Suchen Menü

Gehfrei und Hopser

Hallo Ihr!
Bekanntlich ist ja ein Gehfrei nichts für Babies, weil es das Laufenlernen unterdrückt.
Wie ist es aber mit einem Hopser, den man im Türrahmen an einer Stange befestigt? Spricht dagegen auch was?
Grüße, C.
Bisherige Antworten

Re: Gehfrei und Hopser

Moin!
Ich bin auch gegen diese Gehfrei wegen der falschen Fußstellung. Aber meine Tochter hat jetzt seit etwa einem Monat einen Hopser und damit bin ich ganz zufrieden. Ich setze sie auch nur höchstens ne halbe Stunde am Tag da rein, also denke ich mal das es da keine Problem gibt. Man sollte es halt nicht übertreiben.
LG Savina und Léan (11 Monate)

Re: Gehfrei und Hopser

Hallo! In der Geburtsvorbereitung wurde uns klar von derartigen Sachen abgeraten. Sie sind a) orthopädusch nicht gut und b) besteht eine enorme Verletzungsgefahr. Auch beim Hopser. Drück sich das Kind z. B. ungleichmäßig vom Boden ab, so kann es mit dem Schädel gegen den Türrahmen prallen und sich auch andere Körpergleidmaßen verletzten. Da ich auch selber genug von derartigen Unfällen gehört, gesehen und gelesen habe, würde ich mein Kind nie in ein solches Ding (weder Gehfrei noch Hopser) setzen. LG Tanja

Re: Gehfrei und Hopser

Also meine Tochter hängt in einem 85 cm breitem Türrahmen und ihr ist bis jetzt noch nichts passiert.
Habe mir den Hopser zugelegt, weil Léan immer auf dem Schoß mit festhalten im Stehen gehopst ist. Sie hat einfach einen enormen Bewegungsdrang und den kann ich nicht nur dadurch decken, daß sie auf der Decke liegt. Sie krabbelt nämlich noch nicht und zieht sich auch noch nicht hoch.
Beim hopsen ist sie immer mit beiden Füße auf dem Boden. Da kann man ja auch drauf achten und sollte man auch.
LG Savina

Re: Gehfrei und Hopser

Wolltest doch auch andere Meinungen hören oder nicht? Habe Dir nur geschrieben was ich über solche Dinge weiß und was ich davon halte. Dorian hat auch einen sehr starken Bewegungsdrang. Er ist Monatelang durch die Wohnung gerolt, kann nun aber auch krabbeln. Mit ausgiebigen Tobezeiten kommt man ihm aber auch bezgl. des Bewegungsdranges sehr entgegen. Er liegt auch nicht faul auf der Krabbeldecke rum. Das ist schon so lange her, dass ich mich kaum daran erinnern kann. Ich wollte Dich aber nicht angreifen, bzw. brauchst Du Dich nicht angegriffen fühlen und Dich zu Rechtfertigen, wenn jemand seine Meinung schreibt. Ich für meinen Teil werde Dorian nie in sowas reinsetzen und fördere ihn entsprechend seines könnens, aber das ist ja jedem selber überlassen. LG Tanja

Re: Gehfrei und Hopser

Nein, nein, das ist doch das, was ich wollte: unterschiedliche Ansichte, weil ich bisher nichts besonders Gutes, aber auch nichts Negatives darüber gehört habe. Wir haben nur von unserem Vormieter so eine Stange im Türrahmen übernommen und haben uns jetzt überlegt, ob wir vielleicht eine Schaukel dranhängen, oder eben einen Hopser, weil ich dachte, dass ihm das Hüpfen vielleicht Spaß macht. Es ist auch nicht so, dass ich den Hopser in Erwägung ziehe, weil Luca sich zu wenig bewegt (im Gegenteil). Dachte nur, dass so ein Ding eine nette Alternative ist.
Auf jeden Fall danke für Deine Statements, ich muss mir das halt nochmal überlegen!
Viele Grüße, C.

Re: Gehfrei und Hopser

Meine 2. Antwort war eigentlich für Savi bestimmt. Hatte das starke Gefühl, dass sie sich persönlich angegriffen fühlte. Naja. Dir würde ich raten eine Schaukel einzuhängen, bei der Luca nicht mit den Füßchen auf den Boden kommt. Dann kannst Du ihn ja anschubsen und das Schaukeln steuern. Viel Spaß dabei. LG Tanja

Re: Gehfrei und Hopser

Ich fühlte mich nicht angegriffen Tanja!
Bin nur sehr mit dem Hopser zufrieden und Léan macht es Spaß darin zu hopsen. Ich selbst bin auch ein "Hopser"-Kind und mir hat es auch nicht geschadet.
LG Savi

Re: Gehfrei und Hopser

Hallo,
meine KÄ hat uns DRINGENDS davon abgeraten, weil es bei den Hopsern auch zu einer Fehlstellung (die sog. "Spitzfußstellung") kommen kann, was das natürliche Laufen lernen erschweren und verzögern kann. Abgesehen davon birgt so ein Hopser auch eine Unfallgefahr. Wir haben uns keinen Hopser zugelegt, sondern eine Babyschaukel...;o))
LG, Andrea

Re: Gehfrei und Hopser

Hallo :-)
Patricks Krankengymnastin hat ganz eindringlich von so einem Hopser abgeraten. Meine Eltern waren ganz enttäuscht, weil der von mir noch da war und jetzt nicht zum Einsatz kommt ... na ja ... Hopser fördern wohl einen Spitzfuß und sind wohl auch sonst nicht so besonders "gesund" für's Kind.
Liebe Grüße
conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen