Suchen Menü

Hausapotheke für Krabbelkinder

hi zusammen, kochorgie erfolgreich beendet, nun zur nächsten frage. ich wollte mir gerne mal eine minihausapotheke zusammenstellen für "den fall der fälle". eine freundin sagte mir, dass man arnika globuli oder salbe dahaben sollte und sie hat auch alle zutaten für wickel (bei fieber etc.). habt ihr sonst noch was für den notfall parat?
gruß zenobia
Bisherige Antworten

Re: Hausapotheke für Krabbelkinder

Hallo,
ich habe gar keine extra Hausapotheke für unser Kleinchen. Für den Fiebernotfall allerdings Paracetamol Zäpfchen 125mg, und für den Heiß-Notfall Brandsalbe. Ach ja, Wundsalbe auch noch. Ansonsten hoffe ich einfach mal, dass ich die Sachen nicht allzu oft brauchen werde, und vertraue auf unsere ansonsten vollständige Hausapotheke...
Gruß Karen

Re: Hausapotheke für Krabbelkinder

Aconitum D12 Globuli-für alles was plötzlich beginnt, z.B. Fieber Erkältung, Ängste ect.
Belladonna D12 Globuli-bei Fieber (trockene Hitze ohne Schwitzen) rotes Gesicht.
Influenzinum D30 Globuli- kann man während der Grippezeit einmal im Monat zur Vorbeugung nehmen.
Euphorbium Nasentropfen - für jede Art von Schnupfen.
Arnika- für jede Art von Verletzung, Schock, Operation
Arsenicum album D12- Brech-Durchfall z.b. nach Lebensmittelvergiftung oder Magen-Darm Grippe.
Also es gibt noch einige, aber man kann das nicht so genau sagen welches Mittel paßt. Dem einen Kind hilft Aconitum beim Husten und dem anderen Pulsatilla. Man muß halt noch einige Dinge wissen z.B. wann wird der husten besser im warmen oder im Kalten, im Liegen oder sitzen ect. Am besten ein Buch über Homöopathie für Kinder kaufen da ist dann auch alles gut erklärt.
Viele Grüße
Ramona

Re: Hausapotheke für Krabbelkinder

Unter Heel.de (größter Hersteller von Homöopathischen Komplexmitteln) kann man sich Infos holen. Da sind Mittel für die Erkältungszeit, was ja bei den Mäusen oft vorkommt. Die vertreiben auch z.B. das Nasenspray Euphorbium comp. und die Viburcol Zäpfchen.
Statt Brandsalbe würde ich Notfallsalbe (Bachblüten)nehmen.
(Hoffe das Du es nie brauchst)
Gruß Ramona

Re: Hausapotheke für Krabbelkinder

Noch ein kleiner Zusatz :Sambuccus bei Stockschnupfen und Monapax bei Husten sonst klingt das alles super achh ja
Ferrum phosphoricum bei allgemeiner Erkältung Gruss cathrin

Re: Hausapotheke für Krabbelkinder

hach du meine güte, sind die alle gut bestückt!
hi zenobia,
ähäm, ich hab da so zäpfchen gegen fieber, osanit und dentinox gegens zahnen, *grübel*....wundsalbe von weleda..., ach ja und nasentropfen (heftige und salzlösung). mehr nicht!
bin ja selbst kein pillenfreund, sondern denk mir, dass vieles der körper selbst in den griff bekommt (kleine sachen wie schnupfen z.b.).
selbst bei den ganzen homöopatischen sachen (hier ein tröpfchen, da ein globuli) wäre ich trotzdem vorsichtig, was die selbstmedikation anbelangt.
arnika ist bestimmt gut, kamille zum bereiten von tee bei magen-darm-beschwerden, bei beulen (gerade in dem alter unserer lütten ganz prima) sofort kühlen. für insektenstiche gibts zitrone oder essig drauf (aber der somer ist ja noch weit *grummel*).
weißt du eigentlich wie sehr ich mich auf den sommer freue?! unsere lütten werden dann wie die kleinen wichte draußen ohne windel rum laufen *abschweif*.
auch wenn ich so rein gar nicht helfen konnte *grins*,
schönen abend, ariane

Keine Brandsalbe verwenden!!!!!

Hallo Ihr!
Ich habe im November einen Erste-Hilfe-Kurs speziell für Säuglinge und Kleinkinder besucht und da hieß es bei Verbrennung nichts aber auch wirklich nichts draufschmieren. Das beste Mittel ist mit Wasser kühlen, kühlen und nochmals kühlen und das Wasser muß nicht mal eiskalt sein.
Gruß Tanja
P.S. Den Kurs kann ich allen Mamis und Papis nur empfehlen, er wurde von den Maltesern angeboten, es waren 3 Abende und nach 6 Monaten kommt noch ein Auffrischungsabend.

Butter hilft gegen Beulenbildung

Hallo,
auch ein Tipp aus erste Hilfe an Kindern: Gleich nach dem Sturz Butter oder Schmalz (tierisches Fett) auf die Stelle und es entsteht keine Beule, warum auch immer. Und: gegen Nasenbluten (bei älteren Kindern) ein Stückchen Zellstoff (Taschentuch) unter die Zunge legen. Naja, und die tausend anderen nützlichen und lebensrettenden Tipps, wie: was tun bei Vergiftungen (wenn Schampoo getrunken: 1 TL Öl hintergeben, nichts zu trinken geben, weil es so schäumt), Verbrennungen etc. etc. kann ich hier natürlich nicht auflisten aber ich schließe mich meiner Vorrednerin an :-): ein solcher Kurs (ein Tag) lohnt sich!!
Ich wünsche uns allen trotzdem, dass wir die Tipps möglichst nicht brauchen! Liebe Grüße von NinaHH

Re: Schampoo etc. getrunken ....

Hallo Nina!
Was auch bei Schampoo, Spülmittel und so weiter hilft sind ca. 50 Tropen SabSimplex oder Lefax und anschließend schäumt gar nichts mehr und man kann bedenkenlos etwas zu trinken geben, denn wer hat nach einem Schluck Spüli keinen Durst. Die Gefahr ohne diese Tropfen ist, das der Schaum aufsteigt, in die Lunge gelangt und man daran erstickt.
Gruß Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen