Suchen Menü

Gibt es Nichtkrabbler (wo sind die 20%)?

Also, wenn das so weiter geht, beschäftigt mich das Thema krabbeln noch einige Monate.
Theresa (10 Monate) will einfach nicht krabbeln, sie kann sich auch noch nicht allein hinsetzen, d.h. allein in den Zustand sitzen bringen, deshalb gehen wir jetzt zur Krankengymn.
Heute gab`s bei der KG nur Schreierei, sie ist einfach nicht zu überzeugen. Ach ja, sie robbt zwar (sehr unschön sagt die Physioth., da fast nur mit den Armen) und zieht sich überall hoch und läuft z.B. um den Couchtisch drumrum (hochziehen auch sehr unschön lt. Phy., da sie nicht ein Bein nach dem anderen aufstellt, sondern sich ganz seltsam mit beiden Beinen gleichzeitig hochdrückt), aber krabbeln, nöööö. Krabbeln soll ja sehr wichtig sein wegen der Kreuzkoordination, bla, bla, bla..... Habe ich alles schon x-mal geschrieben, aber das Thema beschäftigt mich halt Tag täglich.
Was ich eigentlich will: Es heißt 20% der Kinder lassen das Krabbeln weg, ich kenne nur kein Einziges außer unsere Süße!
Gibt es Nichtkrabbler unter Euren Zwergen?
Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Gibt es Nichtkrabbler (wo sind die 20%)?

Hallo Kertsin :o)
ich hab zwar dein "Vorberichterstattung" nicht verfolgt, aber meine Große ( 6Jahre) ist auch überhaupt nicht gekrabbelt, genau wie Theresa hat sie sich zwar üebrall hochgezogen und ist auch durch rollen bzw. durch alleiniges ziehen mit den Händen ( so als hätte sie Saugnäpfe daran ) von einem ort zum anderen gekommen. Irgendwann ist sie dann aufegstanden und hat die ersten Schritte gemacht und das wurden rasend schnell immer mehr. Meien Kiä meinte, daß sie irgendwann nochmal rückfällig werden könnte und das Krabbeln nachholt aber darauf warte ich heute noch :o) Und zur Krankengymnastik wollte sie mich auch nicht schicken, sie meinte nur, das irgendwann alle laufen, der eine krabbelt vorher, der andere eben nicht.
LG
Nicole

Re: Gibt es Nichtkrabbler (wo sind die 20%)?

Hallo Kerstin,
mein Jannis(11,5 Monate)krabbelt auch nicht.Er robbt seit 3 Wochen und ist zufrieden damit.Ich war am Montag bei der U6 und die KiÄ meinte, wenn er damit zufrieden ist und sonst alle Reflexe zeigt, wäre das kein Grund für KG.Jedes Kind hat sein eigenes Tempo.Lass dich nicht verrückt machen,meine KiÄ meinte, daß viel zuviel gleich behandelt wird,obwohl die Kinder noch nicht so weit sind.Jannis setzt sich auch noch nicht allein hin.Weil er aber gute Rückenmuskeln hat, durch die viele Bauchlage, setze ich ihn hin und wieder und er geht dann meist selbst wieder in die Bauchlage.Für mich ist das alles o.k.Ich denke, das kommt dann mal ganz schnell.Um so mehr man liest usw.umso verrückter wird man.
LG Christine

Re: Gibt es Nichtkrabbler (wo sind die 20%)?

Hallo Christine,
endlich auch mal jemand mit einem Schneckenkind, ich höre sonst nur von Wunderkindern, die alles schon Monate bevor es "üblich" ist konnten.
Robbt Dein Jannis über Kreuz wie beim Krabbeln oder mit beiden Armen gleichzeitig? Das ist wohl entscheidend, sagt die Physioth., wenn er es über Kreuz macht, dann braucht er erst recht nicht krabbeln.
Es ist immer so leicht gesagt, sich nicht verrückt machen zu lassen, wenn man nur von Wunderkindern umgeben ist. Ich habe heute auch ein ganz schlechtes Gefühl, glaube, wir setzen sie mit der KG zu sehr unter Druck. Und ich soll die Übungen ja auch noch tägl. mit ihr zu Hause machen. Sie weint natürlich immer, komme mir vor wie eine Rabenmutter! Mein armer Krümel!
LG
Kerstin

Re: Gibt es Nichtkrabbler (wo sind die 20%)?

Hallo Kerstin,
also ich glaube er zieht sich mit beiden Armen gleichzeitig,muß ich aber morgen mal genau beobachten.Meine KiÄ hat so ein paar Test`s gemacht,die zeigen,ob gewisse wichtige Reflexe da sind.Probier die doch mal.Das Kind sitzt und stupse sie seitlich an,wenn sie sich mit der Hans abstützt und nicht umfällt ist das o.k.Oder an der der Hüfte halten(hoch nehmen,mit dem Rücken zu dir) und nach vorne schwenken,dann müssen die Arme nach vorne gehen,wie wenn sie sich abfangen will,das ist wichtig für später ,wenn sie stürzen.Diese Reflexe hatte Jannis und dann meinte die KiÄ ,er wäre einfach nur faul.Wenn ich keinen Stillstand feststelle und merke das er sich freut,wenn er was neues kann, soll ich bis er 1,5 Jahre ist nichts unternehmen.Sollte er bis dahin nicht krabbeln oder laufen oder sich hochziehen(das macht er auch noch nicht),dann bekommt er KG.Ich spüre,das alles o.k. ist für ihn,denn er ist in sich sehr zufrieden und ein liebes Kind.Er liegt ja nicht auf dem Boden und weint und jammert,dann hätte ich bestimmt was unternommen.Ich finde den Druck nicht gut,den manchen Kindern gemacht wird, gerade von KG.
Versuche doch einfach mal nach deinem Gefühl zu gehen, du spürst es bestimmt,was dein Kind braucht.
LG Christine

Re: Gibt es Nichtkrabbler (wo sind die 20%)?

Hallo Christine,
diese Reflexe hat mein KiA bei der U6 gar nicht getestet. Das mit dem Sitzen auf jeden Fall nicht.
Ansonsten hast Du Recht, wie gesagt, mir ist heute seit der KG gar nicht wohl im Magen, habe irgendwie das Gefühl, daß das der falsche Weg ist. Theresa macht ja sonst einen ganz zufriedenen Eindruck, wenn wir sie bei der KG so "quälen" natürlich nicht.
LG Kerstin

Re: Gibt es Nichtkrabbler (wo sind die 20%)?

Hi Kerstin!
Meine Tochter Léan wird jetzt am 20. Juli 10 Monate alt. Sie krabbelt nicht, setzt sich nicht allein hin und sitzen kann sie auch kaum. Hochziehen und hinstellen macht sie noch garnicht. Das einzige was sie tut ist rollen und das flott und durch die ganze Wohnung. Mit meinem Kinderarzt hab ich noch nicht drüber gesprochen, da ich denke das sich jedes Kind anders entwickelt und ich mir noch keine Sorgen mache.
Also hab Geduld mit Deiner Tochter, sie wird auch noch krabbeln, sei es das sie erst läuft.
LG Savina und Léan (geb. 20.09.2001)

Re: Gibt es Nichtkrabbler (wo sind die 20%)?

Hallo Kerstin, mein Niklas ist 9,5 Monate alt und gehört auch zu den gemütlichen Patronen :-) Er kann frei sitzen, kommt aber nur sehr selten selber in den Sitz. Er zieht sich halt im KiWa alleine zum Sitz hoch. Seit 1,5 Wochen robbt er gemächlich ein Stückchen, aber bitte nicht so weit :-) und seit einer Woche steht er im Krabbelstand, kommt aber nicht vorwärts und wackelt so vor sich hin. Ich sehe den Krabbelstreß aber nicht so eng wie Deine KG-Tante, denn ich bin auch nicht gekrabbelt und habe weder Rückenprobleme noch sonst irgendwas. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und heute wird meiner Meinung nach viel zu schnell in die Entwicklung eingegriffen. Mal ehrlich, als wir klein waren, gab es doch nicht mal KG für Babies und die meisten sind doch auch so groß geworden. Ich halte KG ja auch für bestimmte Fälle sinnvoll, aber nicht, wenn es "nur" ums Krabbeln geht.
vlG Susanne, die sich nicht so viele Gedanken um ihren Nichtkrabbler macht. Meiner schwatzt lieber den ganzen Tag (von wem er das wohl hat :-))))

HIER!!!

Meine kleine, 11monate, krabbelt auch nicht....sie hat das rollen einfach zu gut perfektioniert! ;-)))
Mach mir da aber nicht so grosse sorgen, da die kreuzkoordination auch mit schwimmen "nachgelernt" werden kann!
Meine zieht sich aber, im gegensatz zu deiner, nicht mal irgendwo rauf....mal schauen was der kia meint...
LG Ariane

jaaaaaaa

hallo kerstin,
marie krabbelt nicht!
sie robbt und rollt wie ein pfitschepfeil.
schön langsam weiss ich aber, was für ein typ sie ist. bei ihr ist alles eher gemähchlich.auch die zähne kamen erst vor einem monat.ich mach mir keine gedanken.alles kommt zu ihrer zeit!
al, stanzi

Re: Gibt es Nichtkrabbler (wo sind die 20%)?

Hallo Kerstin,
meine Schwester und ich haben auch nicht gekrabbelt und uns hat es auch nicht geschadet.
Gruß,
Danni
Meine Kleine krabbelt auch noch nicht, ist allerdings auch erst 6 Monate alt.

Re: ja, hier!!!

hallo kerstin,
tino ist jetzt auch gute 10 monate alt. er robbt auch nur. aber bei ihm ist noch nicht mal was mit hochziehen. er übt es zwar aber mehr als die händchen an irgendwas ran bekommt er nicht.
bei der kg sind wir auch. ihm macht das richtig spaß.
mal sehen ob unsere krümel noch krabbeln werden.
vlg tina

Re: Gibt es Nichtkrabbler (wo sind die 20%)?

Hallo,
also meine Tochter ist 3 und kann krabbeln ;o)
Aber si ehat sich weder gedreht (wehe eshat sie jemand in die Bauchlage gelegt!!!), noch ist sie gerobbt o.ä., sie konnte nicht sitzen GAR NIX! Ich konnte sie "einfach" hinlegen, da blieb sie auch. Mit 10 Monaten fing sie an, sich von meinem Schoß aus am Tisch hochzuziehen. Als sie das schaffte, lief ise bald um den Tisch herum udn mit 11 Monaten konnte sie sicher alleine gehen.
Und siehe da, als sie laufen konnte, konnte sie auch plötzlich sitzen und so gar krabbeln (also mehr um ein Auto über den Teppich zu schieben o.ä. nicht zum Fortbewegen).
Alle um mich herum haben gesagt, dann müsse sie mühselig alles nachholen! Wegen dem Gleichgewicht und was weiß ich. Sie ist beim Kinderturnen (jetzt schon über 2 Jahre), in der Kita (mehr als ein Jahr) und NIEMAND hat je was dazu gemeint. Sie läft, klettert, hüpft, balanciert, fährt Dreirad und Roller (Fahrrad nur mit Stützräder) und Skateboard (Rollschuh nur mässig).
ICH finde, wie ein ganz normales dreijähriges Kind.
Viele Grüße
Katrin

Re: Gibt es Nichtkrabbler (wo sind die 20%)?

Hallo Kerstin,
Noel ist 9 Monate, krabbelt nicht, robbt nicht und setzt sich auch nicht alleine hin. Mit dem Hochziehen an Mama fängt er jetzt langsam an. Trotzdem ist laut Kinderarzt alles im grünen Bereich.
LG von Petra die auch nicht gekrabbelt ist, ebensowenig ihre zwei Schwestern.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen