Suchen Menü

HILFE! Mittagsschlaf....

Habe mal eine wichtige Frage zum Thema "Mittagsschlaf" bzw. überhaupt "Schlafen am Tag". Wie ist das bei Euch? Pia scheint sich mit allen Kräften die sie hat gegen das "tagsüber schlafen" zu wehren. Vormittags gehen wir fast täglich spazieren und ich hoffe immer das sie dann mal einschläft. Nüx, man könnte ja was verpassen...
Meist schläft sie vormittags nur im Auto nochmal ein wenn wir damit unterwegs sein sollten. Aber das sind dann meist auch nur max. 20-30 Minuten. (Weg zur Oma oder so...)
Am Nachmittag denke ich immer das sie so gegen 2-3 Uhr todmüde sein muß. Ist sie wohl auch, aber...siehe oben, man könnte ja was verpassen. Will ich sie hinlegen (ALLES ausprobiert, sprich mit ihr hingelegt, mit ihr auf Arm im halbdunklen Zimmer Kilometer gemacht, einfach mal so in ihr Bett gelegt usw,usw...) Meist fängt sie an zu weinen und brüllen, einerseits vor Müdigkeit, andererseits weil sie aber nicht schlafen WILL! Bin ziemlich ratlos denn ein 10 Monate altes Kind kann doch nicht den ganzen Tag wach sein, ist doch wohl nicht so gesund oder? HILFE! Mache mir schon richtige Sorgen. Nachts schläft sie übrigens so ab 19-20 Uhr, manchmal leider noch mit Unterbrechung, bis ca. 7 Uhr. (Momentane Phase allerdings auch schon mal 6 Uhr :-()
Weiß jemand Rat???
Lieben Dank Judith
Bisherige Antworten

Ups, vergessen, wollte nochwas schreiben...

Vielleicht noch wichtig, der erste Zahn ist seit einer Woche durch, vielleicht kommt grad der 2. und die Hitze ist ja auch nicht ohne habe den Eindruck das macht ihr auch zu schaffen....aber als es nicht so heißt war war das Thema eigentlich das gleiche....naja....*seufz*
Judith

Re: Ups, vergessen, wollte nochwas schreiben...

Hallo Judith,
leider kann ich dir auch nicht wirklich weiterhelfen, denn eigentlich geht es Luca genauso. Allerdings schläft er wenigstens ein bißchen am Tag...morgens ca. 20 - 30 Min. auch meistens beim Autofahren, aber wehe das Auto bleibt stehen...Nachmittags mit viel Glück ca. 1 - 1 1/2 Std. entweder beim trinken auf dem Arm ein oder halt beim Auto bzw. Kinderwagen fahren. Im Kinderbett ist an schlafen gar nicht zu denken, hab auch schon alles probiert. Wenn du also ein Geheimrezept findest, teil es mir bitte mit!!!
LG
Tanja

O ja, DAS kenne ich .... :o((

Hi Judith,
meine Tochter wird MORGEN (!!!) 1 Jahr alt und wir haben seit ca. 4 Wochen das selbe Problem. Sie hat irgendwann keinen Nachmittags-Schlaf mehr gemacht und seitdem ist der Wurm drin. Denn sie schläft mittags nur 30 Minuten -- aber die EXAKT (von z.B. 12.08 - 12.38 Uhr). Natürlich ist sie dann nachmittags quengelig und müde, aber sie nochmal hinzulegen hat keinen Zweck -- sie kriegt die Kurve nicht. Also bespaße ich sie bis abends, wo sie mir dann auf dem Arm quasi "komatös" wegpennt. Dann schläft sie meistens von 19:30/20 Uhr bis 6/7 Uhr und am nächsten Tag das selbe Spiel. Habe bei der U6 den KiA gefragt, und der meinte, das sei eine Phase, in der sie Kinder Angst haben, daß sie was Spannendes verpassen und sich deshalb krampfhaft wachhalten. Er meinte aber, das es nicht "schädlich" fürs Kind sei, denn die Natur habe es so eingerichtet, daß sich der kleine Mensch den Schlaf holt, wenn er ihn dringend braucht. Also keine Sorgen machen ... Ist halt "nur" nervig für uns Mamis ;o() Aber oft vergeht diese Phase wohl auch. Ich hoffe auf unseren Urlaub (wir fahren Donnerstag nacht los nach Italien), vielleicht das andere Klima ... !
Lena kriegt übrigens auch grade Zähne (MEHRERE Backenzähne !), spielt sicherlich auch eine Rolle !
Mach Dich nicht verrückt (ich weiß, leichter gesagt als getan !!) und halte durch. Kannst Dich ja mal wieder melden (gerne auch übers Profil) und berichten, wie es bei Euch weiterging.
LG Bine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen