Hab mal eine Frage bzw. Umfrage zum Laufstall
im Moment ist bei uns eine heisse Diskussion entbrannt ob man denn nun einen Laufstall benötigt oder nicht. Ich bin eher der Meinung, dass man dieses Teil nicht unbedingt benötigt, meine SM sieht das allerdings überhaupt nicht ein (naja, was interessiert SM, möchte aber trotzdem mal Eure Erfahrungen hören).
Benjamin möchte sich schon hochziehen, bzw. zieht sich an meinen Händen hoch (obwohl er noch nicht krabbelt; 7 Monate alt). Kann er das nicht auch irgendwie anders, muss das in einem Laufstall sein??
Wie lange bleiben Eure Kleinen eigentlich da drin? Sie können doch noch nicht stundenlang alleine spielen.
Möchten Eure Kinder nicht lieber hinter Euch herkrabbeln und gucken, was Ihr so macht, anstatt alleine in diesem Teil zu hocken?
Und ausserdem ist Benjamin im Moment total frustiert, dass ich gehen kann und er nicht. Ist er dann nicht in einem Laufstall genauso frustiert, weil er evtl. dann schon krabbelt oder läuft, aber auch nicht hinterherkommt?
Kann man die Wohnung nicht so kindersicher machen, dass man keinen Laufstall benötigt (klaro, lass ich den Kleinen nicht alleine im Wohnzimmer sitzen, aber man ist ja vielleicht doch mal 10 Sekunden abgelenkt)
Viele, viele Fragen, aber vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
Danke schonmal
LG
mogli
PRO-Seite
LG Ivonne
PRO
der Laufstall hält Anna davon ab, die Treppe runter zu fallen, die Finger in die
elektrische Dose zu zwängen, dem Hund sein Futter wegzufuttern, den TV auf 99
x RTL zu programmieren, die Zeitungsbeige mehr als 5 mal täglich rumzuwirbeln,
den Küchenkasten bloss dreimal täglich auszuräumen.... im Klartext: Anna sitzt
dadrin, wenn ich ein wichtiges Telefon führe, die Wäsche aufhänge, in den oberen
Stock flitze... so viertelstundenweise nie länger, aber ihr gefällts, da sie seit
Geburt da drin war. Damals eher darum, damit sich der Hund nicht auf sie legte,
wenn sie auf dem warmen, weichen Fell lag...
Regula
Re: PRO..aber eigentlich nur...
Aberganz generell, so ein Laufstall hat schon Vorteile, wenn man mal Wäsche aufhängen muß oder auf's Klo ;-)
Es gehjt ja in jedem Fall um die Sicherheit des Kindes !
LOgisch natürlich, daß diese Laufstallintermezzos nicht ewig dauern sollten, aber schaden tun die Dinger nun wirklich nicht.
Mach es einfach so, wenn Du keine Haustiere hast und Dich nicht ab und an komplett von deinem Kind entfernen mußt, dann laß den Laufstall.
Wenn Du aber auch mal 5 Minuten Deine Ruhe haben wilst; dann kaufe ihn sofort *ggg*
LG Bronte
Re: Auch pro-Laufstall
Und seitdem sitzt, steht, liegt er immer mal wieder da drin. Und fuer ihn ist das kein Gefaengnis. Manchmal, wenn er auf dem Boden rumkrabbelt und keinen Bock mehr hat, ist er dann aber im Laufstall gluecklich. Denn dort gibt es Spielsachen, die es nur dort gibt, z.B. ein Acitivity-Center-Brett.
Und wenn ich jetzt was zu tun habe, dann kann ich Konstantin entweder im kindersichereren EG, im kindersicheren 1.OG oder im Laufstall lassen. Und wenn ihm eine Lokation langweilig wird, ist er in einer der anderen meist noch eine halbe Stunde sehr zufrieden.
So hab ich auch genug Zeit mal unser Gartenhaeuschen zu streichen oder einen Zaun ums Grundstueck zu ziehen.
Oder ich nehme den Laufstall mit auf die Terasse, dann ist der Kleine an der frischen Luft, bei mir und sicher...
Wir sind beide mit dem Laufstall sehr gluecklich. Aber er hatte auch nie einen Gefaengnis/Bestrafungscharakter.
D.h. einmal war ich super sauer auf den Kleinen (er hatte mal wieder meine Pflanze gefressen, oder den Videorecorder auseinander genommen) und da hab ich ihn hochgenommen und zur Strafe in den Laufstall gesetzt. Hat garnicht geklappt. Er war nur gluecklich da Spielsachen zu entdecken, die er lange nicht benutzt hatte.... :O)
LG, Anna
Pro
Und Julie gefällt es darin eigentlich auch mal. Aber eben nur so viertel bis max. halbe Stunde, dann ist wieder "Tobzeit" ;-))
LG Anja
Re: Hab mal eine Frage bzw. Umfrage zum Laufstall
Contra Laufstall
ich wollte nie einen Laufstall haben, ich weiß nicht, aber ich möchte nicht so eingeengt sitzen. Yannick ist jetzt 1 Jahr und kommt hervorragend ohne das Ding aus. Die Wohnung ist so kindersicher, daß nichts passieren kann, zumal ich eh fast immer dabei bin. Sollte ich mal etwas machen müssen, wo er nicht gerade dazwischen sein soll, dann mach ich schnell das Türgitter in seine Zimmertür, da kann er wenigstens vernünftig rumtoben und hat mehr Platz und auch mehr Möglichkeiten. Zum Hochziehen braucht man auch kein Gitter, denn es bleibt sich doch irgendwie gleich, ob sie mit dem Kopf beim Hinfallen an die Gitterstäbe knallen oder irgendwo anders ;-) Weh tun sie sich auf jeden Fall mal.
LG
Nicky
P.S.: Ich laß Yannick auch mal ne Minute allein im Wohnzimmer, denn ich hab ja auch das menschliche Bedürfnis nach der Tür mit der Doppel-Null *g*
PRO
habe mir den Laufstall erst ziemlich spät angeschafft. Da war unsere Anna ca. 8 Monate alt. Ich setze sie rein, wenn ich halt mal aus dem Zimmer gehe und etwas erledige (Klo, Wäsche aufhängen, abnehmen).
War erst auch nicht dafür, muss aber sagen, dass er doch ein wenig Hilfe bietet.
LG
Nicole
Pro Laufstall !!!!!!!!!
Mittlerweile ist sie nur noch sehr kurz drin, z.B. wenn ich duschen gehe, oder mal länger aufs Klo *g*, oder den KiWa aus dem Keller hole, oder Müll runterbringe.......
Im Laufstall liegt ne ganze Reihe Spielzeug (das sonst auch in der Gegend rumfliegen würde *g* ), damit spielt sie dann ca. 10-15 min. Dann wirds meist zu langweilig und sie fängt an zu meckern.
Ich möchte ihn auf keinen Fall missen und finde ihn sehr sinnvoll. So kindersicher kann ich meine Wohnung gar nicht machen, daß ich in Ruhe duschen gehen könnte.
Und seit Anna stehen/an Möbeln entlang gehen kann, nutzt sie den Laufstall auch vermehrt als Trainingsgerät zum hochziehen ect., oft auch von außen.
Ich kann dir nur raten, dir einen anzuschaffen!!!
LG AnnaL + Anna (10 Monate)
Re: Hab mal eine Frage bzw. Umfrage zum Laufstall
Nachtrag
Zum Klo kommt er mir auch immer hinterher, das findet er einfach total spannend. Er ist auch durch nichts davon abzuhalten, neben mir zu stehen und zu lauschen *g* und dann der Spülung zuzugucken.
Während ich dusche, schläft er entweder, oder ich setz ihn in die Karre ins Bad oder er spielt im Kizimmer nebenan. Aber dann dauert es keine 2 Minuten und er steht an der Dusche -), naja, ich hab auch schon mit offener Tür geduscht, während Nico im Wasser rumgeplanscht hat.
Fazit: Beim zweiten Kind werde ich den Laufstall wohl gar nicht erst aufbauen, nimmt einfach zu viel Platz weg. LG Janet
Re: Hab mal eine Frage bzw. Umfrage zum Laufstall
Falls Du also einen haben möchtest: Habe einen zu verkaufen, Fotos im Profil :-)
Mel (die den Laufstall eigentlich toll findet)
Re: Hab mal eine Frage bzw. Umfrage zum Laufstall
Finde den Laufstall sehr praktisch, setze Julian (8 1/2 Monate) aber nicht länger als mal 10 Min. rein, denn man muss ja doch mal aus dem Raum (und wenns nur ist um auf Toilette zu gehen) und da er schon extrem schnell krabbelt und auch schon wunderbar steht und sich an Möbeln herumhangelt kann ich ihn wirklich nicht mal eine Minute allein lassen. Er hat wirklich nur Unsinn im Kopf und ich finde im Laufstall ist er am sichersten und da kann dann auch nichts passieren. Er hat dadrin sehr viel Spielzeug und beschäftigt sich mittlerweile (was nicht immer so war) auch schön dadrin wenn er denn mal reinmuss.
LG Alex & Julian
Auch ich sage Pro!!! o.T.
Praktisch
ich habe im Sommer einen angeschafft, um Pina im Garten vor Mücken schützen zu können (weil man da eben gut ein Netz drüber legen kann). Mittlerweile kann sie krabbeln und mag nur kurz drin sitzen. Aber manchmal ist das ganz praktisch, weil man so eine Maus ja auch nicht nonstop beaufsichtigen kann.
LG
Wilu
"CONTRA", da bei uns nicht nötig...
PRO Seite
Zuerst war ich auch alles andere als begeistert,aber ich muß dazu sagen ich bin AE und Kyara Krabbelt und macht alles "UNSICHER"*grummel*kann also nix machen.Hab zuerst immer alles Abends erledigt,aber mal ganz ehrlich,wer von uns möchte bis NACHTS Putzen,Aufräumen,Wäsche machen usw. bin ja auch mal froh mich auf`s Sofa zu legen,TV zu schaun,in die Wanne zu gehn usw..Kyara is auch net lange da drin und auch net Täglich(meist nur zur eigenen sicherheit!)Und bis jetzt gefällt es ihr.
Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.Ich hab es bis jetzt nicht einmal bereuht das ich mich für den LAUFSTALL entschieden habe.
LG Sue & Kyara(7Monate)
Klares PRO zum Laufstall !!!!
auch von mir ein klares Pro zum Laufstall. Ich habe hier in USA einen, den man auf den Boden stellt, aufmachen kann und wo eine Wand eine Spielwand ist. Ich habe an jede Wand (Plaste-Laufgitter), die bunt ist, etwas anderes ran gehangen und Gordon zieht gern an den Strippen und Seilen (alles so sicher, dass nix passieren kann!)
da lasse ich ihn vorzugsweise, wenn er eben mal mit sich spielen soll und nicht an meinem Rockzipfel haengen soll und wenn ich mal aus dem Raum gehe und Waesche machen muss oder so. Einfach dann, wenn ich nicht alle Minute schauen kann. Guenstig ist das Teil, weil er sich eben dran hochziehen kann und es "sein Reich" darstellt. Das ist nur fuer ihn, sein Spielraum.
Manchmal meckert er, wenn er mich draussen hantieren sieht und auch dabei sein will. Dann mache ich das Laufgitter auf und er kann raus und rein krabbeln, wie er will. Dann krabbelt er eben durch die Wohnung ;-))
Ich kann es nur empfehlen!!! Ausserdem stelle ich das Ding immer mal auf den Balkon, da hat er "Luftveraenderung" ;-)
Gruss, Diana (auch SM koennen mal gute Ideen haben ;)
Re: Hab mal eine Frage bzw. Umfrage zum Laufstall
Ich habe keinen Laufstall, und unser Kinderbett ist auch frei zugänglich (wir haben nur auf einer Seite ein Gitter).
Meine Wohnung ist so kindersicher, dass ich keinen gebraucht hätte, ob der Größe 57 qm schimpfe ich schonmal, unsere (zugegeben wunderschöne Gründerzeit-Altbauwohnung) sei ein einziger Laufstall. Brauchen tut man sowas meiner Ansicht nach nicht. Hätte ich mehrere Etagen, hätte ich sicher ein Treppengitter gehabt, solange Celina nicht so sicher Treppen bewältigt (sie geht, rutscht, krabbelt aber jeden Tag vier Geschosse herunter und bräuchte das jetzt auch nicht mehr). Meine Schwester hatte im Geschäft so einen, auf Arbeit hätte ich sicher auch einen, aber zuhause habe ich ihn an keinem Tag vermisst.
Celina zieht sich überall hoch und beginnt jetzt auch zu laufen. Meine Kleine kann durchaus eine Stunde lang alleine spielen, sie hat hier überall ihre "Eckchen" und in einem Zimmer einen Futon (das alte Bett meines Mannes) ausgeklappt und ohne Gitter als weiche Spielfläche.
Wenn Du keinen willst, man kann auch ohne groß werden ;o)
LG tine
auf jeden Fall Pro
wir haben auch einen Laufstall und Celine liebt ihn. Sie sitzt nicht ständig drin, aber wenn sie drin ist spielt sie gut eine Stunde mit sich selbst. Außerdem finde ich es im Moment sehr praktisch, weil sie sich ja überall hochzieht und im Laufstall passiert am wenigsten. Zudem muß ich noch sagen, daß sie im Laufstall gelernt hat sich auch wieder hinzusetzen aus dem Stand, was sie die ganze Zeit nicht konnte. Also ich bin auf jeden Fall für einen Laufstall und bin froh, daß wir die Investition gemacht haben.
LG Suse + Celine
Ja
Contra
Sophia hat das hochziehen und fallenlassen ohne laufstall gelernt. sie kommt auch immer hinter mir her, wenn sie will. will sie nicht spielt sie in ihrem zimmer. wir haben unser wohnung so weit es geht kindersicher gemacht. bei allem anderen gibt es ein klares Neine und das klappt auch ganz gut. ich denke sie finde es klasse überall hinzukommen und sich nicht nur an den stangen hochzuziehen.
wir haben sie dennoch mal in so ein ding getan (haben wir von bekannten geschenkt bekommen). erst saß sie da und hat gespielt, dann wollte sie raus und hat ganz fürchterlich zu schreien angefangen. das ende vom lied: das ding wird wohl im keller verstauben und sophia und ich sind wieder glücklich, zufrieden und ausgeglichen. und wir sind megafroh, dass wir für sowas kein geld ausgegeben haben.
dazu muss ich aber auch sagen, dass wir ne 3zimmer-wohnung haben. bei einem riesenhaus würde das wahrscheinlich doch etwas anders anssehen. aber so lauf ich zwangsläufig immer an finchen vorbei.
ich würde sagen, spar dir das geld und macht euch davon ein paar schöne weihnachtsgeschenke .
LG jana
(die die beschriebenen SM - sprüche auch von der eigenen mutter zur genüge kenn)
Re: Hab mal eine Frage bzw. Umfrage zum Laufstall
Ich bin FÜR den Laufstall, aber nicht als Aufbewahrungsort für längere Zeit. Da ich meistens allein zu Hause bin und ab und zu auch mal von einem Zimmer ins andere renne um z.B. die Wäsche zu verteilen. Annika "hilft" gerne mit, ist aber manchmal einfach nicht sinnvoll in einem Arm die Wäsche, im anderen Miss Annika. Unser Haus ist auch nicht überall so kindgerecht. Zu gegebener Zeit wird sie sicher lernen, dass einige Sachen tabu sind. Wenn ich meine Aufmerksamkeit nicht immer auf sie richten kann, wie z. B. beim Kochen ist sie im Laufstall sicherer. Es gibt auch Spielzeug, dass nur dort ist und somit auch sehr interessant ist. Annika hat von Anfang an (zuerst nur ein paar Minuten) immer mal wieder auf dem Schaffell im Laufstall gelegen. Manchmal spielt sie dort bis zu 20-30 Minuten allein, speziell wenn ich bügele und immer hin-und herrenne. Ansonsten ist sie immer "mit von der Partie" und hat in jedem Raum ein Plätzchen mit Spielzeug.
Für uns eine gute Lösung.
LG Christina
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen