße
Monika

Re: Hochstuhl-auf was muß man achten??

Hallo Birgit,
also wir haben den billigsten gekauft, den wir gefunden haben. :-) Wenn dein Sohn in zwei/drei Monaten richtig sitzen kann, muß der Stuhl auch mit keinem besonderen Schnickschnak ausgestattet sein.
Unserer ist z.B. ohne verstellbare Rückenlehne. Ein Zweiteiler (Tisch & Stuhl) an dem Marius später auch malen und spielen kann.
LG, Nadine

Re: Hochstuhl-auf was muß man achten??

Hallo Birgit,
ich habe nicht vor,dass mein Kind 18 Jahre auf so einem Stuhl verbringen muss (sooo schön sind die Dinger ja nun wirklich nicht!),also habe ich keinen Stokke.Unser Hochstuhl ist von Storchenmühle(Zweiteiler-find ich ganz praktisch als Maltisch und mit dem kleinen Stuhl kann sie dann auch am Wohnzimmertisch sitzen),die Rückenlehne lässt sich verstellen(find ich auch praktisch,weil man das Kind leichter in den Stuhl bekommt)und vorne ist ein Tischchen dran,was man auch abmachen kann.Die Fußstütze ist auch verstellbar,aber ich weiß gar nicht,ob das notwendig ist!?Der Stuhl hat auch über 200 DM gekostet,wurde uns aber von der Oma gekauft(und auch ausgesucht,sodass wir gar keinen Einfluss darauf hatten).Aber wir sind sehr zufrieden.LG,Nicole

Re: Hochstuhl-auf was muß man achten??

Hallo Birgit;
wir haben den Tipp Topp von Herlag. Der Stuhl hat 240 DM gekostet und dann kam noch der Sitzverkleinerer dazu.
Bei Stiftung waren Test war er der zweitbeste aber nicht so teuer wie der von Stokke.
Lg Nathalie

Vielen Dank für eure Tips!!! LG o.T.

Re: Hochstuhl-auf was muß man achten??

Hallo Birgit!
Wir waren heute unterwegs und haben Hochstühle ausprobiert, da ich auch noch unsicher war. Wegen der Standfestigkeit wollte ich keinen kombinierten Stuhl (Tisch und Stuhl), weil die bei Stiftung Warentest wegkamen.
Erst dachte ich auch der Tripp Trapp "muß" es sein, doch dann habe ich Cedric reingesetzt bzw. reingestopft, mit seinen 6 Monaten und nur nicht ganz 8 KG paßte er gerade so in den Stuhl rein und sogar die Verkäuferin meinte er wird nicht mehr so gerne genommen, weil er für die Kleinen schnell zu eng wird. Also haben wir den Tipp Topp von Herlag genommen, denn der ist im Moment auch für 165,00 DM inkl. Sitzverkleiner im Angebot. Heute beim Mittag und beim Abendessen fand er es total klasse darin und jetzt klappt es mit dem Füttern auch besser als auf meinem Schoß.
Gruß Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen