Suchen Menü

HILFE! Taufe und Krieg mit Schwiegers! teil 3

sv meinte, ach nein, bleibt doch noch, das ist doch nicht gut, im streit auseineander zu gehen. ich hab gesagt, wenn das für euch ein streitthema ist: für mich nicht und ausserdem will ich jetzt allein sein.
ach ja. ich hab noch gefragt, ob eigentlich nur SIE als großeltern relevant seien, denn mein vater hat gesagt, er würde sich da niemals einmischen, das sei unsere entscheidung. und wenn ich z.b buddhistin oder muslimin wäre, würde ich ja auch erwarten, dass MEINE religion respektiert würde.
aber da fällt nix auf fruchtbaren boden. die katholische kirche, der liebe gott und der papst sind das heiligtum und jeder, der anders denkt, denkt eben falsch....
in diesem sinne alles liebe für euch von carmen, die trotz aufregung sehr souverän war!!!!!!!!!!!
Bisherige Antworten

Re: HILFE! Taufe und Krieg mit Schwiegers! teil 3

Hi,
unsere Schwiegers haben nur das Gesicht verzogen und sind mehr oder weniger beleidigt abgezogen. Wir haben allerdings trotzdem Paten ausgesucht und einen 'Kind in der Familie Willkommen'-Party gemacht, wo wir auch erklaert haben warum wir genau DIESE Paten ausgewaehlt haben. War jetzt nicht so dolle feierlich wie eine echte Taufe aber die Schwieders waren recht zufrieden und es war ein schoenes Fest.
LG, Lari,
die dir dolle auf die Schulter klopft.

Re: HILFE! Taufe und Krieg mit Schwiegers! teil 3

Hallo Carmen!
Meine Kinder sind zwar getauft (evang.).Die Fam von meinen Mann sind kathol.,aber ich finde es ist immer noch die Entscheidung der Eltern. Dein Kind kann sich ja später noch immer dafür entscheiden. Außerdem finde ich, daß ein gewaltiger Unterschied darin besteht, ob man an die Kirche oder an Gott glaubt.
Laß dich nicht unterktiegen und liebe Grüße Maria

Re: HILFE! Taufe und Krieg mit Schwiegers! teil 3

Hi Carmen! Bei uns ist es zwar nicht das Thema Taufe, aber ich habe auch Schwiegereltern, die sich in ALLES einmischen und auch immer alles besser wissen. Lass Dir einfach nicht reinreden und argumentiere vielleicht so, dass Ihr Eurem Sohn die Entscheidung der Taufe nicht abnehmen wollt. Wenn er alt genug ist, kann er sich selber entscheiden, ob er getauft werden möchte oder nicht. Ausserdem kann er natürlich auch entscheiden, ob er am katholischen oder evangelischen Religions-Unterricht teilnehmen möchte (meine ich zumindest). Bleibt standhaft und geht Euren Weg! Wichtig ist, dass Ihr Euch innerhalb Eurer kleinen Familie einig seid. Liebe, mitfühlende Grüße Miriam

Danke Euch allen!

Ihr seid lieb! War schön, so aufmunternde Worte zu hören.
Sicherlich kann Leon am Rel.unterricht teil nehmen. Ich will ja nicht, dass er die Kirche verdammt, das kann er ja selbst entscheiden.
Habe mich gestern noch mit meiner besten Freundin zum ersten Mal in 23 Jahren deswegen FAST in die Haare gekriegt. Sie ist ev. getauft, findet das auch alles toll und war aus der Kirche ausgetreten, ist aber wieder rein, weil sie ihren jetzigen Job sonst nicht bekommen hätte..... Soviel zum Thema.
Dann bin ich lieber ehrlich und stehe als Hexe da (naja, so ähnlich wärs mir sicherlich damals ergangen).
Danke nochmal für Eure netten Worte!
Gruß Carmen

Re: Danke Euch allen!

Hallo Carmen!Wie schauts denn an der Schwiegereltern- Front??? ...da bin ich wieder... :-))) LG Jutta

Re: Danke Euch allen!

keine ahnung. wir melden uns nicht und sie auch nicht. gut so. muss erst mal gras drüber wachsen.
aber komisch: jeder, dem ich das erzähle sagt "hä? das ist doch eure entscheidung".... tja....
lg von carmen

Re: HILFE! Taufe und Krieg mit Schwiegers! teil 3

Hallo Carmen,
muß Dich echt bewundern, wie Du in dieser Situation ruhig bleiben konntest. Ich glaube ich wäre doch etwas lauter geworden!!
Ich finde es Klasse das ihr zu Eurer Entscheidung steht und Euch nicht beeinflussen laßt, schließlich ist es Euer Kind.
Auch Deine Schwiegereltern werden irgendwann einsehen, daß es Eure Entscheidung ist und ich kann mir nicht vorstellen, daß es in ihrem Interesse ist mit Euch wg. sowas Streit zu haben und evtl. Leon nicht sehen zu können.
Ganz LG Suse

*grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr*

Mann, mann, mann...
Wenn ich sowas lese, platzt mir der Kragen! Das Problem hätten wir in exakt derselben Form auch gehabt, wenn mein Freund nicht von vorneherein FÜR eine Taufe gewesen wäre (ich bin nämlich deiner Meinung und wollte Tim auch nicht taufen lassen). Schwiegers wären bei uns auch Amok gelaufen...Ätzend, solche Diskussionen, die keine sind, da ja nunmal nur ihr für euer Kind verantwortlich seid. Da kann reden, wer will! Ihr habt euch aber ja anscheinend echt cool verhalten, Glückwunsch zu solcher Souveränität! :o) Dazu kann man nicht viel sagen, eigentlich nur den Kopf schütteln *tsetsetse*
Lieben Gruss von Julia, deren Tim nun doch getauft ist
-aber wenigstens evangelisch. So. *g*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen