Suchen Menü

Geschrei beim Essen - was kann das sein?

Hallo Ihr Lieben
kennt das jemand:
Frederik (11,5 Monate) schreit bei ca. 40% der Brei-Mahlzeiten, was das Zeug hält, mit Krokodilstränen und allem was dazu gehört. Ich bin mir unsicher, woran das liegen mag. Das Essen scheint ok zu sein ('Kontrollgruppe' Frauke mampft ungerührt vom Geschrei des Bruders). Müdigkeit kann's auch nicht sein, dann reibt er sich die Augen. Zu viel Hunger? Er schreit erst los, sobald er den Löffel mit Brei sieht, hat also vorher keine Anzeichen gemacht, dass er verhungert. Zu wenig Hunger? Nach 4-4,5 Stunden müsste er doch eigentlich... Das einzige, was ihn beruhigt ist die geliebte Teeflasche.
Habt Ihr Vermutungen? Mir geht's ganz schön an die Nieren.
Liebe Grüsse und Danke
Moni
Bisherige Antworten

Re: Geschrei beim Essen - was kann das sein?

Hi Moni, leider kann ich dir auch nicht helfen. Unser Ben schreit zwar nicht direkt mit Krokodilstränen, aber er jammert auch ständig und ißt nur sehr wenig. Das geht schon seit Wochen so. Unsere Ärztin meint, es wären die Zähne. Aber so richtig glauben kann ich das nicht. Seine Teeflasche nimmt er auch gerne. Ab und zu gebe ich ihm dann nochmal die Flasche, damit er überhaupt was im Bauch hat. Die nimmt er, allerdings kommt meistens die Hälfte wieder raus. Ist also auch nicht die optimale Lösung. Wenn du mehr weißt, klär mich mal auf.
LG Ivonne + Ben (6 1/2 Monate)

Vielleicht mag er keinen Brei mehr...

...das mag meiner nämlich auch nicht mehr. Er will festes Essen. Es dauert zwar lange, bis er was runter hat, denn er hat nur zwei Zähne, aber dafür macht es ihm tierischen Spaß mit Essen rumzumatschen.
Ich gebe ihm statt Getreide-Obst-Brei Brot (Weißbrot oder Zwieback) mit Obststücken (Banane oder Apfel)
Seitdem ist er GLÜCKLICH. Gott sei Dank, denn das Gejammer beim Essen war wirklich GRAUSAM.
Gruß
Heike

Re: Vielleicht mag er keinen Brei mehr...

... das wäre auch meine Vermutung. Yannik hat vor ca. 4 Wochen dasselbe Theater gemacht beim Abendbrei bis er eines abends den Mund gar nicht mehr aufgemacht hat! Seitdem bekommt er abends eben Butterbrot mit Obst und alles läuft wunderbar entspannt ab. Ach ja, er ist jetzt auch 11,5 Monate alt!
Gruß
Claudia

Verschlucken sich Zwerge nicht?

Hallo,
Pina (9,5 Monate und 2 Zähnchen) starrt auch immer neidisch auf unser Essen, aber jeder Versuch, ihr etwas davon abzugeben endet mit Erstickungsanfällen ihrerseits und Nervenzusammenbrüchen bei uns.Brei will sie neuerdings auch nicht mehr.
LG
Wilu

Und was tut ihr aufs Brot? Welche Brotsorte? o.T.

Re: Und was tut ihr aufs Brot? Welche Brotsorte? o.T.

Liebe Ivonne
mittlerweile gibt's bei uns alle Brotsorten, ausser die mit ganzen Körnern. Drauf gibt's Butter mit Wurst oder Frischkäse oder Leberwurst oder Teewurst...
liebe Grüsse
Moni

Re: Und was tut ihr aufs Brot? Welche Brotsorte? o.T.

Wir nehmen auch jedes Brot, das keine Körner innen drin hat. Drauf mache ich nur Butter. Leberwurst und Teewurst sind mir zum einen viel zu fett und zum anderen ist in Leberwurst ja alles mögliche drin, was man gar nicht mehr nachvollziehen kann (ich denke mal das ist bei Teewurst nicht anders) und da ich mir selbst so eine "Mischung" nicht antun möchte, bekommt es mein Kind auch nicht!
LG
Claudia

Re: Und was tut ihr aufs Brot? Welche Brotsorte? o.T.

Hi Claudia, ist denn Butter nicht zu "fett"? Bei uns in der Familie ißt niemand Butter oder Magariene. Wir finden es wiederlich. Muß Ben trotzdem dann Butter aufs Brot bekommen?
LG Ivonne

Re: Und was tut ihr aufs Brot? Welche Brotsorte? o.T.

Hallo Ivonne,
ja klar, Butter ist auch fett. Aber zum einen braucht der Körper ja auch bestimmte Fette um "leben" zu können und bei unseren kleinen denke ich dient es in erster Linie dazu, dass das Brot bzw. die Mahlzeit etwas vorhält und sie nicht gleich kurze Zeit später wieder Hunger bekommen. Aus diesem Grund macht man ja auch Öl ans Mittagessen, damit sie mehr Energie zugeführt bekommen.
Als ich zum obigen Beitrag meinte, Leberwurst sei zu fett, hatte ich verstanden, dass erst Butter und dann LEberwurst draufkommt und das m.M. nach eindeutig zu viel ist. Vielleicht hab ich das ja auch falsch verstanden. Ich würde allerdings trotzdem keine Leberwurst nehmen ;-)
Du kannst es ja mal versuchen, ob Ben auch ohne Butter satt wird. Oder aber du nimmst einen relativ fetten (60%) Frischkäse - sofern er den isst.
LG
Claudia

Re: Und was tut ihr aufs Brot? Welche Brotsorte? o.T.

Liebe Claudia
kann ich verstehen, dass man bei Leber- und Teewurst skeptisch ist. Da wir es aber beide gern essen, geben wir eben den Kids auch was davon. Allerdings kommt bei Leberwurst bei uns keine Butter drunter *grusel*.
liebe Grüsse
Moni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen