Suchen Menü

Frage zum Kindergeburtstag

Wir haben zwar noch 7 Wochen Zeit, aber die vergehen ja immer soooo schnell:
Feiert ihr auch einen "richtigen" Kindergeburtstag??
Ich meine am Geburtstag selber mit Kuchen und Verwandten und Luftballons und so ist für mich ganz klar.
Aber feiert ihr auch nochmal an einem anderen Tag mit anderen Kindern?
Kenne das von mir früher so, dass regelmässig am Wochenende nach dem eigentlichen Geburtstag ein "Kindergeburtstag" gefeiert wurde. Ohne die bucklige Verwndtschaft, nur Kinder (+ Muttis) und spielen und toben.
Allerdings war ich da *räusper* etwas älter als 1 Jahr.
Ist das übertrieben?
So 5 Kumpels von Leon in seinem Alter fielen mir da spontan ein ;-)
Mel (die gerne feiert)
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Kindergeburtstag

hallo mel,
die anzahl der kinder die man zu einem kindergeburtstag einlädt sollte man an dem alter des geburtstagskindes ablesen: erster geburtstag - ein gast, zweiter geburtstag - 2 gäste usw... denn alles andere artet für die kinder in streß aus. deshalb werden wir den ersten geburtstag "nur" mit den verwandten feiern und am nächsten tag kommt meine beste freundin mit sohn, ich denke das reicht. vorallem wird man zu den ganzen geburtstagen sonst auch wieder zurück eingeladen und ehe man sich versieht ist man nur noch dabei geschenke zu kaufen :o) viele grüße inez

Re: Frage zum Kindergeburtstag

Ja, ist mir auch bekannt mit dem "so viele Kinder wie alt man wird", aber Leon findet das gar nicht stressig ;-)
Spielplatz mit hundert Kindern?? Klasse!!!
Forumstreffen mit 5-6 Kindern? Toll!!!
Feiern im Verwandtenkreis mit massig Leuten? Spannend...
Er mag es eigentlich sehr wenn "was los ist".
Überhaupt ist er sehr quirlig, aufgeweckt, wild, ungestüm, neugierig und wenn es mal einen Tag ruhig ist, wird er knatschig.
Mel

Re: Frage zum Kindergeburtstag

Hallo,
bei meinem Großen hab ich auch zum ersteh Geburtstag schon seine "besten Kumpels" eingeladen. Das waren damals 3 Kids mit Mamas natürlich, die er aus dem Kinderturnen und dem Kurstreff der Geburtsvorbereitung her kannte. Bei Laura hab ich da Probleme! Mit diesem GV-Kurs treffen wir uns bis jetzt noch garnicht und im Kinderturnen ist sie nur an so ca. 2-jährigen interessiert. Also wird sie dieses Jahr wohl nur mit Großeltern, Eltern, Bruder und natürlich ihren beiden Gothen mit Familie Vorlieb nehmen müssen (da sind dann aber auch 6 Kiddis dabei, also genug Gäste auf einmal!
Wichtig ist doch nur, daß es den Kindern UND der Mutter gefällt. Nicht daß es für Mama in Stress ausartet und man sich dann nur ärgert!
Also, wenn Du Spaß dran hast, dann feier doch einfach - so groß und so lange du willst!
LG Nicci

Re: Frage zum Kindergeburtstag

Also ich finde, es reicht, wenn man einen Tag mit Verwandten etc. feiert und am anderen Tag mit einem anderen Kind+Mutti. Natürlich bekommen die Knirpse schon viel mit, aber eine richtige Party mit gleich 5 Kumpels halte ich für den 1. Geburtstag nicht notwendig.
LG Luci

Re: Frage zum Kindergeburtstag

Hi Mel! Generell würde ich es auch so machen. Leon hatte ja erst vor - rechne - 2 Tagen Geburtstag. Dieses Jahr haben wir aber "nur" mit der Verwandschaft gefeiert. Bin ja erst vor 3 Tagen aus dem 2wöchigen Urlaub zurück, da waren mir 2 Partys einfach zu stressig. Waren auch so 3 Kids da (Cousin und Cousinen, 7 Monate, 3 und 4 Jahre). Leon war bis abends um 22 Uhr auf und war sogar richtig gut drauf. Obwohl er den ganzen Tag nicht gepennt hat, da wir vormittags noch Geschenke eingekauft haben. Nächstes Jahr werde ich es aber auf jeden Fall so machen wie Du, so 4-6 Kids schaden nicht, ist er ja vom Pekip gewöhnt.
LG Melle
PS: Wann kommt nochmal Nina zu Dir? Vielleicht kann ich ja mit kommen.

Re: Frage zum Kindergeburtstag

übernächste woche dienstag, das ist der 1.10. wollte so um 15h in du sein.
mel hat sich zwar noch nicht geäußert aber ich glaub nicht,dass sie was dagegen hat... :-) grüße nina

Re: Frage zum Kindergeburtstag

Natürlich hab ich nix dagegen ;-)
Hatte mir schon Sorgen gemacht und an den Urlaub gar nicht gedacht *kopfkratz*.
Mel

Re: Frage zum Kindergeburtstag

hi mel,
wir feiern caros geburtstag am nächsten sonntag nur zu dritt, aus mangel an verwandschaft in der nähe. die woche drauf lade ich drei bis vier weitere kinder aus unseren (privaten) krabbelgruppen ein. allerdings wird dann nicht mehr viel bohei gemacht: ich backe einen kuchen mit kerze drauf, das wars. ansonsten wirds eine spielenachmittag wie sonst auch.
die "richtigen" kindergeburtstage werden wir erst feiern, wenn caro es komplett verstehen kann. ich finde es aber nicht übertrieben, auch jetzt schon einen zusätzlichen kindergeburtstag ohne verwandschaft auszurichten. leon macht die anwesenheit seiner kumpels bestimmt ne menge spass.
grüsse, sep

Re: Frage zum Kindergeburtstag

Genauso habe ich es auch vor. Für diverse Spiele sind die Kleinen ja noch zu klein, einfach nur spielen und toben eben. Wie im Miniclub, nur eben zu Hause.
Ich glaub ich mach´s :-)
Mel

Re: Frage zum Kindergeburtstag

ja, wir machen 2 Baby-Parties: eine in der Krabbelgruppe und eine zu Hause.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen