Suchen Menü

Geschenkeflut

Hallo! Wenn ich so lese, was manche Kinder zum Geburtstag kriegen bzw. schon alles haben, krieg ich das kalte Grausen *g*. Ich finde es persönlich immer ganz fürchterlich, wenn die Kleinen so mit Spielzeug zugeschüttet werden. Nico spielt eigentlich nur ganz wenig mit Spielzeug, das meiste liegt nur in der Ecke. Alles andere ist interessanter :-). Ist ja eigentlich immer schade ums Geld.
Nur was soll man der lieben Verwandtschaft sagen? Die schenken ja nun viel lieber irgendwas "Schönes" als nur Geld fürs Sparbuch. Klamotten hat Nico auch schon genug. Naja, vielleicht lass ich Gutscheine z.B. von H&M schenken, die kann man dann ja auch später einlösen.
Ich find`s nur irgendwie doof, dass schon die ganz Kleinen von unserem Konsumverhalten total erschlagen werden, nur weiß ich auch nicht, was man dagegen tun kann. Nachdenkliche Grüße, Janet (die mit diesem Posting keinen persönlich angreifen will ;-))
Bisherige Antworten

Re: Geschenkeflut

Huhu Janet!!
He, das ist doch auch ne Supi Idee mit den Gutscheinen, denn Klamotten braucht man ja doch häufiger für die Kleinen udn da wird man ja ein haufen Geld los. Ich fahre morgen mal nach Schuhen schauen oh je!
Das mit dem Konsumverhalten fidn eich eigentlich auch shclimm, obwohl ich auch oft den schönen Sachen verfalle. Hab mich aber für Melissa´s Geburtstag für ganz betsimmtesachen wie ( Bobbycar, Schlitten udn Schaukelpferd ) entschieden was wohl jedes Kind hat undauch benutzt wird. Über Weihnachten haben wir noch gar nicht gesprochen, aber da werde ich Deine Gutscheinidee einwerfen.
Liebe Grüße Nicole
P.S.: Bin übrigens begeißtert was Nico schon alles so versteht!

Re: Geschenkeflut

Ja, genau dieser Gedanke ging mir heute auch schon durch den Kopf... Hannah wird im Dezember ja nun auch schon 1 Jahr alt, aber ehrlich gesagt, mache ich mir keine großen Gedanken, was ich ihr schenken könnte. Ich bin selber nicht so der Freund riesiger Geschenkeberge und hoffe, dieses auf sie übertragen zu können, zumal ich denke, dass es ihr noch herzlichst egal ist, ob da nun plötzlich ein Schaukelpferd oder unser Sessel zum Draufrumklettern steht... Die liebe Verwandtschaft hat natürlich auch schon gefragt, was es denn geben soll, aber bis auf Holzbausteine und ´nem neuen Lammfell ist mir noch nichts eingefallen. Außerdem hasse ich zuviel buntes Schnickschnack- und Brimbamborium-Spielzeug, was dann vielleicht auch noch ´nen Höllenlärm macht... ;o) Ich bin halt eher der alternative Typ, schließlich kommen wir auch schon seit Jahren ohne Fernseher aus! Konsumverhalten ist für MICH ein Fremdwort! *ggg* Aber H&M-Gutscheine könnte ich mir auch schenken lassen! ;o)
Liebe Grüße!
Annett

Re: Geschenkeflut

ich mach mir da keine gedanken! man muss nur mal in die eigenen schränke schauen - wer kann schon al seine t-shirts anziehen, wer benutzt all seine liedschatten, oder lippenstifte, wer hört alle cd's wirklich die er hat- wer hat alles 2 fernseher....2 radios...ect.
und ich sag euch was: ich hab all das auch gerne! also, warum soll ich dann von meinem kind verlanegn es soll nicht konsumieren?! ich finde auch ein kind sollte nicht alles haben und bekommen. aber das erkläre ich ihr in ein paar jahren wenn sie unbedingt das barbiehaus will und die teuersten inline skates.
also alle zuviel geschenke zum 1. geburtstag bitte an uns! ;-))))
schneewittchen, die konsumfee

Re: Geschenkeflut

hallo janet!
stimme dir da voll zu - nur leider gibt es immer bekannte/verwandte, die dem kind unbedingt was zum spielen schenken wollen... und verbieten kann ichs ja keinem! also versuche ich z.b. meine schwiemu (die öfter so anfälle bekommt und jede menge plastik-schrott in tschechien kauft *graus*) von sinnvollen anschaffungen wie z.b. dem bobbycar zu überzeugen. mit meinen eltern wird ebenfalls abgesprochen, was gekauft wird, in diesem jahr z.b. eine schaukel die im nächsten frühjahr in den garten kommt. geauso hab ichs mit der restlichen verwandschaft gehalten damit jonas eben nicht das 1000. plastikhandy bekommt... bin aber trotzdem mal gespannt, was für "überraschungen" es zum geburtstag/weihnachten gibt und wieviele dinge irgendwo heimlich verschwinden... :-)) werde in 3 wochen berichten.... viele grüße nina

Re: Geschenkeflut

Einerseits hast Du Recht, andererseits muss ich sagen dass mein Leon sehr viel mit seinem Spielzeug spielt. Und da ich einige Dinge immer für ein paar Tage wegpacke und dann wieder hervorhole, wird es nie langweilig und er freut sich wie ein Schneekönig. Über ganz neues Spielzeug natürlich noch mehr (obwohl er wirklich viel Spielzeug hat).
Im Prinzip finde ich auch dass er massig Spielzeug hat und nicht unbedingt jetzt noch mehr braucht. Aber ich selbst fand früher alle Geschenke doof, ausser Spielzeug. Oma hat gerne eine Garnitur Unterwäsche geschenkt. Voll öde. Das Barbiepferd war hingegen der Renner....und da man ja dem Kind eine Freude machen will, kauft man eben Spielzeug. Denn Klamotten sind ja doof ;-)
Logo bekommt Leon auch Kleidung geschenkt, aber eben nicht nur.
Meine Eltern machen es sehr vernünftig finde ich: sie schenken ein Teil, was wirklich nützlich ist (zum Gebursttag etwa eine Winterjacke) und tun dann lieber noch einen Betrag aufs Sparbuch. Zur Geburt gab es "nur" etwas aufs Sparbuch, denn da hat Leon ja noch gar keine Geschenke resgisteriert und den 100.Strampler wollten meine Eltern nun auch nicht schenken.
Aber alle anderen wollen einfach nur Spielzeug schenken. Damit das Kind sich freut. Und das ist doch was schönes :-)
So lange die Geschenke nicht ins Unermessliche ausarten (X-Box zum 4. Geburtstag und nen eigenen DVD-Player zum sechsten etc.) finde ich es okay. Nur muss eben irgendwo ein Limit sein.
Mel

Re: Geschenkeflut

Hallo Janet,
kann mich deiner Meinung nur anschließen.Es gibt drei, vier Sachen "echten"Spielzeugs womit Tobias spielt. Alles andere sind Sachen aus dem Haushalt bzw aus der Küche.Der absolute Renner ist eine Maus zum hinterher ziehen.(unsere alte Computermaus:-))) Zum ersten Geburtstag gab es nur zwei Geschenke.Ein Dreirad wo eine Vorrichtung zum schieben und ein Einkaufsrucksack dran ist und eine Holzstapelpyramide.Das Dreirad hat er "selbst" rausgesucht und ist mittlerweile der absolute Hit.Aber als Geschenk hat er es gar nicht beachtet.Wenn ich ihm an seinem Geburtstag seinen heißgeliebten Schöpflöffel in Geschenkpapier eingepackt hätte, wäre die Freude warscheinlich größer gewesen... Zu Weihnachten dürfen ihm die Großeltern jeweils ein kleines Geschenk kaufen und eventuell etwas fürs Sparbuch. Die größte Freude wird er eh an Opa`s Krippe haben, weil man da soviele Figuren abräumen kann.Und wie du schon treffend sagtest, schade ums Geld.Und wenn man überlegt, wie lange die lieben Kleinen effektiv damit spielen...LG Sandra die dein Posting auch nachdenklich stimmt.

Re: Geschenkeflut

Hallo, ich sehe das genauso...! Was ich allerdings am Bedauerlichsten finde, sind die Geschenke "zwischendurch". Ich will damit die "Schenker" nicht angreifen, aber ein Bsp. : Meine Freundin brachte meiner Kleinen neulich eine Hose mit 2 Oberteilen mit. Ich bat sie, es doch für Weihnachten wegzulegen, keine Chance. Ich habe mich darüber wahnsinnig gefreut, Klamotten sind halt auch so teuer, aber vom Prinzip her nicht ok..Ich habe mir von meinen Eltern für die Kleine EIN Teil gewünscht. Einen Kassettenrekorder. Wer mehr Geld ausgeben will, kann das gerne tun in Form von Windeln oder so..Mir ist wichtig, d. die Kleine ein Teil zum Aufreißen hat, dabei ist es völlig egal, ob das ein Legomännchen für 5 ? ist, es soll nichts großartiges sein. Wir schenken der Kleinen ein oder zwei Teile und ich denke, d. genügt vollkommen. Zudem kommen mir dann immer noch mehr Gedanken: Wenn die Kleinen so niedlich klein sind, beschenkt sie jeder "ist ja soo goldig". Aber was ist, wenn sie größer sind? Was ist, wenn vielleicht Geschwisterkinder da sind? Ich möchte einfach nicht, d. meine Tochter an eine Geschenkeflut gewöhnt wird. Vor allem weil wir selber nicht in der Lage sind, sehr viel zu kaufen. Dann ärgert es mich, wenn sie von anderen Seiten sehr viel bekommt. JETZT hat sie noch keine Wertschätzung, JETZT ist ihr das egal. In ein paar Jahren nicht mehr. Und dann möchte ich definitiv nicht, d. Geschenke in einen Wettbewerb ausarten. Und das erkläre ich auch jedem. LG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen