Suchen Menü

Hilfe - Badeterror

Hallo,
Kieselchen geht seit 2 Wochen nicht mehr gerne baden.
Sonst war sie immer gerne in der Wanne, planschen und Quietsche-Entchen versenken war einfach Klasse :-)
Dann haben wir sie mal zu ungewohnter Zeit gebadet und auch nicht mehr im Sitzring. Sie sitzt prima und ich hab sie noch festgehalten, aber sie war an brüllen, bis ich sie aus der Wanne geholt hab.
Das ganze wiederholt sich nun bei jedem Baden.
Ob ich sie Morgens oder Abends, mit oder ohne Sitzring bade, egal, es wird munter geplärrt .-(
Heut ging es nur ohne schreien, weil Papa sich kurzentschlossen die Klamotten vom Leib riss und zu ihr in die Bütte stieg, da war es gut.
Habt Ihr Tipps, was ich noch machen kann? Denn jedesmal mit in die Wanne steigen ist auch nicht so doll, zumal ich ja auch nicht immer 'nen Papa zur Verfügung hab, wenn die Kurze in die Wanne soll, der geht ja arbeiten.
LG und schon mal Danke im vorraus
Verena
Bisherige Antworten

Re: Hilfe - Badeterror

hallo,
kann es sein, dass sie ihren schützenden schwimmring vermisst? als caro von der kleinen in die grosse wanne wechselte, fand sie es auch erst total irritierend und hat kurz etwas gejammert. da wir aber abwechselnd mit ihr baden, war ja eine vertrauensperson da und sie hat sich schnell beruhigt. ich hab diesen bade-schreck auch von freundinnen gehört, die ihr kind erst wochenlang in den tummy-tub setzten und plötzlich allein in die grosse elternbadewanne. anscheinend fühlen die kinder sich dann nicht mehr so geborgen und sind unsicher in der grossen, unbekannten wanne ;-).
wir haben gemerkt, dass caro das mit-uns-baden und babyschwimmen mutig gemacht hat. sie lässt sich sogar beim waschen wasser über den kopf laufen, ohne zu weinen. nehmt sie doch vielleicht einfach ein paarmal mit euch zusammen in die wanne, dann hat sie allein möglicherweise irgendwann mal keine angst mehr davor und geht auch wieder allein rein. viel glück!

Re: Hilfe - Badeterror

Hallo Verena!
Ich denke auch, dass es vielleicht helfen wird, wenn Ihr noch ein paarmal mit ihr gemeinsam Baden geht. Dann wird sie womöglich (ach was, ganz sicher!) diese Angst wieder verlieren!!!
Liebe Grüße
Natalie

Re: Hilfe - Badeterror

Wie oft badest du denn die Kleine? Einmal pro Woche reicht doch, und wenn das z.B. am Sonntag abend ist, sollte auch der Papa immer dabei sein können (oder jedenfalls am freien Tag deines Mannes). Ich steige auch immer gemeinsam mit meinen Kleinen in die große Wanne, und wir haben viel Spaß. Der Papa darf dann immer abtrocknen und sich mit Windel und Schlafanzug abquälen, während ich mich noch weiter in der Wanne aale...
Beatrix

für alle Fragen

bezüglich : wie oft baden?
wir baden 2 x die Woche, sie ist mobil, grapscht beim spazeirgang alles an und auch zu Hause ist die staubigste Ecke (nicht, daß ich nicht sauber machen würde) der beste Freund. Also 2 x die Woche muß schon sein :-)
LG Verena

Re: Hilfe - Badeterror

Hallo Verena,
im Urlaub hat deine Tochter in der Dusche gebadet? Geht das bei Euch zu Haus vielleicht auch? Unser Sohn badet auch in der Dusche, und findet das prima. Antirutscheinlage rein und viiiel Spielzeug und dann noch ein bisschen mit der Dusche rumspielen findet er klasse. Ansonsten fällt mir da leider auch nichts ein...
LG Karen

Re: Hilfe - Badeterror

Hallo Verena!
Mit Cedric in der Wanne und ich draußen hat bei uns auch nicht geklappt. Deshalb duschen wir jetzt immer zusammen, erst dusche ich morgens und dann hole ich in die Dusche rein, klappt super und macht auch Spaß und man muß die Wanne und das Badezimmer nicht dabei unter Wasser setzen, was beim Baden sonst immer der Fall war.
Probier es doch mal aus.
Gruß Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen