Suchen Menü

Hautauschlag am Kinn (Bitte, bitte keine Neurod.)

Hallo Mamis,
unsere Tochter ist 7 Monate alt und bekommt seit 4 Wochen mittags Karotte, Kartoffel. Seit ca. 3 Wochen hat sie einen roten Fleck unter dem Mund, also am Kinn, der sehr rauh ist und die Haut schuppt sich dort auch schon mal. Der Fleck war schon wieder ganz abgeklungen, nun ist er wieder da und sieht größer und schlimmer als vorher aus. Außerdem sieht es so aus, als würde das Gleiche an anderen Stellen am Kinn kommen. Ich male natürlich gleich den Teufel an die Wand und denke sofort an Neurodermitis. Das ist schon immer meine größte Angst. Ich habe aber auch schon gelesen, daß es mit dem Speichel zu tun haben kann, evtl. mit zahnen etc. Hat jemand Erfahrung?
Danke.
Kerstin
Bisherige Antworten

immer wieder neurodermitis.....

hallo kerstin,
kann es sein, dass deine kleine viel speichelt? speichel ist nämlich ziemlich agggressiv, denkt man gar nicht. wisch ihr öfter mal das gesicht ab, immer nach dem essen und morgens und abends, eine leichte creme (z.b. gesichtscreme für kinder von weleda). wenn du ganz viel sorge darum hast, geh am besten zum arzt und lass ihn sich das ansehen. obwohl die ärzte immer ganz schnell die diagnose "neurodermitis" zur hand haben, wenn ihnen nichts besseres einfällt.
und noch etwas, was ich hier schon lange mal loswerden wollte: habt doch bitte nicht gleich bei jeder kleinen hautirritation angst vor neuro! auch damit kann man leben, ich hab selbst welche seit ich säugling bin. es liegt wohl an den medien, die eine regelrechte neurodermitis-hysterie verbreiten. da werden immer arme kleine würmchen in ihren schlimmsten schüben gezeigt....*schimpf*.
liebe grüße, ariane

Re: immer wieder neurodermitis.....

Liebe Ariane,
ich weiß, daß auch kleine Hautekzeme, Hautauschläge unter Neurod. laufen. Aber man hat bei dem Wort Neurod. wirklich immer gleich die allerschlimmsten Horrorvorstellung wie am ganzen Körper blutig kratzen, dem Kind später alle Süßigkeiten verbieten müssen, jeden Tag dick und fett Cortisoncreme auftragen müssen. Ich denke wie Du, daß hier die Medien mit Horroberichten ihren Teil dazu beitragen, daß sich alle Eltern verrückt machen, wenn ihr Kind mal einen Pickel hat. Und hierzu zähle ich mich! Aber ich kann es nicht ändern. Man macht sich immer so große Sorgen um seinen Zwerg.
Liebe Grüße
Kerstin

Re: immer wieder neurodermitis.....

hi kerstin,
wie gesagt, ich kann das schon nachvollziehen, dass man angst hat. ich selbst bin ja auch nicht davor gefeit, zumal unsere kleine gleich doppelt erblich vorbelastet ist. aber die natur war bisher sehr gnädig, frollein hat bis jetzt noch nix gezeigt und der arzt meinte, sie hätte jetzt das gleiche risiko wie andere babys auch.
euch habe ich also auch keinen vorwurf gemacht, sondern eben den medien. das fällt für mich nämlich unter die gleiche rubrik wie "alle hunde sind kampfhunde, alle arbeitslose genießen es und leben von unseren steuergeldern und alle männer sind kindersch*nder"....
liebe grüße, ariane

Re: Hautauschlag am Kinn (Bitte, bitte keine Neurod.)

Hi Kerstin,
meine Tochter hat eine solche Stelle seit sie ca. 4 Monate alt war und hat eine zweite mit ca. 6 Monaten bekommen. Mein KiA hat mir Linola N verschrieben, was aber nicht weiter geholfen hat. Mit dem zufüttern von Beikost sind diese Stellen mal sehr viel schlechter geworden und dann wieder ein bißchen besser usw. also ein ständiges auf und ab. Als es mal wieder ganz fürchterlich aussah bin ich zum Hautarzt und der hat das Wort Neurodermitis gar nicht in den Mund genommen. Sie hat wohl einfach ererbte trockene Haut und durch die ewige Reizung von Speichel, Muttermilch und Brei hat sich eben ein Ekzem gebildet. Ich habe Bebanten Salbe verschrieben bekommen, was auch ganz gut hilft. Allerdings kommen die Stellen auch immer wieder, sind aber nicht mehr so schlimm...
Probiere doch mal diese Salbe oder gehe auch mal zum Hautarzt, wenn der KiA nicht weiterhilft.
Gruß
Manuela

stimmt, Anis!!!

Solltest mal Leah sehen, ich kann die ganzen trockenen Flecken schon nicht mehr zählen, aber ich erlaube niemanden, das ND zu nennen, das ist alles und nichts!
Deborah hat eineND diagnostiziert bekommen, obwohl sie fast keine Flecken hat und nur den Juckreiz!
Bin jetzt beim Homöophaten und erwartungsgemäß hat sich alles verschlimmert..mag auch an der Ernährungsumstellung liegen, mit der wir die Sache zum Ausbrechen bringen, um sie dann in den Griff zu bekommen!
Ganz normales Sonnenblumenöl hilft auch!
Liebe Grüße
Monika
Salben helfen nur von aussen, aber die Ursache der Ekzeme liegt im Inneren!

Re: stimmt, Peanut!!

es heißt ja auch nicht umsonst "neuro" dermitis....
liebe grüße und gute besserung an deine süße, homöopatie sorgt ja erst für eine verschlechtbesserung
ariane

Re: Hautauschlag am Kinn (Bitte, bitte keine Neurod.)

Arthur brütet grad seine Zähne aus. Das Kiefer oben ist angeschwollen und hochrot. Dadurch speichelt er auch viel (das tropft nicht sondern rinnt - ehrlich, kein Scherz). Dadurch hat er unterhalb der Lippe schon rote Punkte und am Kinn rote schuppige Haut. Die schuppige Haut hat er auch auf den Wangen (ich glaube das ist so seine Begleiterscheinung beim Zahnen).
Und die trockenen Luft tut dazu das Übrige.
lg dea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen