Suchen Menü

HELP +++ wie war das mit dem Schlafenlernen?

Hi,
ich habe das beruehmte Bich nicht, aber gestern und heute haette ich was drum gegeben...
Neele ist abends nun ploetzlich tierisch wach, jedenfalls sobald sie im Bettchen liegt, vorher waren die Augen schon so gut wie zu ;)
Kann mir jemand ne Kurzanleitung geben? Alles was ich so noch vom Hoerensagen weiss ist: Rituale (haben wir) und dann schreien lassen und alle 7 (???) Minuten wieder reingehen und troesten und beruhigen. Das haben wir gemacht, aber sie schreit fast eine ganze Stunde lang, das das kaum auszuhalten ist muss ich ja keinem sagen.
Gibt es etwas was man dem Kind beim Beruhigen sagen soll? Stimmt das mir den 7 Minuten? Gibt es noch nen Trick?
DANKE,
Lari
Bisherige Antworten

Entwicklungsschub

Hallo Lari,
ich kann gut nachvollziehen wie frustrierend das für Dich ist, wenn die fast seelig schlummernde Neele plötzlich putzmunter im Bettchen spielt und rumwuselt. Lara, 10 Monate, macht das ab und an auch mal ne Woche oder so. Meistens wenn sie kurz vor einem Entwicklungsschub ist (fängt an zu krabbeln, dann muß sie das probieren im Bett!). So wird das auch in Büchern beschrieben, es geht auch vorbei. Bei uns klappt es momentan besser, wenn mein Mann sie in den Schlaf wiegt. Aber auch mir gelingt es dann wieder ohne Wiegen oder viel "Aufwand", also kein Grund Angst zu haben, das was einreisst, was man nicht will. In dem Buch werden erst 3 Minuten, dann 5 und dann zu letzt 7 empfohlen. Ich finde es zu lange (7) und halte auch nicht viel davon, wenn es länger als 3 Anläufe braucht. Im Buch wird emfohlen es nicht länger als 1 Std. zu versuchen. Ich finde Babys sind keine funktionierenden Maschinen und deshalb bin ich auch gerne dazu bereit mal ab und an mehr als 10 Minuten fürs ins Bett bringen aufzuwenden. Wir haben doch auch gerne Zuwendung und Nähe, vor allem wenn es uns nicht gut geht oder wir aufgedreht sind von einem aufregenden Tag ... (Legst DU Dich immer ins Bett und schläfst innerhalb von wenigen Minuten ganz alleine ein?) Aber mach wie es Dir Dein Gefühl sagt und weniger was die Bücher raten. Diese finde ich gut für echte Schlafstörungen. Bei Euch geht die Phase wieder vorbei - und eine andere kommt ;-) Alles Gute, Renate

Re: HELP +++ wie war das mit dem Schlafenlernen?

hallo,
bei uns hat die methode geklappt. es hat nur 3 nächte gedauert, seitdem schläft er durch. ich habe es mit 3 und 5 minuten gemacht und die erste nacht hat er auch über 2 stunden immer wieder geweint. ich habe ihn immer getröstet, gesagt, dass mama da ist und bin dann wieder raus gegangen. in der 2. nacht dauerte das ganze nur noch eine halbe stunde, dann nur noch ein paar minuten und jetzt schläft er durch. wenn er dennoch aufwacht, bekommt er seinen schnuller oder auch einen schluck tee. ich schaue, ob die windel voll ist und dann gehe ich wieder raus. setzt er sich ins bett, lege ich ihn immer wieder sanft hin und rede beruhigend mit ihm.
lg divana

Re: HELP +++ wie war das mit dem Schlafenlernen?

Hallo Lari,
auch Elena hat mit dieser Methode das Durchschlafen gelernt, aber ich würde in Deinem Fall erst nochmal abwarten, ob es sich nicht bald wieder von alleine gibt, da die Methode doch recht drastisch ist. Elena hat Gott sei Dank nur am ersten Tag jeweils eine halbe Stund gweint, aber mehr als eine halbe Stunde finde ich schon zuviel und würde das Kind wieder herausnehmen und es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal versuchen. Manchmal ist es echt nur eine Phase.
LG Teddy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen