Suchen Menü

Fragen zur Krabbelgruppe (bes. Leipzig)

Hallo Mamis,
mein Kleiner wird nun 9 Monate alt und krabbelt wie wild herum. Außerdem zeigt er zunehmends Interesse an anderen Kindern. Ich möchte daher gern in eine Krabbelgruppe. Weiß jemand eine in Leipzig, bzw. kann man auch selbst eine gründen und bei sich zu Hause abhalten. Oder meint Ihr die anderen Mütter erwarten ein Art Programm für die Kleinen. Was wird eigentlich in einer Krabbelgruppe gemacht. Werden die Kinder nur abgelegt und die Mamas trinken Kaffee (was ich als ausreichend empfinden würde)? Oder sollte ich dann etwas organisieren? Schreibt doch bitte mal Eure Erfahrungen in Eurer Krabbelgruppe auf. Vielleicht mache ich das, und gründe eine? Ist es besser vormittags oder nachmittags? Dank an Euch alle. LG Anke
Bisherige Antworten

Wir sind seit 6jahren eine Krabbelgruppe

Hallo!
Wir sind 5 Frauen und nun schon 8 Kinder bald 11 Kinder, weil alle schon wieder oder bald wieder Kinder bekommen.Wir treffen uns 1 mal im Monat, manchmal auch 2 mal.Wir treffen uns jedesmal bei einen anderen.Aber ein Programm machen wir nicht.Die Kinder Spielen und wir Quatschen und Trinken Kaffee.Es ist immer schön und die Zeit vergeht wie im Flug.Wir treffen uns immer Nachmittag, wegen Arbeit und so.
Wenn du eine machen tust, kannst du ja mal bescheit geben.Leipzig ist ja nicht weit weg.Gruß Diana

Re: Fragen zur Krabbelgruppe (bes. Leipzig)

hallo anke,
ich hab gerade selbst eine ins leben gerufen und wir treffen uns mit ein paar müttern ( & einem vater) und den babys (alle so zwischen 6 und 8 monate alt) privat. das wird dann abwechselnd gemacht. man könnte aber sicher auch einen raum mieten (vielleicht bei der gemeinde mal nachfragen).
ich denke nicht, dass wir neben kaffeetrinken und klönen für uns, ein programm für die lütten veranstalten. ich denke, die kleinen genügen sich auch selbst.
es gibt sowas wie mütterschulen, pekip-kurse, die viel geld kosten, wo man mit den babys singt und spielt.
wir wollen das nachmittags machen, wenn die babys satt und ausgeschlafen sind.
privat find ich es aber netter.
inserier doch mal in deiner zeitung, es werden sich mit sicherheit sehr viele mütter melden.
viel erfolg, ariane

Re: Fragen zur Krabbelgruppe (bes. Leipzig)

Hallo,
bei uns geht die Krabbelgruppe von der Kirche aus. Es gibt eine Gruppenleiterin was ich auch als sehr gut empfinde. Irgendwer muß ja das "sagen" haben.
Bei mir in der Gruppe sind es 10 Mütter mit je 1 Kind und das ganze findet in einem Gruppenraum der Kirche statt.
Die Krappelgruppe dauer 2 Std. erst singen wir eine halbe Std. danach wird gebastelt oder gespielt und die Mütter trinken dabei Kaffee.
Die Kinder sind zwischen 12 und 20Monaten alt.
Marion

an marion

hallo,
und was "sagt" die so (von wegen, einer müsse das sagen haben).
gruß, ariane

Re: an marion

Hallo Anis,
stell dir das bitte nicht so vor als wäre unsere Gruppenleiterin der "Big Boss". Sie schlägt z.B. die Lieder vor die gesungen werden, kauft Bastelmaterial ein und überlegt was wir basteln könnten (Martinslaterne für den Martinszug oder als nächstes wollen wir für die Kinder Osternester basteln). In der Krabbelgruppe selbst werden nur Kleinigkeiten gebastelt.
Zu Ihr kann man aber auch gehen wenn es in der Gruppe Probleme gibt (gab's bis jetz aber noch nicht).
Sie verhandelt auch wegen Zuschüssen für Spielsachen mit dem Pfarrer.

Re: Fragen zur Krabbelgruppe (bes. Leipzig)

Hi Vampi
selbergründen ist garnicht so schwer, ich habe damals die Leute auf der Straße angesprochen, die ein Kind im Wagen hatten, das so alt wie Deborah war...und damit bekam ich ein paar Frauen zusammen. Den Rest habe ich über die Kirchengemeinde bekommen - wie auch den Raum. Wir haben zweimal im Jahr Flohmärkte vernstaltet, um Geld für Spielsachen zusammen zu bekommen und haben im Garten des GZ eine Riesensandkiste gebaut und ein Schaukelgestell aufgebaut!
In der ersten Stunde war freies Spielen angesagt, dann gab es für alle etwas Obst - aber da waren sie schon älter - anschließend haben wir Kreisspiele gemacht und gesungen.
Im ersten Jahr gab es noch kein Programm, da waren die Kinder noch zu klein.
Wenn die Kleinen erst mal 18 Monate alt sind, dann würde ich auch noch eine leichte Bastelarbeit anbieten und vor dem Singen ein großes Buch vorlesen, dabei können die Kleinen ja einen Keks knabbern und etwas trinken - so haben wir das in England immer gemacht und das hat Judith super gut gefallen!
Für so klitzekleine Robbmöpse ist der Nachmittag besser, da sind sie einfach fitter, aber über 18 Monate würde ich den Vormittag vorziehen. Hast Du erst mal ältere Kinder im Haus, dann versuch solche Babytermine alle auf den Vormittag zu legen, denn sonst hast Du die Großen auch immer mit dabei..´und das kann stressig werden!
Liebe Grüße
Monika

Re: Fragen zur Krabbelgruppe (bes. Leipzig)

Hallo
Bei uns in der Gruppe sind Kinder von 12 Wochen bis 2 Jahe
und 3 Sprachen ( Deutsch,Englisch,Spanisch ) Dienstags ist kein Programm nur am Schluss werden ein paar Lieder gesungen. Am Donnerstag ist Basteln( wer mag ) und Lieder singen. 1mal im Monat werden Geburtstage gefeiert und jeder bringt etwas zum Essen mit.
Gruss Ulla
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen