Gehfrei
Neulich waren wir in einem Laden da stand er und ich mußte doch mal sehen, wie mein kleiner sich anstellt (6,5 Monate)
Kaum drin und schon gings los. Ich fand das so süüß. Er hat gestrahlt. Ich meine man läßt das Kind ja nicht den ganzen Tag da drin. Was meint ihr? Soll ich einen Kaufen oder nicht?
Wenn du das Beste für dein Kind willst, würde ich
Und ein weiterer Grund, der für mich gegen einen Gehfrei spricht, ist der, dass die Kinder Spitzfüsse bekommen können, weil sie sich ja immer mit den Zehenspitzen abstossen. Und Muskeln bauen sich ja auch nicht auf, denn es findet ja keine Belastung der Beine statt.
Was ich mich auch die ganze Zeit schon frage ist, wieso heissen diese Dinger eigentlich GEHFREI? Frei gehen die Kids doch darin wirklich nicht. Und zum Punkt, dass man die Kids ja nicht den ganzen Tag drinlässt: Ich kann mir gut vorstellen, dass sie ein Mordstheater machen, wenn sie von sehr flexibel wieder auf eine niedrigere Entwicklungsstufe heruntergestuft werden. Dann ist das Geschrei gross. Außerdem nimmt das Ding nur Platz weg und kostet auch noch Geld. Wenn es da ist, wird es auch benutzt, muss sich ja "lohnen" die Anschaffung.
Liebe Grüße und ich hoffe, dir bei deiner Entscheidung behilflich gewesen zu sein.
Barbara
Re: Wenn du das Beste für dein Kind willst, würde ich
da kann ich mich nur anschließen. Kinderaugen werden wohl noch bei vielen Dingen leuchten. Davon darf man sich das Herz nicht erweichen lassen. Sicher hast Du doch auch Deine Gründe gehabt, warum du eigentlich darauf verzichten wolltest. Erinnere Dich einfach mal.
Was machst Du denn, wenn zu den leuchtenden Augen, noch das süßeste "Bitte" der Welt dazukommt?
Cindy
im Rahmen genutzt......
wir haben einen Gehfrei "vererbt" bekommen. Eigentlich mag ich die Teile auch nicht, aber ich habs auch schon ausprobiert.
Alyssa ist nun 7,5 Monate alt und versucht dauernd zu stehen. In den Gehfrei setze ich sie maximal ein paar Minuten, und auch nur dann, wenn ich schnell Wäsche aufhängen muß oder so.
Also "hängt" sie vielleicht 2 oder 3 mal am Tag ein paar Minuten in dem Teil. Sie mag es, weil sie sich damit rückwärts abstoßen kann und alleine weg kommt.
Was die Unfallgefahren angeht: Man soll ein Kind ja auch im Gehfrei nicht unbeobachtet lassen, also solten Treppen keine Probleme machen, wenn man welche hat, sollte man ja eh ein Türgitter dranmachen. Unfälle passieren, wenn Eltern ihre Aufsichtspflicht venachlässigen, weil sie den Gehfrei als Babysitter mißbrauchen.
Fazit: Wir benutzen das Teil im eingeschränkten Rahmen, niemals unbeobachtet und auch nur kurz. Ich denke, das ist nicht schlimm. Wenn Du also einen kaufen willst, tu es, wennn Ihr Verantwortungsbewußt mit dem Teil umgeht wird schon nichts passieren
LG Verena
Re: Gehfrei
LG Karen
Re: Gehfrei
Man sollte nichts erzwingen wofür dieZeit noch nicht reif ist.
Hätte mich ja wirklich beinahe erweichen lassen, weil es so süüß ausgesehen hat.
Danke für die Antworten
Re: Gehfrei
also ihr seid wirklich krass aber ich finde es gut, dass ihr eure Meinung so vertretet.
Ich muss sagen, Nils liebt das Ding heiss und innig. Er krabbelt meistens schon von alleine hin und zieht sich hoch, macht dann solange Terz bis er endlich drin ist.
Für die Möbel kann man Schaumstoff drumherum kleben, Kippen, tun die meisten gar nciht so schnell, dann muss man halt was ordentliches kaufen! Und Treppen-naja super er kann auch krabbelderweise die Treppe runterfallen wenn man nicht aufpasst.
Das einzige gute Argument war das mit den Knochen wobei da die Meinungen auch auseinander gehen. Ich denke es kommt darauf an, wie weit das Kind in der Entwicklung ist.
Nils versucht jetzt schon ohne festhalten zu laufen und ist erst 8Monate alt. Ausserdem ist er ja auch nicht den ganzen Tag darin rumrennen.
Wenn du dein Kind an die Hand nimmst zum laufen, trippelt es auch nur auf den Fussspitzen!!
Aber okay, hat jeder seine eigene Meinung, ich find sie klasse und Junior auch.
LG, Julia
Re: Gehfrei
ich dachte eigentlich immer,dass es genau darum geht, dass jeder seine Meinung kund tun darf, nicht verletzend, aber doch mit Nachdruck:-)
Ich werde mich übrigens hüten, Leah an der Hand zum Laufen zu nehmen. Momentan hangelt sie sich an Stühlen und allem, was in ihrer Höhe ist durch die Gegend - und dabei belasse ich es auch- schon aus reinem Egoismus, um sie zu halten müsste ich mich nämlich ganz schön bücken und das bekommt meinem Rücken nicht so gut.
Deborah und Judith konnten beide ohne irgendwelche Hilfen mit 12,5 Monaten laufen und ich fand das früh genug.
Die süßen Kinderaugen werden einem noch früh genug ein großes Loch in den Geldbeutel reissen, warte erst mal ab,was da noch kommt...
Viele Grüße
Monika
Re: Gehfrei
ohne krasse Beiträge wär es hier ja auch viel zu langweilig, oder? :-))
Zu dem An-die-Hand-Nehmen muss ich aber noch was loswerden: Unser Sohn möchte gern an der Hand laufen, und siehe da: Er setzt von Anfang schon den ganzen Fuß auf die Erde.
Nix für ungut, ich pack den Senftopf auch wieder ein :-))
LG Karen
Re: Gehfrei
war ja alles nicht so bös gemeint wie es angekommen ist. Anscheinend hab ich mich wieder etwas blöde ausgedrückt. Es ist ja super interessant welche Argumente dagegen/dafür sprechen und über einiges werd ich auch noch mal nachdenken. So ist es ja nicht.
Ich hoffe das dieses Posting jetzt richtig angkommt. Ich bin nämlich froh, dass es euch gibt, denn über vieles weiss ich gar nciht so bescheid.
Alles Liebe, Julia :o)
Na und???
Leider bekommt man ja gerne eins auf die Mütze, wenn man eine andere Meinung hat und die auch noch vertritt. Aber das ist doch Sinn und Zweck der Übung!
Nur kontroverse Meinungen regen zum Nachdenken an und wenn ich nur die Dinge hören will, die ich selber schreiben würde, kann ich den Computer auch gleich auslassen!
Ich finde das Krabbelforum eine nette Gemeinschaft und habe viel Spaß hier!
Wenn Du das Gehfrei gut findest, bitte sehr, wenn ich es nicht gut finde, dann genauso bitte sehr. So sollte es sein und J E D E R sollte sich frei fühlen, seine Meinung uneingeschränkt äußernzudürfen!
Gut, nicht???
Liebe Grüße
Monika
Was ist ein Gehfrei?
erschlagt mich - aber was ist eigentlich ein Gehfrei???? Offensichtlich etwas, das heiss umstritten ist.
Waere dankbar, wenn Ihr mich aufklären würdet!
Vielen Dank schonmal.
Liebe Grüße
Bettina
Re: Was ist ein Gehfrei?
ein Gehfrei ist ein Gestell mit Rädern drunter und einem Sitz, in den du das Baby setzen kannst. Manchmal kannst du das Kind auch angurten. Es "sitzt" dann aufrecht (wird aber eigentlich gut gestützt und muss selbst wenig Muskelkraft aufwenden) und kann sich mit den Füßen (meist dann mit den Zehenspitzen) abstoßen. Dadurch rollt es dann nett durch die Gegend und findet das natürlich besser, als auf dem Boden zu liegen und sich zu drehen. Die Argumente dafür und dagegen hast du ja schon gelesen...
LG Karen
Vielen Dank!! o. T.
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen