Suchen Menü

Frage zu "Recaro-Sitz"

Hallo!
Bei Elena steht ein neuer Kindersitz an. Ich habe mich mal umgeschaut und finde den Recaro-Sitz im Vergleich zu Maxi cosi und Römer sehr bequem. Leider habe ich den noch nirgends im Test gefunden und würde gerne wissen, wie er abgeschnitten hat. Vielleicht hat hier auch jemand Langzeiterfahrung und kann mir sagen, ob sich die Federn irgendwann ausleiern, denn Elena ist ein Leichtgewicht und wird die 18 kg bis zur nächsten Größe erst in ein paar Jahren geschafft haben.
LG Teddy
Bisherige Antworten

Re: Frage zu "Recaro-Sitz"

Hallo
Haben uns auch gerade informiert und haben beim Öamtc einen Test gefunden.
Er hatte 2 von maximal 4 Sterne, und war nur bedingt empfehlenswert.
Allerdings haben wir uns nicht genau die Bewertung durchgelesen, da wir einen anderen Sitz wollen.
Grüße
Nicole & Anhängsel

Recaro läuft außer Konkurrenz

Es gibt auch keinen Test bzw. offizielles Testergebnis. Der Recaro läuft da außer Konkurrenz mit, weil er alle anderen Kindersitze um Meilen hinter sich läßt. Sie hatten mal nur ein gut bekommen, weil die Kopfstütze nicht serienmäßig mit dabei war. Das wurde geändert und du bekommst jeden Recaro nun mit Kopfstützen. Man muß nur das Verkleinerungsset dazu kaufen, wenn man direkt von der Schale auf Recaro umsteigen will. Er ist der rückenfreundlichste Kindersitz den es gibt, das Kind sollte aber schon gut sitzen können, weil er sich nicht besonders weit legen läßt. Das hat auch seinen Grund: Der Gurt kann nur optimal halten (wird ja mit normalem 3_Punkt-Gurt angeschnallt) wenn der Sitz möglichst senkrecht ist.
Hihi - ja, wir waren schon im Laden und wurden super Beraten zu den Vorzügen und Nachteilen von Recaro oder Römer-Übergangssitz.
Wenn du also noch Fragen hast...
LG Callina (wir nehmen Recaro nach dem Urlaub, da ist Jasmin 9 Monate)

Re: Recaro läuft außer Konkurrenz

Hallo Callina,
vielen Dank für die Antwort! Ich habe im Netz dich ein paar Berichte gefunden. Leider hat mich das Ganze noch mehr verunsichert (wie so oft, wenn man sich informiert). Leider berichten sie da, daß gerade für die Kleineren die Belastungswerte nicht so toll sind, da der 3 Punkt-Gurt nicht optimal für sie ist. Ich finde den Recaro aber im Vergleich zu diesen superharten Plastikdingern weitaus bequemer!
Ich werd nochmal hin und her überlegen und mich auch nochmal beraten lassen.
Nochmal vielen Dank Teddy

Re: Recaro läuft außer Konkurrenz

Dafür gibt es ja den Sitzverkleinerer für den Recaro, damit auch die Kleineren optimal geschützt sind. Weil der nicht automatisch dabei ist, die schlechten Werte. Ich rate dir, vor dem Kauf den Sitz im Geschäft mit deinem Zwerg zu testen. Wir gehen zu Babyone, die haben extra einen Autositz dort, damit man das alles ausprobieren kann. Wir haben uns zwar eigentlich schon für den Recaro entschieden, wenn er aber unserer Meinung nach nicht entsprechend geeignet ist für unsere Dame, muß Jasmin entweder noch länger in die Babyschale oder aber wir werden doch einen Römer dazwischen nehmen, der bis 4 Jahre geht. Der Unterschied 3-Punkt/5-Punkt-Gurt war auch meine Unsicherheit. Aber wie gesagt, dafür gibt es den Sitzverkleinerer, damit der richtig sitzt. Laß dich gut beraten im Geschäft!
Jasmin ist recht groß, deshalb paßt sie vielleicht schon eher besser rein. Dafür ist sie aber auch recht leicht ;-)
Und nichtsdestotrotz: So lange wie möglich die Babyschale nutzen. Unsere geht bis 9kg und Jasmin wiegt bis jetzt 7,5kg. Ich werde die Babyschale bis zum Ende auslasten!
LG Callina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen