Suchen Menü

Hilfe- er hängt immer nur an mir und meckert!!!

Hallo,
ich bin so langsam echt verzweifelt und suche Leidensgenossen/innen. Unser Lennert (10 Mon.) macht mich seit ca. 2 Wochen verrückt, da er nur noch an mir hängt und sich gar nicht mehr allein beschäftigt. Ich kann kaum noch was im Haushalt tun, da er mir sonst fast die Hosen auszieht. das schlimmste aber ist, daß er dabei meckert, und das den ganzen tag. Ich bin bereits so weit, daß ich abends schon Angst vor dem nächsten morgen habe, aber das kann doch nicht normal sein...
Wem geht es ähnlich und wer hat vielleicht ein paar gute Tipps wie Lennert sich wieder mehr allein beschäftigt?
Viele Grüße, Sonja
Bisherige Antworten

Re: Hilfe- er hängt immer nur an mir und meckert!!!

Hi Sonja,
das hätte auch ich schreiben können!!
Mein Sohn Leon (7 Monate) ist die letzten Wochen genauso - es macht mich langsam richtig fertig. Ich versuche es aber trotzdem jeden Tag aufs Neue mit einer großen Portion Geduld und Liebe. Hoffentlich hält die Phase nicht so lange an!!!
Liebe Grüße und ne große Portion Durchhaltevermögen (es wird bestimmt bald besser!!!), Silke

Re: Hilfe- er hängt immer nur an mir und meckert!!!

Hi,meine Tochter ist erst 7 Monate und kann sich noch nicht an mein Bein hängen, verhält sich aber sonst genauso. Es wird nur noch gequengelt. Versuche ich mal, den Raum kurz zu verlassen (man muss ja auch mal auf Toilette :-) ) wird gebrüllt. Will ich sie wickeln, dreht sie sich permanent weg. Drehe ich sie wieder auf den Rücken, wird gemeckert und Mama gegen die Kaiserschnittnarbe getreten. Ich flüchte zur Zeit viel nach draußen, weil im Kinderwagen Ruhe ist. Heute haben wir meine Eltern besucht. Als ich heute vormittag alles zusammenpackte und mich anzog, hat sie so ein Theater gemacht, dass ich fix und fertig war. Manchmal könnte ich nur noch heulen. Ich verstehe auch nicht, warum sie ständig unzufrieden ist. Ich hoffe, dass diese Phase bald vorübergeht und sie sich auch mal wieder alleine beschäftigt. LG, Nina

Re: Hilfe- er hängt immer nur an mir und meckert!!!

Hi Sonja,
meine Charlotte (10 M) ist genauso. Ich wollte sie schon an den Straßenrand stellen oder verkaufen. Genau wie Lennert hängt er nur an meinen Beinen und motzt ununterbrochen. Aber ich vermute dass es ein Entwicklungsschub ist. Charlotte macht im Moment riesige Sprünge in ihren Fertigkeiten (z. B. Höhen und Tiefe unterscheiden, Versuche sich hinzustellen ....). Das ist wahrscheinlich ihr Streß und darum braucht sie "Muttern" als sicheren Posten.
Ich schiebe immer wieder intensive Spieleinheiten ein oder gebe ihr was zu knabbern. Dann ist sie abgelenkt und ich kann schnell mal in der Küche was machen. Ansonsten versuche ich die Nerven zu behalten und hoffe dass es bald wieder vorüber ist.
Halte durch, es kann nur besser werden :-))
Gruss
meinereiner

Wenn nichts mehr hilft...

hilft mir natürlich das Tragetuch. Auf den Rücken geschnallt, schnell Wäsche aufhängen oder sonstwas (besser sachen mit Bewegung. Nach einer halben Stunde ist Klärchen meist wieder für eine Spieleinheit zu haben. Entweder mit mir, oft aber auch alleine. Da steht doch wahrscheinlich der nächste Schub an. Laufen, Stehen, Krabbeln oder sowas? Oder Zähne?
Nach meiner Erfahrung hilft abschieben nicht, sondern macht die Anhänglichkeit noch schlimmer. Aber bis ich mir das klar mache dauert auch oft.
LG und gute Nerven
Ike

Re: Hilfe- er hängt immer nur an mir und meckert!!!

hallo sonja,
das ist bestimmt wieder so eine dieser nervigen phasen. mal können die kleinen sich prima beschäftigen, dann muß wieder mama herhalten. und wenn man denkt, man hält es nicht mehr aus, ist auch diese phase überwunden. das ist jedenfalls meine erfahrung.
wenn mein frollein meint, sie müsse sich an meinen beinen festkrallen, während ich in der küche fuhrwerkel, dann schlepp ich sie zum bücherregal, was eigens für sie eingeräumt ist und da sortiert sie dann ganz konzentriert die alten bücher 8darf man in meinem profil bewundern *g*). ansonsten laß ich sie mithelfen, z.b. bei der wäsche sortieren oder zusammenlegen. ist mir natürlich keine große hilfe, aber ich hab trotzdem ruhe und sie ist zufrieden.
eine schublade hab ich noch in der küche, die gern ausgeräumt wird. ich lenk sie halt mit ihren lieblingsbeschäftigungen ab, soweit es geht. das ist ja auch meist nur für kurze zeit.
und wenn das alles nicht klappt...augen zu und durch ;o)
liebe grüße, ariane

HA ha ha........

.........lache ich schelmisch!
Denn: auch bei uns herrscht zu Zeit
Entwicklungssprungstimmung. Maja wird in sechs Tagen 10
Monate.
Gute Tipps hab ich nicht zu bieten, ausser Tragetuch und
einen Hundi, der vorm liebenden Krabbelkindlein flüchtet.
Ach, bald wirds besser, dann haben wir wieder Babys, die
sooo gross und selbstständig sind ;0)!
Liebe Grüsse
Ronja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen