Suchen Menü

HILFE ! Er setzt sich im Bett immer hin !

Hallo,
bitte ihr müßt mir helfen. Nun wir lernen meinem Sohn (10 Monate) das alleine einschlafen (bisher haben wir ihm immer rumgetragen). Nun habe wir aber das Problem, daß er sich in Bett immer wieder hinsetzt. So kann er doch nicht einschlaffen !! Wenn ich ihm dann hinlege, weint er und dauert auch SEHR lange bis er einschläft (mehr als 1 Stund).
Was können wir tun ??
Danke für Tipps !
Gruß
Pietz
Bisherige Antworten

Re: HILFE ! Er setzt sich im Bett immer hin !

Hi, bin mal gespannt auf die Antworten, das gleiche Problem haben wir auch, nur teilweise stellt sie sich sogar hin. Sie schläft nur auf meinem Arm ein, aber auch leider nur auf meinem Arm, noch nicht mal beim Papa. Wir müßen zwar nicht mehr laufen, sondern einfach ruhig sitzen bleiben, aber trotzdem ist das doof.
LG Andrea u. Chiara (10 Monate)

Re: HILFE ! Er setzt sich im Bett immer hin !

Wir hatten in letzter Zeit auch immer Zirkus beim Zubettgehen. Simon hat sich ins Bett gestellt und riesen Terz gemacht, wenn ich ihn immer wieder hingelegt habe. Jetzt haben wir folgendes herausgefunden:
Wenn ich Simon ins Bett bringe, kriegt er noch seine Pulle Milch oder Tee, dann ziehe ich seine Spieluhr auf, lösche das Lich und gehe raus. Ich weiß ganz genau, dass er sich wieder im Bett hinstellt, aber so im Dunkeln scheint ihm das langweilig zu sein, denn spätesten nach 10 Minuten ist er einfach eingeschlafen, meistens auf dem Bauch. Er brabbelt erst so bissl vor sich hin, nörgelt manchmal etwas rum, aber dann schläft er ganz alleine ein. Wenn er natürlich weint gehe ich auch zu ihm, aber solange er nur so nölt nicht.
Liebe Grüße
Nicole

Re: HILFE ! Er setzt sich im Bett immer hin !

Wenn Konstantin es sich mal wieder in den Kopf geetzt hat, noch nicht schlafen zu wollen, dann setze ich mich eine Weile neben ihn ans Bett und lege meine Hand auf seinen Ruecken (Bauchschlaefer) Wenn er besonders unruhig ist, dann streichle ich ihn in kreisenden Bewegungen ueber den Ruecken. Wenn er versucht aufzustehen, dann gebe ich ein bisschen mehr Gewicht auf die Hand, so dass es etwas schwieriger wird mit dem Aufstehen. Meist laesst er dann davon ab. (Sonst wird er eben gleich wieder "umgeschubst")
Und damit er sich nicht daran gewohnt nur mit Hand auf dem Ruecken einzuschlafen, nehme ich sie immer wieder runter, bzw. hoere erstmal mit dem Streicheln auf, und fange erst wieder an, wenn es die Situation erfordert. Und wenn ich den Raum verlasse (dann ist er noch wach) sage ich ihm immer nochmal Gute-Nacht damit er merkt, dass er jetzt zwar alleine ist, aber trotzdem einschlafen kann.
Viel Erfolg, Anna

Re: HILFE ! Er setzt sich im Bett immer hin !

Hallo Pietz,
dann laß ihn doch sitzen. Irgendwann wird ihm das zu doof im Dunkeln und er legt sich hin. Yannick hat sich immer hingestellt, macht er auch heute noch teilweise, aber ich geh dann nicht hin, um ihn wieder hinzulegen, sondern laß ihn einfach und nach höchstens 10 Minuten ist Ruhe. Später geh ich dann noch mal rein und leg ihn richtig hin, weil er dann meist verkehrt rum liegt, aber erst, wenn er fest schläft, sonst gehts von vorne los *g*
LG
Nicky

Re: HILFE ! Er setzt sich im Bett immer hin !

Hallo Pietz,
also ich bin da der Meinung von Nicky76. Anna setzt sich auch öfter ins Bett oder stellt sich dann hin. Aber ihr wird es dann irgendwann wirklich zu doof und dann legt sie sich hin.
Aber ich muss dazusagen, sie schreit nicht. Sie brabbelt dann vor sich hin, spielt noch ein bißchen mit ihrer Puppe oder erzählt ihr was.
Aber reingehen tu ich auch nicht und leg sie hin.
LG Nicole

Re: HILFE ! Er setzt sich im Bett immer hin !

Hallo Pietz!
Das Problem haben wir mit Tim auch -er stellt sich hin. Und zwar solange, bis er wirklich todmüde ist. Dann schläfz er irgendwann ein, OHNE sich nochmal hinzustellen. Ich glaube, da kannst du gar nichts machen, leider. Aber ich fühle mit dir! Ist nämlich echt nervig, tausendmal zu rennen und die Kinder wieder hinzulegen. ;o)
LG, Julia, die dir gute Nerven wünscht.

er muss halt das schlafen noch lernen

Neil hat das auch gemacht 6 Wochen lang hat er geweint und genoelt wenn er ins Bett musste und stand und sass heulend im Bett. Wir haben einfach immer die gleiche prozedur wiederholt:Immer die gleiche Kinderkasette abgespielt, 1x ins Bett gelegt (natuerlich stand er sofort auf aber das ist ok), und nicht mehr rausgeholt nur ab und zu rein zum beruhigen. Jetzt geht er ohne Meckerei ins Bett (auch nicht immer liegend), summt oder tanzt zu seiner Musik, spielt noch ein wenig und schlaeft ein. Ich glaube sie lernen einfach dass du immer noch da bist (auch wenn sie schlafen gehen) und dass sie dich nach dem Schlaf wieder sehen.
Viel Glueck und starke Nerven
claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen