Suchen Menü

HILFE...wer kennt sich mit 2-jährigen aus???

Hallo, brauche dringend Ratschläge, es geht um den Sohn meiner Freundin. ICh passe öfters auf ihn auf, wenn meine Freundin arbeitet. Sie arbeitet schonmal in Wechselschichten. Also eine Woche 2 Tage früh( 6 bis 14 Uhr)und die andere Woche 2 bis 4 Tage spät (von 14 bis 22 Uhr). Wenn sie früh arbeitet ist der kleine (2 Jahre alt) bei uns, ansonsten ist er bei ihrer Mutter und Schwester (sie ist 10 und passt auch auf ihn auf).
Zum eigentlichem Problem: Ich hab einen 9 Monate alten Sohn. Bisher hat der Sohn meiner Freundin nie Probleme mit meinem Sohn gehabt. Doch neuerdings nimmt er ihm jedes Spielzeug weg, haut ihn wenn er in seine Nähe kommt. Da mein Sohn sich jetzt auch hochzieht stößt er ihn sehr oft um. Außerdem hat er ihn blutig gekratzt und schon 2 mal sehr sehr doll gebissen (einmal blutig und einmal blau). Wir wissen einfach nicht mehr weiter mit seinen sogenannten "Angriffen" auf unserern Kleinen. Ich behandel alle Kinder gleich, mache wirklich keine Unterschiede. Achja, ich betreue ihn bei uns zu Hause. Sein negatives Verhalten ist anfänglich schlimmer gewesen wenn seine Mama nihct dabei war. Mittlerweile macht er da aber auch keine Unterschiede mehr. Er fängt ja auch an uns "Vertraute" Erwachsene zu beißen und zu treten und zu hauen. Was kann meine Freundin tun?? Sie ist wirklich hilflos!!! Wie soll ich mich als "TAgesmutter" verhalten wenn er meinen Sohn weh tut ??
Bin für jeden Tipp und Hilfestellung dankbar!!!
Vielen Dank schon mal im vorraus Sandra
Bisherige Antworten

Re: HILFE...wer kennt sich mit 2-jährigen aus???

Hallo,
das gleiche hatten wir mit der 2 1/2 jährigen Tochter meiner Schwägerin und meiner Tochter (damals 9 Monate). Ich paß zwar nicht auf die Kleine auf, aber wenn sie zu Besuch waren, dann ging es bei uns rund.
Wir haben dann allerdings festgestellt, daß die 2-jährige nur versucht hat uns zu imitieren! Hört sich ja blöd an, war aber so. Ich habe schließlich auch Laura andauernd was weg genommen. Allerdings nicht weil ich sie ärgern wollte, sondern weil ich nicht wollte, daß sie sich weh tut, usw.
Mit dem umschubsen und beißen sieht es da glaub ich anders aus! Kann mir denken, daß er sich damit bei allen durchsetzen will, weil er gemerkt hat, daß er Euch damit auf sich aufmerksam machen und ganz für sich allein haben kann. (Soll keine Unterstellung sein, versuche nur zu helfen!) Tip: Mach doch ab und an (wenn Dein Kind im Bett ist? z.B.) mal was nur mit ihm, damit er auch das Gefühl hat bei Dir was ganz Besonderes zu sein!
Würde mich freuen, wenn ihr es schnell schaffen würdet, daß der Kleine sich wieder "normal" ;-) benimmt!
LG, Nicci

Re: HILFE...wer kennt sich mit 2-jährigen aus???

hmmm, kenn mich mit 2jährigen nicht unbedingt aus aber ich kann dir sagen, was ich tun würde, wenn jonas später mal sowas macht.
hast du mal versucht, ihm das ganze zu erklären? ich meine warum man sowas nicht darf, dass er deinem sohn damit weh tut etc. mit 2 jahren müßte er das eigentlich verstehen. wenn das nicht funtktioniert, würde ich all das bei ihm machen, was er mit deinem sohn macht. d.h. ihn umschmeissen, wenn er schubst, zurück beissen, kratzen etc. - natürlich nicht zu heftig. vielleicht versteht er es so.
was anderes fällt mir leider nicht ein. außerdem ist es schwer, so aus der der entfernung was zu sagen. vielleicht macht er es ja auch aus frust weil er die unterschiedlichen betreuer (du, oma, schwester) und das "rumgereicht werden" nicht verkraftet!?
lg nina

Lieb das ihr mir so schnell geantwortet habt...ich

ich hab eure tipps fast alle durch. Also ich spiele mit ihm wenn mein kleiner schläft und kuschel mit ihm. Ich sage ihm auch ständig, wir haben dich ganz ganz doll lieb!!! Wir erklären ihm ständig das er Luki damit sehr sehr weh tut. Meine Freundin beißt(oder haut je nach dem was er macht) ihn auch zurück (wenn´s ganz schlimm war)oder er muß (geht aber nur wenn wir bei ihr sind) ein paar Minuten in sein Zimmer....
Ich dachte ja schon an Eifersucht...aber ich behandel alle gleich und versuche die Situationen auch immer rechtzeitig zu entschärfen, aber leider klappt es nicht immer.
Zu dem weg nehmen-wegen des Nachmachens in der Ersten Antwort: ER nimmt ihm sein Spielzeug weg und spielt dann selber damit und wenn er es nicht bekommt schmeißt er sich auf den Boden und knatscht.
Mit dem rumreichen habe ich selber auch schon gedacht...aber er macht es ja auch bei sich zu Hause. Vielleicht ist es ja jetzt auch die Meins Phase???
Vielen Dank schonmal für eure Tipps...freue mich natürlich über weiter :-)))
Es tut gut sich darüber auszutauschen...Bin in diesem Forum ja sonst eher die "stille" Leserin...
SChönen Abend
Eine grübbelnde Sandra

Re: Lieb das ihr mir so schnell geantwortet habt...ich

das er das auch zu hause macht, heißt ja nicht, dass es nicht an dem rumreichen liegt! ich könnte mir das auf jeden fall gut vorstellen, ist bestimmt nicht einfach für so nen zwerg 4 verschiedene bezugspersonen zu haben... aber frag doch einfach noch mal im 1-2-jährigen forum nach. vielleicht hat da jemand erfahrung mit sowas! gruß nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen