Suchen Menü

Hallo Zusammen:))

Ich hab mal ne Frage: Mein Sohn (9 Monate)hatte seit er ca. 3 Monate alt war (fast) immer durchgeschlafen. Ich hab ihn abends wenn er müde wurde (19.30/20.00h) in sein Bett gelegt und nach ca. 10 Min. hat er geschlafen b.morgens 6.00/7.00. Gut es gab Nächte, da hat das nicht geklappt. Aber er ging immer ohne zu meckern ins Bett oder wenn er nachts wach wurde(was auch manchmal 10-30 Mal) war wg. dem Schnuller, da hab ich ihm den Schnuller gegeben und er hat weitergeschlafen. Am 06.10. wurde er krank (bis zu 40C Fieber), also nahm ich ihn mit ins Bett weil ich Angst hatte das Fieber würde höher gehen und ich würde es nicht bemerken. Nach 3Tagen (in Mamas Bett) bekam er dann den Hautausschlag (Echero-Virus) also wieder unruhige Nächte+in Mamas Bett. Der Ausschlag war vorbei und seit dem Tag hatte er tierischen Schnupfen und konnte den Schnuller ja nicht behalten (aber in Mamas Bett braucht er ihn ja nicht:))) So und jetzt hab ich den Salat, mein Mäuschen will nur noch in Mamis Arm einschlafen, dass ich ihn seit zwei Tagen schon mal in sein eigenes Bett krieg ist wohl ein Wunder. Wenn er nachts wach wird läßt er sich einfach nicht mehr beruhigen. ER WILL in Mamis Arm, noch besser in Mamis Bett!!! Vorher hat er sich immer mit dem Schnuller und ein paar Minuten streicheln beruhigen lassen und ist wieder eingeschlafen, jetzt leider nicht mehr:((( Was soll ich Eurer Meinung nach jetzt tun?Wird das wieder besser?ER konnte es doch schon so gut? Wer hat solche Erfahrungen schon gemacht?
Bisherige Antworten

Re: Hallo Zusammen:))

Hi,
wenn du meinen Tipp hoeren willst: lass ihn im eigenen Bett wie vorher einschlafen, damit er sieht, dass die letzten Tag nur Ausnahme waren ... Da musst du konsequent sein.
Wenn nicht und du gibst nach -ist einfach so- wirst du das spaeter erst recht nicht aendern koennen, hoechstens zur Einschulung ;-))
Gruss, Diana (du wolltest unsere Meinung wissen, das ist meine, ich habe zwei Bekannte, bei denen es so ist! Der Junge ist mit 6 Jahren noch in Mamas Bett erst eingeschlafen.)

Re: Hallo Zusammen:))

Hi,
also in gewissem Sinne muß ich Diana recht geben (obwohl wir selten einer Meinung sind *g*), Du mußt konsequent sein. Allerdings würde ich Dir ein anderes Vorgehen empfehlen, als das Diana sehr wahrscheinlich tun würde.
Leg Deinen Süßen immer wieder in sein Bett. Wenn er nur leicht nörgelt, laß ihn. Wenn er richtig weint, versuchs erst mit Streicheln, ansonsten nimm ihn ruhig mal kurz auf den Arm, daß er weiß, Du bist da und leg ihn dann wieder ins Bett. Das kann schon ein paar mal so gehen. Wenn es aber in das totale Disaster ausartet (hysterisches Brüllen ohne ihn beruhigen zu können), nimm ihn mit in Dein Bett, probiere es aber jedes Mal wieder aufs neue, ihn in SEINS zu legen!
Wie will ein so kleines Wesen denn begreifen, daß es erst zu Mama durfte und jetzt nicht mehr - vor allem, wenn man ihn plötzlich umquartiert und schreien lassen würde?
Vielleicht ist er auch noch nicht 100%ig fit. Ich denke mal, das wird schon wieder - keine Sorge!
Liebe Grüße,
Petra

Re: Hallo Zusammen:))

Ich muss mal einhaken, Petra, man muss natuerlich abwaegen und wenn ich weiss, dass das Kind wirklich ein Problem hat, dann ist es selbstverstaendlich, sich darum zu kuemmern und ihm Geborgenheit zu geben. Kann schon sein, dass jeder von mir denkt, ich lasse mein Kind stundenlang bruellen - dem war noch nie so und an dem wird es auch nie sein!
Ich bin nur konsequent genug, mein Kind auch mal schreien zu lassen, wenn es bockt oder andere Gruende denn die einer Krankheit oder eines ernsten Problems vorliegen.
Moechte das bitte mal klar differenziert wissen.
Also Tina, probier es immer wieder und waege ab, was genau er hat. Aber eigentlich muss man das doch nicht dazu sagen, das weiss jede Mutter am besten und halte es fuer unnoetig, darauf hinzuweisen!
Es ist fuer mich selbstverstaendlich und gar keine Diskussion wert, sich um sein Kind zu kuemmern, wenn es ernsthaft Probleme hat!
Und dann lasse ich Gordon nichtmal 1min. schreien!
Nur wenn er bockt, koennen es auch mal 10min. sein.
Gute Nacht, Diana

Re: Hallo Zusammen:))

Hallo Diana!
Da muss ich auch noch mal einhaken. Ich kann mich noch genau an die ersten Postings erinnern, wo Gordon (fünf Wochen alt) schon nach einer Stunde schreien (!!!) brav geschlafen hat. Danach waren Deine Beschreibungen immer mal so, dann wieder so.
Bocken könnte Dein Kleiner noch gar nicht, denn die Trotzreaktionen sind mit der Ich-Entwicklung verknüpft,und die beginnt frühestens mit einem Jahr, entwicklungspsychologisch gesehen. Ich beziehe mich hier auf Largo "Babyjahre". Vielleicht ist Gordon so toll entwickelt, dass er jetzt schon trotzt.
Was ich so denke, kannst Du Dir ja denken. LG tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen