Suchen Menü

Fruchtbombe

Hallo ihr Ernährungsexperten ;-)
ist etwas dagegegen einzuwenden, wenn ich meiner Tochter (fast 11 Monate) Fruchtbombe von Danone gebe?
Habe ich bei meiner Großen auch gemacht, aber ich habe jetzt gelesen, daß da Zucker drin ist.
Susan
Bisherige Antworten

Re: Fruchtbombe

na, dann hast du das doch schon fast selbst beantwortet.
wenn du zucker geben willst, dann die fruchtbombe. wenn nicht, dann kannst du auch quark pur mit TK-Früchten oder fruchtmus (aus dem reformhaus) mischen und geben.
liebe grüße, ariane

Re: Fruchtbombe

Hallo Susan!
Von Alete oder Hipp gibt es Gartenfrüchte oder Apfel und Banane im Becher, die sind nicht besonders teuer.
Mein Laurinchen liebt die!
Liebe Grüße
Natalie

Re: Fruchtbombe

Hallo Natalie,
habe ich noch nie gesehen. Im Becher??
Werde ich mal nach schauen, Danke
Susan

Re: Fruchtbombe

Ja! Gibts bei Schlecker z. B.
:)
Natalie

Re: Fruchtbombe

Hallo Susan,
das ist jetzt leider neu, das da Zucker drin ist. Und dann denke ich, dass die Früchte eventuell zu viel Fruchtschärfe haben. Nimm liebe die Babyobstgläschen, wenn du die mal kostest, die sind ganz mild.
LG Yvonne

Re: Fruchtbombe

Hallo Yvonne,
mir war auch so, als ob da früher kein Zucker drin gewesen ist.
War immer so praktisch. Nicht so teuer wie die Gläschen und dann auch nicht so viel wie für eine ganze Mahlzeit.
Halt für zwischendurch.
Susan

Re: Fruchtbombe

Aber bei Gläschen ist auch oft Zucker drin! Hab ich neulich festgestellt - natürlich erst NACH dem Einkauf - als ich mir so das Kleingedruckte durchlas. Die Zuckergläschen waren dann meine Zwischenmahlzeit. Frage mich echt, warum es Hersteller A ohne schafft, während Hersteller B unbedingt welchen braucht. Besonders aufgefallen ist es mir bei Pfirsichgläschen.
Nicole

Re: Fruchtbombe

Hallo Nicole,
mir gings genau so. Ich habe mich ziemlich geärgert und einfach mal eine Mail an Alete geschrieben. Die haben geantwortet, dass so der gleichbleibende Geschmack gewährleistet wird und die Zugabe von Zucker bis zu einer gewissen Menge erlaubt sei.
Dann gibt es eben keine Gläschen...
LG Ina

Re: Fruchtbombe

Das stimmt schon, aber dazu muß ich sagen, dass Kinder auch Zucker brauchen, denn der ist Kohlenhudratlieferant Nummer1 und die Kleinen müssen ja noch nicht auf Diät gesetzt werden.
LG Yvonne

Re: Fruchtbombe

Ich kenne Fruchtbombe nicht, aber nimm doch einfach Apfelmus aus dem Reformhaus. Da ist kein Zucker drin und Bioäpfel sinds auch noch. Ausserdem nicht so teuer, wie Babygläschen. Oder eben aus TK obst selbst was machen.
LG
Ike

Re: Fruchtbombe

Hallo Ike,
warum ratet ihr mir eigentlich alle zu Tiefkühlobst?
Das kann man doch auch frisch kaufen, ist eh viel besser, oder sehe ich da was falsch?
Susan

Re: Fruchtbombe

kommt auf die Saison an. Tiefkühlobst hat im WInter (sprich ausserhalb der Saison) mehr Vitamine erhalten. Ausserdem finde ich persönlich Flugobst eine oft unnötige Umweltsünde. Natürlich sollte man so viel wie möglich frisch kaufen.
LG
Ike

Re: Fruchtbombe

Hallo Ike,
ich will Dir nicht auf den Schlips treten, aber das ist Unsinn.
Wieso sollte Obst im Winter weniger Vitamine haben als im Sommer?
Und was glaubst Du, woher Iglo oder wer auch immer das Obst herbekommen? Das müßte doch dann genauso eingeflogen werden.
Außerdem wird meistens Obst und Gemüse aus Europa verkauft, da fährt man mit dem LKW.
Liebe Grüße
Susan

Re: Fruchtbombe

Nein, dass ist kein Unsinn. TK wird vor Ort frisch verarbeitet und sofort eingefroren, während sog. "Frischware" um diese Jahreszeit häufig entweder gelagert oder eben tagelang durch die Gegend gekarrt wird, was beides der Vitaminmenge nicht unbedingt zuträglich ist.
LG, Beate

Re: Fruchtbombe

Hallo Beate,
das Einfrieren ist den Vitaminen auch nicht zuträglich. Das wird uns nur immer von Onkel Iglo so in der Werbung suggeriert.
Außerdem ist das Obst auch nicht tagelang unterwegs.
Es wird am Nachmittag geerntet, wird noch in der Nacht mit dem LKW auf den Weg gebracht und ist spätestens am Tag darauf bei Deinem Supermarkt in der Theke.
Zu den Fabriken, wo eingefroren wird, muß es auch hintransportiert werden. Oder glaubst Du im Ernst, die sind vor Ort?
Ich weiß übrigens sehr genau, wovon ich spreche, da wir Großhändler für Obst und Gemüse sind.
Glaubt nicht immer alles, was die Werbung sagt.
Frisches Obst und Gemüse ist zu keiner Jahreszeit zu übertreffen. Und schon gar nicht von Tiefkühlfraß!!
Susan

Re: Fruchtbombe

Ok, das leuchtet ein. Aber kommt die Birne wirklich aus Europa??
Und dann meine Frage: Wenn du schon meinst, das frisches Obst immer und zu jeder Jahreszeit besser ist, als TK, und du dazu noch sozusagen an der Quelle sitzt, wieso um alles in der Welt gibst du dann deiner Tochter Fruchtbombe von Danone, wenn da auch noch extra Zucker drin ist??? Das versteh ich dann doch nicht.
LG
Ike (die sich aber in Zukunft noch weniger TK sachen kauft)

Re: Fruchtbombe

Hallo Ike,
ich will das ja auch nur für unterwegs. Ich habe mal versucht, Apfelmus selbst einzufrieren, aber das hat nicht funktioniert. Weiß der Geier, was ich da falsch gemacht habe.
Gebt ihr euren Kindern eigentlich auch schon Apfelschnitze so in die Hand? Können die das schon essen?
Birnen kommen im Moment frisch aus Argentinien etc. Gelagerte Birnen sind aus Italien, Frankreich etc.
Natürlich sind da etwas weniger Vitamine drin als direkt nach der Ernte, aber ich glaube nicht, daß tiefgekühlte Sachen ihre Vitamine so behalten, wie uns die Werbung glauben machen will.
Das ist unlogisch nach den ganzen Prozessen, die das Obst dazu durchläuft.
Susan

Re: Fruchtbombe

Hallo Susan,
also für unterwegs nehme ich immer Gläschen von Alnatura ausm dm. Und von Apfelschnitzen wird im allgemeinen gewarnt, wegen der erstickungsgefahr. Die lösen sich nämlich nicht auf, genauso wie Möhre, und blieben im Ernstfall in der Öuftröhre einfach stecken.
LG
Ike

Re: Fruchtbombe

Hallo Ike,
Danke für den Tip mit dem Apfelschnitz. Habe ich auch noch nicht gegeben, aber die Kleine beißt so gerne, da sie schon alle 8 Schneidezähne hat.
Aber wenn das so gefährlich ist, dann lasse ich das lieber.
Gut zu wissen.
An den Fruchtbomben gefällt mir so, daß sie viel weniger Inhalt haben. Halt keine ganze Mahlzeit.
Aber vielleicht esse ich die dann doch lieber selber ;-)
Susan

Re: Fruchtbombe

nimm doch einfach Birne (aus Argentien ;-))
LG
Ike

Re: Fruchtbombe

Ich hab die Vitamin-Frage mal der Ernährungsberaterin vom Qualimedic-Team, Fr. Rothmann, gestellt - sie scheint da etwas anderer Meinung zu sein - http://kind.qualimedic.de/F-1794349.html
Es ist ja nicht so, daß ich nicht auch lieber frisches Obst und Gemüse kaufe, aber wenn ich mir so ansehe, wie Orangen in Spanien oder Portugal schmecken und das damit vergleiche, wie die Sachen schmecken, die ich hier vor Ort bekomme, dann habe ich so meine Zweifel am Vitamingehalt, denn reif sind die mit Sicherheit nicht geerntet worden. Und im Winter ist wirklich frisches Obst (Gemüse z.T. schon) wohl kaum aus Deutschland und Umgebung zu bekommen.
Nix für ungut und LG, Beate

Re: Fruchtbombe

Hallo Beate,
Du willst anscheinend um jeden Preis Recht haben und Du siehst ja auch nur die als Experten an, die Deine Meinung teilen. Schade für die Diskussion.
Was glaubst Du denn, wie frisch das Obst ist, wenn es bei Iglo eintrifft? Es wird ja nicht in jedem Anbaugebiet ein Werk sein. Also muß das Obst auch transportiert werden und ist unter Umständen mehrere Tage unterwegs.
Oder meinst Du, daß im Herbst bei der Ernte in Deutschland mal eben die ganze Jahresproduktion an Äpfeln eingefroren wird?
Iglo kauft auch das Jahr über Ware ein. Auch aus Spanien (Thema reif) und aus Südafrika (Thema Transport).
Und dann kannst Du doch besser die Sachen frisch kaufen, denn da sind sie genauso frisch wie beim Eintreffen im Iglo-Werk und haben nicht die Prozedur des Einfrierens und des dann neuerlichen Transportes hinter sich.
Susan

Re: Fruchtbombe

Nein, will ich nicht - aber ich bin kein Profi und wollte einfach noch eine andere Meinung hören und hab die dann in die Runde geschmissen. Das gehört für mich zur Diskussion, sorry, wenn Du das anders siehst.
Beate

Re: Fruchtbombe

naja, aber nicht im Winter. Iglo und Konsorten frieren normalerweise erntefrisch ein. Und eine Birne im Frühling kommt nun mal nicht aus Europa sondern von der anderen Halbkugel, wo dann nämlich Herbst ist. Das Iglo-Obst (so nahm ich immer an bisher) wird halt hier im Sommer oder Herbst eingefroren und dann übers Jahr verteilt verkauft. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
LG
Ike (die eh nur Apfelmus aus dem Bioladen verfüttert)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen