Suchen Menü

HILFE - sie haut sich den Kopf auf den Boden /lang

Hallo und guten Morgen alle zusammen, Chiara bekommt seit einigen Tagen richtige Wutanfälle wenn es nicht so läuft wie sie es gerne hätte. Will ich ihr eine frische Pampers machen (was sie noch nie leiden konnte), haut sie ab, ich hinterher u. dann windet sie sich ohne Ende, daß ich sie fast nicht gehalten bekomme. Gestern hat sie mich sogar 3 x gebissen, als ich sie nehmen wollte. Letztens wollte sie unbedingt das Telefon, als sie es nicht bekommen hat, hat sie den Kopf auf den Boden gehauen (wir haben Platten in den meisten Räumen). Und heute Morgen, hab ich sie auf den Boden gesetzt, das hat ihr nicht gepaßt u. rumps wieder auf die Platten, dann ist sie beim Laufen auf den Po geplumpst, das hat ihr wieder nicht gepaßt u. rumps wieder den Kopf auf den Boden. Sie hat jetzt schon eine richtige blaue Beule da. Ich habe schon mit ihr geschimpft, sie hochgeholt, sie ausgelacht (hat eine Psychologin meiner Mutter geraten), nichts hilft. Was soll ich nur machen? Sie haut sich ihren Schädel ja noch ein. Ich habe ja schon öfter gehört, daß Kinder so Ihren Willen durchsetzen wollen, aber auch noch so Kleine? Ich bin total ratlos.
LG Andrea u. Chiara *23.12.
Bisherige Antworten

Re: HILFE - sie haut sich den Kopf auf den Boden /lang

Denk jetzt nicht ich spinne, aber diese Autoagressivität wird sie behalten bis sie ca. 3-4 Jahre ist. Das mit dem Kopf auf dem Boden ist weit verbreitet und du solltest dem nicht so eine hohe bedeutung bemessen in dem Moment, in dem sie das macht. Gehe am besten weg, mache ihr deutlich, so setzt man sich nicht durch. Wenn sie sich beruhigt hat, sprich die sache nicht an. daran merkt sie ja sie hat gewünschten erfolg: Mama sorgt sich. Das hört sich krass an ist aber ein Weg dem Ganzen entgegenzutreten. Der Schädel hält einiges aus, ist doch ein Dickköpfiges Mädchen oder nicht?!;-))
LG Bianca

Re: HILFE - sie haut sich den Kopf auf den Boden /lang

Hallo,
das stimmt, was Bianca geschrieben hat. Nur keine Bedeutung beimessen! Mein Sohn hat das in dem Alter auch gemacht. Er hat damit aber so gut wue aufgehört, obwohl ich ihm nicht alles gewähre. Wahrscheinlich ist das der Erfolg des Nichtbeachtens(?)
Gruß++

Hallo Andrea!

Es gibt wohl auch Kinder die vor Wut so schreien dass sie richtig ohnmächtig werden, der Junge der Nachbarin hat sich als er klein war dann immer übergeben. Da hat wohl ignorieren und Saubermachen am meisten geholfen. Vielleicht hilft es was wenn du sie gleich hochnimmst und einfach auf einen Teppich legst und ihr sagst sie kann da loslegen wenn sie will oder hältst sie im Polizeigriff fest? Mein Cousin, heute 20, hat sich übrigens auch immer übergeben hat zu seiner Mutter gesagt "Wenn ich das und das nich bekomme, dann breche ich halt". Hast du schon mal mit deinem Arzt geredet?? Chiara baut mit dem Kopfschlagen sicher ihren Frust ab und ich denke mit dem Altern haben sie schon ihren eigenen Willen. Julia, fast 9 Monate, schlägt zur Zeit immer meine Hände weg wenn ich ihr das Gesicht waschen will. So klein und wissen schon was sie wollen. Starke Nerven und lg Claudia

Re: HILFE - sie haut sich den Kopf auf den Boden /lang

Hallo Andrea!
Mein Mann hat das als er klein war auch immer gemacht. Seine Eletern habens es ignoriert, bzw. ihn einfach auf den Teppich gesetzt und ihn dann weiter wummern lassen. Geschadet hat es ihm nichts - er ist ein Schlaule *g*
Auslachen würde ich sie nicht, das würde ich als Kind verletzend empfinden.
LG Teddy

Macht meine Anna auch.......

.........zur Zeit, wenn sie etwas nicht bekommt oder gefrustet ist. Da wir überall Teppichboden haben, mache ich mir da nicht so die großen Sorgen, zumal sie es auch nicht richtig feste macht. Nur so 3-4x leicht.
Am Anfang habe ich mich auch erschrocken, aber mittlerweile ignorier ich es einfach. Man sieht genau, daß sie schnell die Lust daran verliert, weil Mama ja gar nicht kommt und guckt. Dann läßt sie es von alleine wieder.
Ich denke (hoffe !!! ) das ist wieder nur so eine Phase.
Sie lernen halt grade mit Frust und Enttäuschung umzugehen. Und Kopf anhauen ist mir lieber als z.B. lautes schrilles Kreischen, das tut doch sehr in den Ohren weh..... ;-)
LG AnnaL mit Dickschädel-Anna *g*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen