Suchen Menü

Hannah-die faule Socke...

Guten Morgen,
eigentlich müßte ich mit meinem Baby die Frage im Säuglingsforum stellen, aber ihr könnt mir da wohl noch eher helfen.
Hannah ist eine faule Socke....
Ich mache mir schön langsam so meine Gedanken.
Hannah ist mittlerweile 8Monate alt.
Sie dreht sich nicht, sie robbt nicht, sie macht einfach garnichts. Nur Sachen durch die Gegend werfen, essen, und Töne von sich geben, von denen ich bisher noch garnicht wußte, daß es sie gibt.
Und Sitzen, das würde sie am liebsten den ganzen Tag.
Sie kann sich aber noch nicht alleine hinsetzen.
Wenn ich sie auf den Bauch lege, und alle noch so verlockenden Spielsachen in nicht ganz Greifnähe lege, schaut sie mich an und lacht.
"Bist Du blöd Mami, die kann ich doch garnicht erreichen."
Sie liegt da wie Jacklässig, wie jemand, der in der Sonne liegt und ein Buch liest, dabei wackelt sie mit ihren Füßen und fühlt sich wohl.
Ich habe auch das Gefühl, daß sie sich drehen könnte, denn manchmal passiert es schon. (Vielleicht auch nur Zufall)
Die einzige Fortbewegungsmethode, die meine Tochter kennt, ist sich auf dem Bauch zu drehen (nicht Rücken auf Bauch) sondern wie ein Kreisel.
Was könnte ich denn noch tun, um ihr ein wenig auf die Sprünge zu helfen?
Oder soll ich einfach warten, bis es ihr selber zu doof wird.
Bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Antworen
Schönes Wochenende.
Ciao Tina&Hannah
Bisherige Antworten

Re: Hannah-die faule Socke...

ich glaube, ich würde sie nicht hinsetzen, wenn sie es selbst noch nicht kann, sitzen ist ja eine ziemlich bequeme Stellung (wie wir Großen wissen), und warum sollte sie sich anstrengen, wenn sie von dir bedient wird. Saskia (bald 6 Monate) ist ziemlich "hampelig", dreht und strampelt wie 'ne Eins, dafür hat sie es nicht so mit dem Betrachten in Ruhe. Jede Maus ist anders! Bei PEKiP haben wir auch ein Mädchen dabei, das lieber auf dem Rücken liegt und gaaaaaaaaaanz intensiv mit der Sprache spielt oder etwas in den Fingern dreht. Wenn du das mit dem Drehen üben willst, würde ich sie nur "anregen", es selbst zu tun anstatt sie zu drehen. Also z.B. eine Ringrassel in die Hand geben und sanft dran ziehen. Oder ihr was zeigen und aus dem Blickwinkel bewegen, bis sie sich soweit mit dem Kopf dreht, dass sie sich mit dem Körper mitdreht. Bei Saskia ist es am besten mit solchen Übungen auf der Wickelauflage, weil die ja schon leicht keilförmig ist, da ist das Drehen leichter. Wenn sie auf dem Rücken liegt und du dann was Verlockendes knapp neben der Greifweite über sie hängst/hältst, was passiert dann?
Lieben Gruß, Nicole

Re: Hannah-die faule Socke...

Nicole hat recht, setz das Baby nicht hin, solange sie es selber nicht kann - dann wird sie schon dran arbeiten.
Außerdem sind manche Kinder eben langsamer,als andere und solange sie alles in allem zufrieden ist, würde ich sie auch in Ruhe lassen.
Sehr schöne Anregungen für bewegungsfördernde Spiele gibt es in dem Buch: Zeh kleine Krabbelfinger - werden Dir auch in PEKiP Kursen beigebracht
Binde einen Ball an eine Schnur und lass ihn über den Beinen Deiner Tochter baumeln, sie wird irgendwann anfangen, danach zu treten. Oder nimm ein Handtuch, und führe es ihr unter den Armen durch und hebe sie so leicht in den Vierfüßlerstand, dannmerkt sie auch, dass da mehr ist...
Falls Hannah ein eher schweres Kind ist, dann kann es auch länger dauern, denn schwere Kinder haben einfach mehr Gewicht zu stemmen.
Ich erinnere mich gerne an folgendes, mein ältester Neffe lief mit 11 Monaten, sein jüngster Bruder erst mit 22!
Liebe Grüße
Monika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen