Suchen Menü

Fremdelphase - Mama kann nicht weggehen!!!

Guten Morgen,
bei uns hat die Fremdelphase angefangen: Kommt uns jemand besuchen und gehen wir jemanden besuchen, kuschelt Rebecca bei Mama auf dem Arm und schmiegt sich an mich. Das dauert gut 10 Minuten, bis sie "warm geworden ist" und dann ist alles wieder o.k. Sie läßt sich von anderen auf den Schoss nehmen, füttern etc. etc.
Na, jedenfalls dachte ich das und habe sie jetzt mal mit zum Fitness genommen. Da gibt es eine Kinderbetreuung, auch für so kleine Würmer, und da hab ich sie mal abgegeben. Habe 5 Minuten mit ihr gespielt und mich dann peu-a-peu immer weiter von ihr entfernt, bis ich aus der Tür verschwunden bin. Am ersten Tag dauerte es 15 Minuten, am 2. Tag 5 Minuten und sie weinte hemmungslos und aus voller Seele nach ihrer Mami, die das Training dann natürlich abgebrochen hat.
Was meint ihr, macht es Sinn, das jetzt immer weiter zu versuchen, damit sie sich daran gewöhnt, oder ist ein Kind in dem Alter (9 Monate) einfach noch nicht reif dafür? Wahrscheinlich habe ich einfach zu spät damit angefangen, denn andere in ihrem Alter scheinen das Problem (noch) nicht zu haben. Oder?!
Habt Ihr Tipps?
Gruß,
Stefanie
Bisherige Antworten

Re: Fremdelphase - Mama kann nicht weggehen!!!

Hallo Stefanie,
bei Pina hat das so mit 7,5 Monaten angefangen und war kurzzeitig so schlimm, dass sie sogar heulte, wenn ich den Raum verließ und sie beim Papi auf dem Arm war. Dann sind wir einen Monat später in Urlaub gefahren ( Camping). Dort war sie ständig von neuen Leuten umgeben und ruckzuck hat sich das wieder gelegt. Jetzt ist sie fast 10 Monate und jeder könnte sie klauen.
LG
Wilu

Re: Fremdelphase - Mama kann nicht weggehen!!!

Hallo Stefanie! Mit neun Monaten in eine "fremde" Kinderbetreuung finde ich doch arg früh. Bei Nico ging die Fremdelphase so mit 8 Monaten los, am extremsten war`s, als er sofort losgebrüllt hat, nachdem ich ihn ins Auto gesetzt habe und nur zum Kofferraum gegangen bin, um den Kiwa einzupacken. Mittlerweile ist er 11 Monate und es ist besser geworden. Trotzdem braucht er erstmal Zeit zum Aufwärmen mit Fremden und anfassen lässt er sich auch nicht von anderen. Für uns wäre es noch undenkbar, ihn bei so einer Kinderbetreuung zu lassen. Ich bin ja schon froh, dass es vormittags mit der Oma klappt! LG Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen