Hilfe - wie streitet ihr???
Irgendwie schaffen wir es z. B. nicht vernünftig zu streiten, sprich erst sprechen wir tagelang gar nichts miteinander und dann explodiert einer und dann wird es laut.
Wie läuft es bei euch ab?? Oder erlebt ihr alle seit der Geburt eures Kindes die absolute Hoch-Zeit (!) eurer Beziehung???
Macht mich schlau und reifer ... bin zwar schon bald vierzig, aber auf dem Thema noch in der Pubertät!
Liebe Grüße
Danny
Re: Hilfe - wie streitet ihr???
ich finde, dass man ruhig mal laut werden darf (ich schreie regelmäßig Mann und "große" Tochter an *gg*), schlimm finde ich eher, tagelang nicht miteinander zu reden. Da ist doch dann eine total vergiftete Stimmung, die auch so ein kleines Kind mitbekommt. Einen richtigen Tipp habe ich leider nicht für dich, ich versuche immer sofort zu sagen, wenn mich etwas stört, das wird dann schon mal laut aber danach is' auch wieder jut ;-)
Gruß
Heike
Re: Hilfe - wie streitet ihr???
Ich kann nicht lange den Mund halten wenn ich sauer bin und da wirds dann auch schon mal lauter.
So lange wir uns nicht die Köpfe einschlagen muß klein Gina hin und wieder da durch.
Obwohl wir eigentlich darauf achten das sie nicht immer alles mitbekommt.
Sie irgendwo hin bringen z.B Oma und dann erst loslegen...da wäre der Streit dann wohl wieder vorbei *gg*.
Anschweigen find ich viel schlimmer ist dann so eine komische Atmosphäre im Haus, also rauslassen vielleicht etwas leiser als früher.
LG Susanne *diezurZeitHarmonieauslebt*
gar nicht ;o)
Das ist genau das richtige Rezept ...
Seit wieviel Jahren schmeckt euch das schon??
Neidische Grüße
Danny ... obwohl, so ganz glauben kann ich es ja nicht ....
sehr konstruktiv...nochmal mit text :o/
aber im ernst, wir streiten selten richtig laut. wenn was nicht passt, kommt das meist ganz schnell auf den tisch (sind ja auch schon 13 jahre zusammen).
nur zickiger bin ich seit der SS geworden.
trotzdem gehört auch streit zum alltag mit kind dazu, auch das muss es lernen. kann ja nicht immer nur freidefreudeeierkuchen herrschen. ich kenn so eine, deren eltern sich angeblich nie nie gestritten haben (wohl nachts hinter stahltüren *gg*) und die deshalb ein völlig abstruses bild von einer harmonischen beziehung hat. da hält keine beziehung stand...egal
solange ihr das kind nicht mit in den streit einbezieht (was ich auch schon bei anderen erlebt habe), euch nicht ständig anschreit, sondern auch zeigt, dass mama und papa "sich lieb haben" und küssen, in den arm nehmen, denke ich, muss ein streit auch mal drin sein.
liebe grüße, ariane
Wir auch nicht... klappt gut! :-) ...
mhh...
Diese Frage stelle ich mir auch des öfteren. Ich finds echt eirig, dass Sophia immer unsern Knatsch mitkriegt, aber ich denk mir, dass sie ruhig wissen soll, dass Papa und (vorallem) Mama auch mal richtig stinkig sein können. Sie erlebt ja auf der anderen Seite auch wieder, wie wir uns total gut verstehen und fröhlich miteinander umgehen. Das wird bei euch auch so sein... Da müssen die Lütten eben durch, trotzdem versuch ich nicht vollends zu explodieren, wenn Sophia in der Nähe ist.
LG Claudia
Re: Hilfe - wie streitet ihr???
Ich halte es für gesünder alles sofort vor Ort zu klären. Mir tut es schon ziemlich leid, wenn Laurinchen das mitkriegen muss, aber sie bekommt dann genauso mit, wie 10 Minuten später wieder alles in Butter ist.
Das finde ich besser, als wenn man tagelang grantelig herumläuft und sich zusammenreissen muss, das Wort, Papa überhaupt im liebevollen Tonfall beim Kind zu erwähnen.
Nach dem Motto: Guck da kommt der Papa! *hass* *wut* *deridiot* nach Hause.
*kicher*
Naja, aber bevor man zum Sachen herumwerfen neigt, würd ich die Kleine vielleicht doch ebend zu ihrem Schutz aus dem Zimmer tun *grins* ;)
Neee, aber zum Glück gehts ja meist noch einigermaßen gesittet zu.
Nein ernsthaft. Ich finde wie gesagt, das ein Streit eine ganz normale Sache ist und das Laurinchen das ruhig als solches mitkriegen und begreifen soll.
Ist ja kein Weltuntergang.
Liebe Grüße
Natalie
Re: Hilfe - wie streitet ihr???
so "richtig" streiten tun wir eigentlich nicht. Vielleicht liegt es daran, daß wir Dinge sofort sagen und nicht in uns hereinfressen bevor wir es brüllen müssen. Zudem gehören wir wohl eher zur "Diskutiereckchen-Fraktion" (süße Wortschöpfung :-)
Ich habe bei meinen Eltern auch Streitigkeiten mitbekommen. Was mir an die Nieren ging war Schweigen mit der gewissen Spannung in der Luft und wenn es kein offizielles Versöhnungszeichen gab. Vielleicht könnt ihr ja daran arbeiten lieber direkt in die Luft zu gehen und das "alles ist wieder gut" besonders deutlich machen. Den Streit vor den Kindern verbergen zu wollen finde ich nicht so gut, sie müssen lernen, daß man nicht immer einer Meinung sein kann und sich trotzdem lieb hat.
LG und frohe, streitfreie Tage
Teddy
mit Erfolg!
erstens - ins sich reinfressen ist Mist, das macht die Dinge nur noch schlimmer!
zweitens, Streit gehört zum Leben dazu! allerdings sollte Tamara auch euer Versöhnen mitbekommen!
Mach ihr klar, dass sie nicht Schuld am Streit hat!
Nimm Dir jeden Abend 5 Minuten, in denen Du mit Deinem Freund über die Dinge redest, die euch am Tag so passieren, so lernt sie, dass ihr euch wichtig seid und das gibt ihr enormen Halt!!
Wenn ihr nicht reden könnt, dann schreibt, legt euch ein paar Stifte und einen gaaaanz großen Zettel auf den Tisch und schreibt ein Thema in die Mitte. Am Schluß darüber reden, jeder bekommt 10 min Redezeit, während der andere schweigen muss( das ist der schwere Teil)
Die Streitzettel bitte aufheben - am besten hinter der Tür im Schlafzimmer an die Wand hängen.
Und als letzter Tipp...zeig Michel mal das Posting von Dir, damit er sieht, wie wichtig dir die Sache ist, das weckt ihn vielleicht auf und er läßt sich auf einen ordentlichen Streit ein.
Und ganz bestimmt gibt es auch irgendwo ein schlaues Buch, nach dem Motto, jedes Kind kann streiten lernen - oder - streitet richtig gemacht...nee, mal im Ernst, das kann Wunder wirken!
Viel Erfolg..ja, ein paar dieser Dinge sind monikaerprobt! :-)
Monika
Wußt ich doch, daß es eigentlich ganz einfach ist
Wollte ja auch eigentlich keine Lösung für meinen Streit, sondern viel eher mal hören, ob und wenn ja wie ihr die Kids aus Streitatmosphäre raushaltet oder nicht.
Na, dann schau mer ma .... oder wie schreibt man das??
Tschaui, Gruß Danny
Leise!
Also, wir haben uns noch nie schreiend gestritten.
Auch wenn wir kochen, dann zwingen wir uns, das auf Leise
zu tun. Und vieeel miteinander reden.
Manchmal ist aber an einigen Tagen der Wurm drin - dann
giften wir uns an, versöhnen uns, giften uns an, versöhnen
usw. Spätestens abends im Bett vertragen wir uns.
Mein Motto: NIEMALS "verstritten" ins Bett!!!!!!!!!!
Maja versuchen wir immer zu erklären, dass sie damit nix
zu tun hat und dass wir uns alle sooo lieb haben!
Liebe Grüsse
Ronja
Ich kann mich nicht ans letzte Mal erinnern...
Bald 3 Jahren nun bin ich mit meinem Mann verheiratet aber an einen richtigen Streit kann ich mich nur an einen erinnern (ich hatte gekockt und mir Mühe gegeben und er ist nur schnell zum Duschen nach Hause gekommen und dann wieder abgerauscht. Da wurde es schnell mal laut, dann war wieder gut).
Streiten ist aber immer tausend Mal besser als Schweigen. Also lieber jeden Tag mal ein bisschen Dampf ablassen als nur einmal die Woche ein richtiger Orkan.
Konstruktiv streiten kann für euer Kind sehr lehrreich sein!
èLiebe Grüsse
Christine
Re: Hilfe - wie streitet ihr???
Wir streiten echt so gut wie nie aber auseinandersetzungen gibt es schon. Schlimm finde ich anschweigen da leiden doch alle am meisten darunter. Wichtig ist das die Kinder die Versöhnung miterleben. Die Kinder beziehen Streit immer auf sich bezogen. Das heisst sie überlegen sich dass sie schuldig sind und wissen nich warum. Also würde ich sobald dein kleiner alt genug ist erklären was Sache ist (so ungefähr halt, so der Papa hat nicht das gemacht was die Mama gemeint hat er mache und daher wäre die Mama traurig oder wütend geworden oder so). Auf jeden Fall immer sagen was los ist damit das Kind nicht das Vertrauen in verliert.
Gruss
Karin
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen