Suchen Menü

Hautprobleme

hallo,
wollte mal fragen, wer noch ein Baby mit Hautproblemen hat. Meine Kleine hat zwei sehr sehr trockene Hautstellen im Gesicht (Kinnbereich) die sich teilweise in viele kleine Pickelchen auflösen und dann wieder ein roter schuppiger Brei sind. Mein Kinderarzt meint, ich solle mit Linola N cremen und abwarten. Statt dass es besser wird, wird es jetzt mit zunehmendem Beikost füttern immer schlimmer, klar Mund immer verschmiert und öfters abgewischt. Das Zahnen und dazugehörige sabbern verbessert die Lage auch nicht. Morgen gehe ich jetzt mit ihr zum Hautarzt.
Hat jemand ein ähnliches Problem und vielleicht einen Salbengeheimtipp??? Im Forum Allergie heißt es ja immer nur Basiscreme aus der Apotheke....
Gruß
Manuela
Bisherige Antworten

Re: Hautprobleme

Hallo!
Sophia hat von Geburt an sehr trockene Haut und seid kurzem ist auch noch Neurodermitis festgestellt worden. Linola half gar nichts und so viel cremen ist glaub ich auch nicht so gut. Bin momentan homöophatisch mit ihr in Behandlung. Vielleicht hilft das ja.
VG Claudia

Re: Hautprobleme

Hallo,
hört sich wie bei unserer Tochter an. Der 3. Hautarzt hat uns von Fett absolut abgeraten, nachdem er Annika gesehen hat. Er erklärte es so, dass trockene Haut Feuchtigkeit braucht, da das Gegenteil von trocken eben feucht und nicht fett ist. Seitdem nehmen wir eine Lotion für Babys. Man kann laut Arzt jede Lotion nehmen. Seitdem ist es viel besser. Ich habe allerdings bei Annika den Apfel als Auslöser im Verdacht. z.Z. heilen viele Hautstellen ab.
Wir sollen auch nicht mehr baden, sondern nur noch kurz abduschen und keine Seife, Babybad o.ä. verwenden, um die Haut zu beruhigen.
LG
Steffi

Re: Hautprobleme

Hallo
Joanna hilft "Linola Gamma" (ist mit Nachtkerzensamenöl).Riecht bloß pfui..
Allerdings blüht es immer wieder teilweise schlimm aus, so ddass ich stündlich cremen müsste.Aber diese Creme ist -finde ich - besser als die normale Linola, da sie sich sehr feucht und kühlend anfühlt!
Liebe Grüße
Stephanie und Joanna

Re: Hautprobleme

Hallo Manuela,
so ist es bei Tom auch, bloß im Wangenbereich. Wir haben auch mit Linola N genommen, da es aber nicht die große Wirkung hatte, nehme ich jetzt(vom KA verschrieben) Hametum,eine Wund-und Heilsalbe. Es wirkt sehr gut und schnell, allerdings tauchen die Stellen trotzdem immer mal wieder auf. Ob das die Lösung ist? Ich tippe mittlerweile aber eher auf eine Kontaktallergie(falls es überhaupt eine Allergie ist, KA sagt empfindliche Haut), und zwar auf Textil in Verbindung mit dem Gesabber und aus dem Mund-Gelaufe-nach-der-Flasche. Glaube ( und hoffe) nicht an Neurodermitis!VG Dani

@Dani3...

Hallo Dani!
Mausi hat am Körper hin und wieder trockene, tw. leicht gerötete Stellen, die auch wieder verschwinden. Der KiArzt meinte, daß das sehr häufg bei Babys im ersten Lebensjahr vorkäme, und auch noch nichts mit Neurodermitis zu tun hätte! (Er nannte es sebo...irgendwas Ekzem) Wir haben auch Linola N bekommen, aber der Arzt meinte gleich, daß es davon nicht wegginge. Das geht es schon von selber wieder. Es geht nur darum, die Haut ein bißchen zu schützen, damit die trockenen Stellen nicht einreißen und sich Bakterien & Co ansiedeln, sozusagen nur prophylaktisch. Aber Anis schrieb damals im Säuglingsforum, daß Hametum-Salbe sehr gut helfen soll bei dieser Art Ekzem.
LG, Kelly

Kelly, danke für die Information!!oT

Ernährungsumstellung und Natron!

Vergiss das mit den Salben...ich habe auch so zwei Hautproblemkinder und besonders Leah sieht heftig aus...gestern war ich beim Homöopathen und nun werden wir gemeinsam neue WEge gehen...bei Leah darf ich erst mal 2 Wochen lang nur Gemüse und Mumi geben...nur basische Lebensmittel also, da der Körper übersäuert ist und sich das unter anderem auch in den trockenen Hautstellen zeigt. Neurodermitis nennt er das nicht, denn das ist eine Wischisaschidiagnose, Hauptsache, das Kind hat einen Namen!
Baden darf sie in einem vollbad mit 5Esslöffeln Natron - das entzieht dem Körper die Säuren. Da ich noch stille, werde ich mich auch nur noch von Gemüsen ernähren dürfen..Gemüse, Kartoffel und Reis.
Anschließend kommt noch geriebener Apfel dazu...und nun trinkt Leah Möhrensaft - danke Räbchen, dass du ihn in meinem Kühlschrank vergessen hast:-) - undisst Gemüse...und ein hungriges Baby isst alles.
Obendrein koche ich den ganzen zauber selber - da weiß ich wenigstens, was auf dem Tisch steht..
Die Großen machen mit und bekommen obendrein noch Salat...Kopfsalat ist übrigens ein Müdemacher...Soweit , so gut...ich freue mich auf die neuen Erfahrungen und hoffe, dass ich meinen Kindern helfen kann!
Lg
Monika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen