Suchen Menü

Hilfe!! Werde schwach

Hallo Ihr Lieben,
seit 2 Wochen muss ich mit meinem Sohn ein Schlafprogramm machen, das sich der Kinderarzt (er ist gleichzeitig Psychologe) ausgedacht hat. Mein Kleiner ist zwar sehr brav und lieb kann aber nachts einfach nicht richtig schlafen. Von Tagesschläfchen gar nicht zu sprechen. Mit nun fast 8 Monaten kommt er noch bis zu 3 mal nachts (ohne Hunger !!). Nun meinte mein KiA dass es höchste Zeit sei, ihm zu lernen, dass er im Bett einschlafen muss (das kann er nämlich nur auf dem Arm oder mit Waschmaschine). Es sollte zwar nicht gleich die Ferber-Methode sein, doch ich soll ihn regelmäßig hinlegen und im Bett einschlafen lassen und solange bei ihm bleiben bis er schläft ohne ihn hochzunehmen. Seit ich dies nun anwende habe ich nur noch Gebrüll im Bett. Bis zu 2 Stunden dann geb ich nach und tröste ihn etwas auf dem Arm und leg ihn dann wieder hin. Es ist schrecklich. Gerade vorhin wieder ein Schlafversuch, weil er so müde ist und sich ständig die Augen reibt, gähnt und quengelt. Seit 2 Stunden kämpf ich nun rum und mein kleiner Schatz hat sich schon heiser gebrüllt, das Gesicht zerkratzt und ist vollkommen durchschwitzt. Ich könnte heulen. Ich glaub ich geb auf. Hab einfach die Nerven nicht dazu. Hab ihn jetzt auf dem Gymnastikball zur Ruhe gebracht und vor Erschöpfung schläft er nun in meinem Arm. Weis nicht was ich machen soll. Durchhalten oder weiter schlaflose Nächte.
Bisherige Antworten

Re: Hilfe!! Werde schwach

Hallo,
die ultimative Antwort kann ich dir natürlich nicht geben.
Aber unser Sohn quengelt auch gerne ausgiebig, bevor er einschläft. Deshalb habe ich ein Einschlafritual eingeführt:
Füttern, Schmusen, Gemütliches Wickeln, ein bißchen auf dem Arm schunkeln, ins Bett legen, Schmusetier und -decke an ihn kuscheln, Lied summen (immer dasselbe), weggehen, er brüllt, wiederkommen und beruhigen, weggehen ... und dann ist meistens Ruhe.
Das Ritual dauert natürlich immer, aber so nach und nach hat es gewirkt.
Viel Glück
Elisa

Re: Hilfe!! Werde schwach

Hallo Kleoo!
Das kenne ich nur zu gut.
Moritz wehrt sich ähnlich gegen das Schlafen. In seinem Bett ist er noch nie eingeschlafen, immer nur auf dem Arm oder auf meinem Bauch, wenn ich mich mit ihm hinlege. Dann ist er aber immer recht schnell eingeschlafen.
Auch ich habe so ein Programm versucht, mit dem Ergebnis, dass ich mir überlegt habe, lieber ein glückliches Kind auf meinem Arm einschlafen zu lassen, als ein schreiendes im Bett. Irgendwann schläft er in seinem Bett, da bin ich mir ganz sicher. Auf meinem Arm, das ist nur eine begrenzte Zeit und die will ich auskosten.
Vielleicht konnte ich Dir ja ein bißchen helfen.
Ach ja, und von Kinderpsychologen sollte man sich lieber nicht zuviel reinreden lassen. Die kennen nämlich nur die Theorie!
:-)
Sandra und Moritz (8 Monate)

Re: Hilfe!! Werde schwach

Hi!
ich weiss ja nicht, welcher psychologe sich das wieder ausgedacht hat???? aber ich würde da keinesfalls mitmachen. mein kind schläft auch nicht durch - hab sogar neulich mit dem polizeipräsidenten ( sic ) in der nachbarschaft diskutiert, der hat ne 2-jährige, die nachts nicht schläft. kommentar : so sind eben babys. mit 9 monaten ist das völlig normal....hab gerade mein kind auf dem schoss, deswegen kleinschrift. also : stresst euch nicht - absolut unnötig. du hast ja selber gesagt - irgendwann wirds schon schlafen ! und ich schwöre dir, da liegst du goldrichtig. jetzt würde ich erst mal baby trösten und ein schönes schlümmerchen auf dem arm einlegen.... liebe grüsse, gala

du schaffst das schon *mutmach* die erste

naja, wenn der polizeipräsident das schon sagt *gg*....
nein, im ernst, ich würde schon etwas unternehmen. ein kind, dass nur auf der waschmaschine einschläft...das kann ja auch irgendwie nicht gesund sein oder? ich mein jetzt um gottes willen nicht das kind, sondern die situation!
wir hatten auch einschlafprobleme und haben das mit konsequenz, geduld und viel liebe auch hinbekommen.
ähnlich, wie schon beschrieben:
rituale einhalten, zeiten einhalten. kinder brauchen diese festen dinge einfach.
wir haben sie eine zeitlang immer um 20 uhr ins bett gebracht, nach füttern, wickeln, waschen, schmusen und einigen kleinen ritualen (zusammen das nachtlicht reinstecken, immer das gleiche lied singen, ein wenig wiegen). anfangs bin ich bestimmt 10 mal hingegangen, um sie zu beruhigen, aber immer nur ganz kurz, dann wieder raus. ich habe mich dabei an keinen zeitplan ala ferber gehalten, sondern nach meinem eigenen gefühl. ich habe das licht nicht angemacht, sie selten hochgenommen (nur wenn ich das gefühl hatte, sie müsse noch mal rülpsen). je länger ich nämlich an ihrem bett stand, um so wacher wurde sie. das ist heute noch so, aber durch diese festen rituale haben wir es geschafft, dass meine tochter nach ca. 1 monat ohne probleme jetzt schon ganz lange normal einschläft und auch nachts nur wach wird, wenn sie wirklich etwas hat (zähne, erkältung).

Re: du schaffst das schon *mutmach* die zweite

weiter gehts..
sicher kann man sein baby auf dem arm einschlafen lassen und nachts mehrmals aufstehen, um ihm wieder in den schlaf zu helfen, aber ob das auf dauer für kind und mutter so gut ist? *bezweifel*
wer das kann, schön, wer nicht, sollte eben daran arbeiten, einen weg zu finden. radikalkuren sind auch nicht mein ding, aber so einiges kann man in abgeschwächter form übernehmen, um seinen eigene weg zu finden.
ich wünsch dir jedenfalls die kraft, weiterzumachen, aber eben so, wie es für dich am besten ist.
liebe grüße, ariane

anis trifft den punkt !

hi,
ich denke, anis trifft genau den punkt. meine tochter ist mit sechs monaten immer noch eine schlechte schläferin. aber wir haben inzwischen einen rhythmus gefunden, bei dem sie wenigstens von 20 bis 3 uhr durchschläft. danach wurde sie bis vor fünf tagen auch x mal wach. das hat sich mit einem mal radikal gebessert. vielleicht, weil ich mir die mühe gemacht habe, sie wie beim einschlafritual NICHT aus dem bett (zu mir ins bett) zu nehmen, sondern in ihrem eigenen bett getröstet habe. brauchst wohl ein bisschen geduld. viel glück!

Re: Hilfe!! Werde schwach

Hallo Kleoo,
wir hatten mit 6 Monaten ein ähnliches Problem und haben die gleiche Methode wie du ausprobiert. Der Erfolg war das er nach einer Woche zwar schon schneller eingeschlafen ist(meist nur 30-45 min) aber nachts noch öfters gekommen ist. Da habe ich dann entschieden, dass dies nicht der richtige Weg ist. hab ihn dann nach wievor an der Brust einschlafen lassen. Und plötzlich gings wieder. Inzwischen schläft er (wenn nicht gerade krank oder Zähne oder ähnliches anliegt) zwischen 9-12 Stunden ohne aufzuwachen. Mach einfach das was du meinst und lass dir nicht dreinreden. Es wird schon noch.
P.S. Tagsüber zum Mittagsschlaf schläft er übrigens alleine im Bett ein (ich sitzte daneben) und das meistens in 5-10 Minuten.
Gruß Sandy und Lukas (auch fast 8 Monate)

Re: Hilfe!! Werde schwach

Hi, ich kann Dir leider keinen tollen Tipp geben, da meine Tochter bisher nachts problemlos schläft. Aber ich denke, es ist nicht der richtige Weg, wenn Dein Kleiner sich heiser brüllt und sich das Gesicht zerkratzt. Das könnte ich auch nicht mitansehen, da würde ich meine Tochter auf den Arm nehmen, Psychologe hin oder her. Du kannst davon ausgehen, dass Kinder durch solche Maßnahmen nicht das Schlafen lernen, sie resignieren höchstens. Meine Tochter ist anfangs, als sie ganz klein war, auch nur auf meinem Arm eingeschlafen oder auf meiner Brust. Irgendwann ging es dann aber auch von alleine. Ich drück Dir die Daumen, Nina

Re: Hilfe!! Werde schwach

Hallo Kleoo,
ich kann Dir nur dagen, wie wir es bei Elena gemacht haben. Sie war da allerdings ca 8. Wochen alt und ist auch nur auf dem Arm eingeschlafen. Wir haben versucht, sie immer wacher ins Bett zu legen. Am Anfang kurz nachdem die Augen zugefallen waren, dann als die Augenlider sehr schwer wurden usw. Wir haben sie dann ins Bett gepackt, nicht vorsichtig, damit sie auch mitbekommt, was da passiert. Es gab immer wieder Rückschläge, aber nach ca. 4 Wochen ging sie ohne Probleme müde, aber noch wach ins Bett und kann seitdem auf dem Arm nicht mehr einschlafen. Wir haben ihr noch eine Windel vors Gesicht gelegt, die zieht si sich wie einen Vorhang über den Kopf und dann schläft sie ein.
Vielleicht ist diese Methode nicht ganz so hart, aber man braucht Geduld. Und Elena wacht auch trotz wach einschlafen nachts noch ein paar mal auf.
LG Teddy

Re: Hilfe!! Werde schwach

ach ihr seid alle beide arm dran.
larissa wollte zeitweilig auch nicht mehr schlafen. abends ging sie frühestens um 23^^ ins bett und auch nur wenn sie 2 stunden lang an der brust hing!
aber das ist nun schnee von gestern, denn
1. von heute auf morgen wollte sie im liegend gestillt werden, was sie zuvor gar nicht mochte. da schläft sie dann in unserem bett ein und wir legen sie später in ihr bett.
2. seit ca. 2 wochen robbt sie nun auch. sie hat darauf mit einem etwas tieferen schlaf und weit weniger faxen beim zu bett bringen reagiert.
3. zu guter letzt hatte sie sich vor 2 wochen beim babyschwimmen so verausgabt, dass sie gleich ihren rhythmus umgestellt hatte. jetzt geht sie zwischen 8 und 9 ins bett.
so und jetzt hat sie gerade ihren mittagsschlaf beendet.
mach dir keinen kopf. dein kind kriegt das sicher auch in griff. vielleicht gibt es bei euch bald eine ähnliche situation wie bei uns und ihr könt alle entspannt einschlafen.
grüsse die iris

Re: Hilfe!! Werde schwach

Hallo Kleoo,
daß du da am Verzweifeln bist, kann ich gut verstehen. Wir haben bei Moritz (nun 8 Monate) mit 6 1/2 Monaten mit großem Erfolg eine Ferber Methode light probiert. Er weinte anfangs ein paar Minuten und schlief schon am 3. Tag problemlos ein. Vorher standen wir immer an seinem Bettchen bis er einschlief und er wachte jede Stunde! wieder auf, weil er Angst hatte, wenn wir nicht mehr da waren. (habe damals auch hier vor Verzweiflung gepostet) Leider geht's nicht immer so einfach wie bei uns. Du musst für dich selbst wissen, ob du sein unruhiges Schlafen auf Dauer aushalten kannst. Es kann schon sein, daß sich das Problem von alleine löst, es kann aber auch sein, daß er mit 2 Jahren noch immer nicht durchschläft (wie bei einigen Bekannten von uns). Deine Nerven zählen schließlich auch! Ich würde ein Ritual einhalten, ihn jeden Tag zur selben Zeit ins Bett legen (sehr wichtig!) und ihn vor dem Schlafengehen eine Zeitlang herumtragen. Moritz mag das sehr gerne und wird dabei sehr ruhig ohne einzuschlafen. In seinem Bettchen schläft er dann sofort alleine ein. Länger schreien würde ich ihn auf keinen Fall lassen, aber irgendwas ändern würde ich schon, denn ich glaube, auch dem Baby geht's nicht gut, wenn es so oft aufwacht. Vielleicht findest du ja ein Mittelding für euch. Ist echt schwierig, einen guten Rat zu geben. Schließlich will jeder das Beste für sein Kind und das sieht halt bei jedem Kind anders aus.
Viel Glück!
lg
Sandra und Moritz (Nr.2 :-)

Re: Hilfe!! Werde schwach

Hallo Kleoo!
Mein Laurinchen war auch ein "Nuraufdemarmeinschlafkind" :)
Aber so ca. um den 8 Monat rum, klappte das nicht mehr so gut. Irgendwie funktionierte es nicht mehr, sie schien nur noch aufgedrehter zu werden und plapperte mich voll. Nach ner ganzen Weile fiel mir auf, dass ihr das alles zuviel ist, wenn ich ihr ein Lied singe und ihr leise was erzähle, etc...
Also (diese Erkenntnis habe ich erst nach mehreren Wochen erlangt) hab ich so ganz ohne Schnickschnack direkt in ihr Bett gelegt (aber erst wenn sie wirklich todmüde war). Hab das Licht ausgemacht (es muss für sie stockdunkel sein, sonst findet sie immer etwas was sie ablenkt) und hab meinen Arm durchs Gitter geschoben an den sie sich dann geklammert hat. Irgendwann wurde aus dem Arm Händchenhalten. Das ging dann monatelang so. :)
Aber seit 4 Tagen braucht sie wohl anscheinend selbst meine Hand nicht mehr. Einerseits schön aber andererseits bin ich doch etwas beleidigt. :)
Letztendlich glaub ich, dass man für jedes Kind ein ganz individuelles Einschlafritual finden muss. Ich hoffe Du findest bald das richtige für Moritz. Jedenfalls tät ich ihn auch nicht schreien lassen. Dann lieber auf dem Arm einschlafen lassen. Wie die anderen schon sagen. Irgendwann wird er das von selbst nicht mehr wollen. :)
Liebe Grüße
Natalie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen