Suchen Menü

Grenzen austesten mit 9 Monaten????

Hallo,
meine Tochter ist 9 Monate alt und ist seit neuestem sehr bockig. Das ist der Fall beim Anziehen, Windeln wechseln, beim Gesicht waschen (was aber glaube ich normal ist!), am liebsten würde sie selbst mit dem Löffel essen und zickt rum, wenn ich sie füttere, wenn ich ihr etwas wegnehme womit sie am besten nicht spielen sollte...usw...Dies alles ist sehr neu für mich weil sie eigentlich ein ganz liebes Baby ist. Was mich auch wahnsinnig nervt ist, dass sie dies (meinem Gefühl nach) hauptsächlich bei mir macht. Wenn der Papa abends nach Hause kommt ist sie das liebste Mädchen und strahlt ihn über beide Wangen an. "Ach, was für ein liebes Kind"...und sie macht `ne Show daraus als ob sie den ganzen Tag so lieb gewesen wäre. Kennt ihr sowas auch? Ist das nur ne Phase und ist es hoffentlich nicht personenbezogen sondern allgemein dass sie ihren Willen durchsetzen will? Würde mich über Meinungen und Tipps von euch sehr freuen.
Liebe Grüße
Yvonne mit Julia
Bisherige Antworten

Re: Grenzen austesten mit 9 Monaten????

Hallo Yvonne,
völlig normal was deine Tochter gerade vom Stapel lässt!!!In dem Alter wollen die Kleinen einfach mehr als sie eigentlich können und dürfen.Da die Frustgrenze bei unseren Zwergen aber noch sehr niedrig ist (obwohl ich manchmal denke meine ist noch viel niedrieger*grins*)geht dann das Geschrei los!!Tja und die Geschichte mit dem Papi, kenne ich auch zu genüge.Ist eigentlich aber auch logisch:wir sind den ganzen Tag um unsere Kinder herum, Papi eben nur Abends.Wir sagen den ganzen tag NEIN und LASS DAS, nehmen ihnen Sachen weg und stören eigentlich bei allem was ihnen gerade so einfällt*grins*.Da kan man (Kind) ja keine gite Laune entwickeln*lol*naja und um jetzt mal ganz pädagogisch zu werden,in dem alter arbeiten die Kinder mit dem "Kleinkindchenschema".Das machen sie auch bei uns Müttern, nur bei uns zieht das eben nicht!!!papi dagegen ist dafür sehr anfällig.Das ist von der Natur so eingerichtet, damit unsere Kleinen auch Versorgt werden und das bekommen was sie brauchen und haben wollen!!(Das ist wirklich so!!!)Also mach dir keinen Kopf,alles in bester Ordnung!!!LG Tanja & Emelie-Sophie, die das Schema übrigens in Perfektion kann*grins*

@Tanja

Danke für deinen Beitrag. Hat mich doch jetzt schon etwas beruhigt. Wenn das normal ist und die meisten Kinder dies so machen brauche ich mir keine Gedanken zu machen. Dachte schon sie kann sich das merken, dass ich, wie du schon sagst, den ganzen Tag am NEIN-Sagen bin und mag mich deshalb nicht so arg wie Papa. Hört sich saublöd an aber manchmal denke ich eben so und bekomme Angst, dass sie ein Papa-Kind wird und ich eben nur der Aufpasser, Windelwechsler und Fütterer bin...Aber wenn du das auch kennst...Wird schon wieder besser werden.
Viele liebe Grüße und danke.
Yvonne

Hast Du mein Kind? o.T

Re: Grenzen austesten mit 9 Monaten????

Hallo Julia,
ja, das ist eine Phase, aber eine sehr lang andauernde ;-) Die kann nämlich bis zum 5. Lj. gehen.
Hier ein Video für dich http://kind.qualimedic.de/Q-3764543.html
http://www.qualimedic.de/F-3591365.html
Gruß++
Laubfrosch.

@Laubfrosch

Vielen Dank für den Link mit dem Video. Habe mir auch die ganzen Beiträge vom April durchgelesen. War für mich sehr interessant. Die Kinder sind ja alle älter, ich kann mich so also drauf einstellen, dass mir das früher oder später in der Form auch noch blüht. Aber ich bin ja jetzt schon ein wenig vorgewarnt was die Kleinen da so vom Hocker lassen.
Vielen Dank nochmal.
Grüße
Yvonne

Re: Grenzen austesten mit 9 Monaten????

hallo yvonne,
ich finde das verhalten deiner tochter eigentlich nicht so schlimm.wir moegen es ja auch nicht, wenn man uns nicht tun laesst, was wir wollen und reagieren frustriert, oder?
sie ist eben eine richtige kleine persönlichkeit, die gerade ihren eigenen willen entdeckt. das ist unheimlich wichtig fuer sie. in dieser phase wuerde ich darauf achten, ihren willen so oft wie moeglich zu respektieren.
warum kannst du ihr zum beispiel beim essen nicht mal den loeffel ueberlassen? auf diese weise lernt sie doch, selbst zu essen. klar, gibts da in der ersten zeit unheimlich viele flecken, aber dafuer wird sie bald ganz alleine essen koennen.
wir lassen unserer kleinen beim essen und trinken viel freiraum, mit dem ergebnis, dass sie schon mit 6 1/2 monaten alleine aus dem becher trinken konnte.
keine frage, wenn sie mit gefaehrlichen sachen spielt, gibts kein pardon. aber vielleicht hilft es, wenn du ihr bestimmt, aber ganz freundlich erklaerst, warum sie das ding nicht haben kann. wenn sie auch deine worte nicht versteht, deinen tonfall und deinen gesichtsausdruck kann sie sicher schon ganz gut deuten.
ich kann verstehen, dass es fuer dich frustrierend ist, wenn beim papa alles sonnenschein ist. aber das liegt ganz einfach daran, dass der nicht so ausgiebig wie du zu hause ist und deshalb auch den frust nicht so abkriegt. es wuerde ihm sicher nicht anders als dir gehen, wenn er an deiner stelle das unpopulaere programm bei eurer tochter durchziehen muesste.
lg gerti

@Gerti

Hallo Gerti,
hast wahrscheinlich recht. Ich probiere es mal sie selber essen zu lassen und über den Rest mache ich mir mal Gedanken. Es ist immer hilfreich wenn man Meinungen noch von "außen" hört. Vielen Dank für deinen Beitrag.
Grüße Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen