Suchen Menü

Fragen über Fragen....selber kochen-schon wieder

Hallo, ich habe mich jetzt endschlossen das Mittagessen für meine Kleine (10 Monate) selbst zu kochen. Hierzu hab ich zig Fragen. Hier sind schon mal ein paar. (und es werden sicherlich noch welche folgen)
Muß das Gemüse im Bioladen gekauft werden (ist doch wirklich sehr teuer) oder kann ich's auch beim Bauern um die Ecke kaufen?
Wie ist es mit würzen durch Kräuter? z.B. Basilikum oder Petersilie. Was darf Laura da schon essen?
Wie steht's mit dem Fleisch? Bio (HORRORPREISE!!) oder auch Supermarkt oder Metzger?
Ich möchte nicht jeden Tag Fleisch geben, wie bereite ich einen Vegetarischen Brei zu? (z.B. Rahmgemüse oder Spaghetti in Tomatensoße)
Habe mal gelesen, daß eine Ernährung ganz ohne Salz nicht zu empfehlen wäre. Ist da was dran?
Das war's für's erste. Laura plärrt und Papa ist mal wieder überfordert.
Erstmal vielen Dank.
Sabine
Bisherige Antworten

Re: Fragen über Fragen....selber kochen-schon wieder

Hallo Sabine,
ich habe dir schon weiter unten auf deinen ersten Beitrag versehentlich in einem neuen Beitrag geantwortet...
Mal sehen ob ich dir ein bißchen helfen kann:
1. ich kaufe das Gemüse nicht im Bioladen (ist mir zu teuer und in meiner Stadt zu weit weg), sondern im Supermarkt. Die haben eine Bioabteilung, zwar nicht mit gängigen Biolabels, aber ich hoffe, das Gemüse dort ist auch ganz o.k. Moritz verträgt es bis jetzt wunderbar.
2. Mit Würzen sollte man erst später beginnen, so wird es hier im Forum empfohlen und so habe ich es schon in einigen Babykochbüchern gelesen. Den gekauften Gläschen wird Salz, Rahm etc. nur beigefügt, weil es uns "Großen" so besser schmeckt und wir Uninformierten es dann eher kaufen, aber für's Baby ist es komplett überflüssig. Die kleinen Nieren können diese Stoffe noch gar nicht so verarbeiten.
3. Fleisch kaufe ich bei meinem Metzger, dem ich vertraue - im Supermarkt würde ich es nicht kaufen (Massenproduktion - da hast du wenig Kontrolle wo das Fleisch herkommt und was sonst noch so drin ist).
4. Ein Rezept für einen vegetarischen Brei findest du im Kinderernährungsforum.
Viel Spaß beim Kochen!
lg
Sandra

Re: Fragen über Fragen....selber kochen-schon wieder

Ich kaufe vor allem Klaras Gemüse nur im Bioladen (oder an der Biotheke im Supermarkt, das kommt aber wohl meistens von Umstellungsbetrieben). Ist mir schon wichtig, dass da (hoffentlich) keine Giftspritzen drübergefahren sind. Beim Bauern um die Ecke geht das natürlich evtl. auch. Frag ihn doch mal, was er so spritzt.
Gewürze weiss ich nicht. Ich nehme vor allem oft Thymian, einfach weil ich den immer schon beim an"braten" mit rein tue und ich Klaras Gemüse und unseres gemeinsam koche. Ihres kommt dann aus dem Topf, bevor Salz, Pfeffer uä dran kommt. Ich meine mich zu erinnern, dass irgendwas mit der Petersilie nicht gut war. Kann mich da aber auch arg irren.
Fleisch. Tja, kommt bei uns gar nicht ins Babyessen. Weder Bio und erst recht nicht konventionelles. Mit BSE, Hormonen ua ist das wirklich nichts für meine Kleine. Es geht auch ohne.
Warum man nicht ganz ohne Salz als Baby essen sollte weiss ich nicht. Aber zuviel (und das ist schon bei geringen Mengen möglich) ist sehr schädlich. Daher würze ich nicht. Ausser bei den Happen, die sie direkt von unseren Tellern grapscht.
LG
Ike

Re: Fragen über Fragen....selber kochen-schon wieder

Hallo sabine,
gewürze und salz brauchen die kleinen noch nicht, das belastet die nieren zu sehr...
Wegen Biofleisch: da gibt es diese Fleischzubereitungen von hipp, im gläschen, die sind bio und werden schon seit 10 jahren auf BSE getestet... find ich sehr praktisch, im gläschen, reicht für 2 mahlzeiten und dann ist das thema fleisch *gegessen*...
LG
Majah
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen