Suchen Menü

Hallo, kann mir jemand schnell mal...

schreiben, wieviel Öl ich für ein 190g - Gläschen verwenden kann ? Ich will ab heute regelmäßig Mittagsgläschen verfüttern. Kann ich 1 Eßl. nehmen ? Oder ist das zuviel ?
LG Ratlos-Danah
Bisherige Antworten

Re: Hallo, kann mir jemand schnell mal...

Hallo Danah,
wir nehmen ca. einen Teelöffel oder etwas O-Saft
Gruß Ulf

Re: Hallo, kann mir jemand schnell mal...

Was machst du den mit Öl?

Vielen Dank....

und jetzt muß alles schnell gehen, denn Luca hat verdammt Hunger, habe aber doch noch abgewartet, da ich Luca erstmal nur Gläschen mit Öl geben möchte, er hatte nach dem 1. Gläschen (Karotte) so starke Verstopfung, aber er wird sich bestimmt noch an die Beikost gewöhnen und Karotte muß es ja nicht sein, haben nun so ein Mix an Gemüse, mal sehen, ob er das mag. Ulf u. Anna, vielen Dank, dann mache ich mal einen TL rein von meinem Olivenöl. O-Saft darf ich auch nehmen ? Auch bei 5 Monaten ?
LG

Re: Vielen Dank....

Hab grade erst in Dein Profil geschaut. Also mit dem gemixten Gemüse wäre ich erst mal vorsichtig, wenn Du erst mit dem Zufüttern anfängst. Gegen Verstopfung hilft der Teelöffel Öl (Aber auch da würde ich lieber ganz normales Öl nehmen, kein kalt gepresstes Olivenöl oder so)und ein paar Löffel Obst zum Nachtisch sind auch prima.(BananeApfel oder so)
LG und er soll es sich schmecken lassen
Ulf

Re: Hallo, kann mir jemand schnell mal...

Hi Danah,
ich würde lieber Sonnenblumen- oder Rapsöl nehmen; Olivenöl ist nicht so gut.
Wir machen das seit einigen Wochen regelmäßig zum Gläschen dazu und seitdem ist Lenas Stuhlgang zumindest soweit "formbarer", daß sie ihn rausbekommt.
Ich nehme allerdings 2 TL (bzw.1 EL) Öl für 1 Gläschen.
Probiers aus; im Zweifelsfall kannste die Menge ja noch steigern.
Liebe Grüße
Bine

Re: Hallo, kann mir jemand schnell mal...

Hi Danah, *neidischbin*! Du hast doch auch gerade erst angefangen, mittags Gläschen zu füttern? Ich mache das jetzt in der dritten Woche, aber meine Tochter isst nicht mehr, als sie am Anfang gegessen hat, maximal ein Viertel von einem kleinen 125 g Gläschen. Ich weiß nicht, wann die Mittagsmahlzeit jemals ersetzt sein wird. Wahrscheinlich stille ich sie mit 10 noch... Olivenöl soll man übrigens nicht nehmen. Ich glaube, man soll gar keine kaltgepressten Öle nehmen, da können noch Schwermetalle drin sein. Du kannst genaueres unter den Beikost Links von qualimedic nachlesen, gib einfach mal Beikost oder Öl bei Suche ein. LG, Nina

Hi flower...

ja, es war das 2. Mittagsglas heute. Vielleicht mag Deine Kleine nur bestimmte Sorten von Gläschen. Bei dem einen geht es schneller als einen lieb ist und bei anderen dauert es halt noch etwas, gib ihr die Zeit, sie braucht sie. Stillst Du ? Dann mag sie Stillen einfach lieber. Das wird schon, immer einen TL mehr...Viel Glück und hab Geduld, es hetzt Euch doch nichts oder ?
LG Danah

noch ein paar Fragen dazu...

1. Frage: ist Raps- od. Sonnenbl.-Öl nicht zu fettig ?
2. Frage: was kann ich denn für Gläschen nehmen, zu Anfang ? Ulf meinte, ich solle nicht mit Gemüseallerlei anfangen, Karotte stopft so.
3. Ist es schlimm, daß Luca gleich die Hälfte vom 190er-Glas gegessen hat ? Ich habe dann aufgehört, er hätte es ganz gefuttert. Mußte ihm eben noch kurz die Brust geben, ohne die läuft bei ihm nichts *g* (macht ja auch nichts, ich freue mich ja auch, daß er beides akzeptiert, will ganz langsam Abstillen)
4. Frage: zum O-Saft, soll ich den frisch pressen ? Oder soll ich ihm den 100 % ohne Zucker geben, den trinken wir auch?
So, vielen Dank für Eure Antworten. Ich könnte das sicher auch alles im Ernährungsforum fragen, doch ich habe meine guten Gründe dazu, warum ich das nicht tue. Ihr könnt mir das ja auch alles schreiben, Eure Babys sind ja schon weiter...Vielen Dank noch...
Ach, eine Frage noch: Ist es normal, daß Luca nach der Gläschenkost nicht aufstößt ? Es kommt danach einfach kein Bäuerchen ,wie nach dem Stillen.
Cu Danah

Re: noch ein paar Fragen dazu...

1. Der Fettgehalt der Öle ist so ziemlich identisch. Rapsöl enthält von irgendwelchen Vitaminen oder Fettsäuren besonders viel und deshalb besonders gut geeigent.
2. Ich koche selber, aber zumindest Pastinaken und Kolrabi gibts auch als Einzelgemüse, beides stopft nicht und nebenbei fleckt es auch nicht. Das Gemüseallerlei ist nicht wirklich ideal - wie willst Du wissen, was Baby ggf. nicht verträgt?
3. Wenns ihm schmeckt - ich hab langsamer angefangen, aber das muß jeder selber ausprobieren.
4. Auf jeden Fall ohne Zucker, Direktsaft ist besser als Konzentrat, frisch gepresst muß nicht sein.
LG, Beate

Danke Beate.....o.T.

Re: noch ein paar Fragen dazu...

Hallo!
1. keine Ahnung, aber ich nehme Keimöl (Mazola), das wurde mir empfohlen
2. Ich habe anfangs Frühkarotten und nach ein paar Tagen Karotten mit Kartoffeln (stopft nicht so)von Hipp gefüttert, die mag Michelle sehr gerne.
Wegen der Eisenversorgung soll man ja nach einer Woche Fleisch hinzufügen, da kaufe ich immer die kleinen Gläschen von Hipp und mische etwas mit rein.
3. Michelle hat auch gleich ne ganze Menge verdrückt. Solange er es doch mag und keine Verdauungsprobleme auftauchen, kannst Du ihm bestimmt die Menge geben.
4. O-Saft soll man nicht frisch gepressten sondern Saft aus Konzentrat nehmen. Ich weissnur nicht mehr warum.
LG, Nicole & Michelle

Re: noch ein paar Fragen dazu...

Hallo Danah,
1. Babys brauchen viel Energie. Welches Öl Du nimmst, ist weitestgehend egal. Wichtig ist, dass es kein kaltgepreßtes sondern ein raffiniertes Öl ist. In dem kaltgepreßten sind zuviele Schwermetalle und andere Rückstände drin. 1 TL brauchst Du etwa bei Gläschen, wenn Du selber kochst, kommt 1 EL pro Portion.
2. Du kannst z.B. von Hipp Kürbis mit Reis nehmen. Oder wenn Du in einem Reformhaus/Bioladen, etc. einkaufst gibt es dort auch reine Pastinakengläser. Karotte stopft nicht bei jedem. Ich habe vorsichtshalber erst später Karotte gegeben.
3. Schlimm nicht, wenn es ihm schmeckt okay. Aber bedenke daß sich sein Verdauungstrakt erst an die fremde Kost gewöhnen muß. Von daher ist es sinnvoll nicht gleich soviel zu geben. Denn auch dann kann es mit einem anderen Gemüse zu Verstopfung etc kommen.
4. Der O-Saft (es kann auch anderer Vit.C reicher Obstsaft sein) ist dafür da um das Eisen besser aufzunehmen. Wenn Luca demnächst ein ganzes Gläschen futtert, solltest Du nicht mehr hinterher stillen. Denn Milcheiweiß hemmt die Eisenaufnahme. Du kannst also ruhig den Saft nehmen, den ihr auch trinkt. Wichtig ist, dass es ein Direktsaft ist, also nicht aus Konzentrat hergestellt und ohne Zucker ist.
LG,
Anja

Re: noch ein paar Fragen dazu...

Hallo
1. Mir wurde Rapsöl empfohlen (1 TL ins Gläschen)
2. Ich habe mit Karotten begonnen, da Nick aber innerhalb von 3 Tagen ein ganzes Gläschen verdrückt hat, wollte ich kein Verstopfungsrisiko eingehen und habe begonnen selbst zu kochen (Broccoli, Zucchini, Fenchel,...). Mitlerweile geb ich ihm auch ab und zu Gläschen. Er isst alles und scheint auch alles zu vertragen (ausser zu viel Karotten).
3. Siehe oben (innerhalb einer Woche locker 190g)
4 Wenn O-Saft dann nicht frisch (weshablb weiss ich nicht mehr). Da Nick aber einen leicht roten Po bekam, gebe ich nun reinen Sanddorn-Saft hinzu (hoher Vitamin C - Gehalt, stinkt etwas, man braucht aber nur etwa 1 TL um den gleichen Effekt wie O'Saft zu bekommen).
Nick stösst auch nicht sofort auf. Manchmal etwa 1/2 bis 2 Stunden später (man richt das Mittagessen noch :-))
Gruss
Sara

~~~Ihr seid super~~~vielen Dank o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen