Suchen Menü

Hab da mal ne Frage ...

Hallo allerseits,
mein Sohn ist fast 8 Monate alt. Seid ca. zwei Wochen bekommt er nicht mehr die üblichen 4 Mahlzeiten/Tag, sondern 5 Mahlzeiten. Lese allerdings überall, dass Kinder in dem Alter mit 4 Mahlzeiten auskommen. Habe jetzt doch die Befürchtung, dass ich mein Kind überfüttere. :-(
Was meint ihr dazu?
Liebe Grüße, Nadine
Bisherige Antworten

Nachtrag

Marius ißt folgende Mengen:
7 / 8 Uhr 230 ml 2-er Milch
11 / 12 Uhr 220 g Gemüse-Fleisch-Brei
15 / 16 Uhr 190 g Obst-Getreide-Brei
18 Uhr ca. 100 g Milch-Brei
20.30 Uhr 200 ml 2-er Milch
Abends gibt's die Flasche, weil Marius nicht vom Löffel ißt, wenn er müde ist.
LG, Nadine

Re: Hab da mal ne Frage ...

Hallo Nadine, hört sich für mich völlig in Ordnung an. Es kommt halt immer auf die Menge an (ist auch nicht zu viel). Wenn dein Marius satt ist, wirst du dich wahrscheinlich auf den Kopf stellen und mit den Füßen Beifall klatschen können - da wirst du nichts mehr in ihn hinein bekommen. Außerdem finde ich persönlich es vernünftiger, mehrere kleine Mahlzeiten zu reichen, als dass sich die Kleinen den Wams mit einer großen Mahlzeit vollschlagen und so schon an die ungesunden Riesenportionen, die wir Erwachsenen oft vertilgen, gewöhnt werden. Und dass er abends die Flasche bekommt, finde ich mit noch nicht ganz 8 Monaten auch völlig legitim - ist halt doch noch ein Baby! LG, Andrea & Ben (der anstatt Milchbrei abends dann doch lieber eine Schnitte isst)

Re: Hab da mal ne Frage ...

Hallo Andrea, sehe ich genauso. Mehrere kleine Mahlzeiten sind bestimmt besser. War mir halt wegen der Menge nicht so sicher.
Hab in deinem Profil gelesen, dass du gerne fotografierst und ein Schwarz/Weiß-Foto war ja auch dabei. Machst du die Filmentwicklung und die Vergrößerungen auch selbst?
LG, Nadine

Re: Hab da mal ne Frage ...

Hi Nadine,
Leah ist auch 7 1/2 Monate alt und ich gestehe, ich habe keine Ahnung, wie oft sie ißt...
Ich weiß seit gestern,daß sie nicht viel von Brokkoli hält und ich weiß, daß sie gerne Wasser trinkt.
Ich gebe ihr morgens einen Obstbrei, zum Vormittagsschlaf stille ich sie, dann bekommt sie, wenn sie wach ist wieder etwas zu essen - Gemüse... - will sie nachmittags wieder ins Bett, dann stille ich sie manchmal, abends Brei und Obst und Mumi und ab und zu zwischendurch einen Zwieback.
Klingt für mich nach
Liebe Grüße Monika 5 Mahlzeiten aufwärts...

Re: Hab da mal ne Frage ...

Hallo Nadine,
Bianca wird am Mittwoch 8 Monate und ißt folgendes: 8.00 Uhr Stillen, 11.30 190g Gemüse-Kartoffeln (manchmal mit Fleisch), 15.00 Uhr 190 g Obstbrei, 18.30 Uhr Grießbrei meist nur so 120g und um 20.00 Uhr nochmal stillen. Einmal stille ich noch nachts manchmal auch zweimal. Zwischendurch knabbert Bianca mal am Zwieback. Man sollte sich glaube ich auf sein Gefühl verlassen. Gruß Hiltrud

Re: Hab da mal ne Frage ...

Hallo NAdine,
Sophie bekommt eigentlich fast die gelichen Mahlzeiten wie Dein Kleiner, nur bekommt sie nach dem Nachmittagsbrei (15.30 - 16.00 Uhr) abends nur die Flasche ( gegen 19.00 Uhr). Das reicht ihr wohl auch, denn meckern tut sie nicht. Ich denke der Kinderarzt würde schon was sagen, wenn er zu dick werden würde. Aber bei dem Pensum was die Süßen so absolvieren, können die auch 5 Mahlzeiten vertragen...Mach dir nicht zuviel gedanken, wird schon richtig sein!
LG Claudia

Re: Hab da mal ne Frage ...

Hallo Nadine,
Lars ist 9 Monate und bekommt z.zt. ca. 5 - 6 Mahlzeiten.
05:30-06:00 Uhr Stillen und Flasche (stille gerade ab)
09:00-10:00 Uhr Flasche
13:30 Uhr Gemüse / Gemüse-Fleisch
17:30 Uhr Getreide-Obst-Brei
20:30 Uhr Griesbrei
22:00 Uhr stillen, allerdings hat er diese Mahlzeit in den letzten 2 Tagen verschlafen.
Zwischendurch bekommt er schon mal einen Zwieback, Vollkornkeks oder ein Brötchen, aber nicht immer.
Lars ist zwar recht kräftig aber nicht dick. Wenn er keinen Hunger hat, bekomme ich auch nichts in ihn rein, dann bleibt der Mund zu und meine Hand wird weggedrückt.
Ich denke nicht, dass Du Dein Kind überfütterst, solange Du respektierst wenn er satt ist und ihn nicht versuchst zu überreden doch noch die letzten 3 Löffel zu essen. So behält Dein Kind auch sein natürliches Sättigungs-Gefühl.
Ferner sind die Mäuse in dem Alter doch sowieso den ganzen Tag auf Achse und dem ensprechen verbrennen sie auch massig Energie.
LG Melli + Lars

Re: Hab da mal ne Frage ...

Hallo Nadine,
also ich denke auch das 5Mahlzeiten ganz okay sind. Ich glaub überfüttern kann man so kleine Mäuse gar nicht.
Ausserdem liegt er ja wahrscheinlich nicht den ganzen Tag faul im Eck,sondern ist in Bewegung.
Bei uns varriiert es auch mit den Mahlzeiten, manchmal sind es nur 3(!! dann schieb ich immer Panik) manchmal sind es 6-7. Weil er jetzt langsam anfängt und will auch das probieren was wir essen oder mal zwischendurch noch etwas Obst oder (mit Vorliebe aber nicht jeden Tag) Käsekuchen :o)
Ich denke, du musst dich da ganz nach deinem Kind richten und nicht so nach der "Norm" gehen, denn "Normkinder" gibt es nciht.
LG Julia

Danke für eure Antworten!!!! o.T. LG, Nadine

Babyschwimmen

Hallo Melli, hab mal noch eine spezielle Frage an dich. Habe in deinem Profil gelesen, dass du mit Lars beim Babyschwimmen warst. Wie lange kann man denn mit den Krümeln ins Wasser? Dachte bisher immer, dass es sich nicht lohnt mit Marius schwimmen zu fahren, wenn wir nur zehn Minuten - oder so - drin bleiben. Ist dafür dann ja doch ziemlich aufwendig, oder?
LG, Nadine

Re: Babyschwimmen

Hallo Nadine,
da unser Babyschwimmen in einem Krankenhaus stattfindet, hat das Wasser eine Tempratur von molligen 35°C. Es fehlt eigentlich nur noch der Badeschaum *g*. Wir bleiben dann schon je nach Müdigkeit 30 - 45 min im Wasser.
Ich denke in einem normalen Schwimmbad am Warmbadetag kannst Du 20 - 25 min im Wasser bleiben.
Es lohnt sich auf jeden Fall, denn erfahrungsgemäß haben die meisten Mäuse einen riesen Spass im Wasser.
LG Melli + Lars

Mein Senf auch noch dazu... :-)

Hallo Nadine
Bei uns werden in dem Alter 6-7 Mahlzeiten empfohlen! Nämlich 3-4x Flasche oder Stillen und 3x Brei/Gläschen/sonstwas "Festes". Ab 9 Monaten dann 6 Mahlzeiten (3x Flasche/Stillen und 3x "feste Nahrung"). 4x klingt mir nach recht wenig. Wie ja schon gesagt wurde, sind mehrere kleine Mahlzeiten bestimmt besser als 3 oder 4 grosse.
LG, JJ
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen