Suchen Menü

Frage wegen Abendbrei u.Allergie!

Tom ist heute ein halbes Jahr geworden und bekommt schon seit einem Monat Mittagsbrei. Jetzt wollte ich mit dem Abendbrei anfangen und den mit HA-Milch anrühren. Frage: Ist die 1er-Nahrung okay? Welches Getreide soll ich nehmen? Bei den Mädchen war alles problemlos, sie konnten alles essen und haben somit sämtliche Reformhaus-Vollkornbreie durchgegessen mit normaler Vollmilch. Dem Kleinen würde ich auch so gerne Vollkornbrei geben, ich halte nämlich nicht soviel von den Kunstbreien...Kann ich das machen, was meint Ihr? Und kann ich Dinkel wagen oder Weizenvollkorngrieß? Oder soll man auch bei Getreide aufpassen? Ich denke zwar, daß Knuffel gar nicht auf Lebensmittel reagiert, da er aber empfindliche Haut hat, passe ich trotzdem auf, will nicht eine Allergie hervorrufen! Wer kann mir Tipps geben??VG Dani
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen Abendbrei u.Allergie!

hallo dani,
ellinor ist allergietechnisch gesehen auch erblich vorbelastet, hat aber gott sei dank bis jetzt noch nie auf irgendwas reagiert. trotzdem pass ich auf, was ich ihr zu essen gebe. sie hat bis zum 9. monat HA-milch bekommen und jetzt, nach absprache mit dem doc, normale 2er milch.
den abendbrei rühre ich also mit der säuglingsmilch an (damals HA 1er, jetzt eben 2er). ich nehm dafür entweder hirsebrei von holle (glutenfrei aus dem reformhaus), reisflocken oder griesbrei und das alles immer mit etwas obstmus vermischt. bei getreide geht es ja um gluten, die zur allergie führen könnten, also bist du mit hirse auf der sicheren seite. allerdings braucht man ab dem 7. monat angeblich auch darauf nicht mehr achten. ich finde den selbstgemachten abendbrei immer sehr lecker und weiß, dass da kein zucker und keine reine kuhmilch drin ist.
ich denke, 1er ist da auch ganz ok.
liebe grüße, ariane

Re: Frage wegen Abendbrei u.Allergie!

Vielen Dank für die Info! Kann ich eigentlich auch erst in einem Monat mit Abendbrei anfangen, dann wäre er 7 Monate und ich könnte auch andere Breie geben? Satt wird er noch von der Milch. Ansonsten finde ich Hirse auch gut, da es auch viel Eisen enthält und andere Mineralstoffe, ich wußte gar nicht, daß es den von Holle gibt!LG dani

Re: Frage wegen Abendbrei u.Allergie!

Hallo,
den gibt es von Holle z.B. oer auch deutlich günstiger bei DM (1,95 ? je 250 Gramm), und das ist auch aus ökologischen Anbau.
Zwischen den einzelnen Breien sollte man sich ca. 6 Wochen Zeit lassen.
Dabei ist es nun im Prinzip egal, ob man zuerst den http://kind.qualimedic.de/Vollmilch_getreide_brei (halt mit Fertigmilch dann) oder erst den http://kind.qualimedic.de/Getreide_obst_brei mit http://kind.qualimedic.de/Obstmus am Nachmittag.
Bei Kindern mit http://kind.qualimedic.de/Beikost_allergiegefahr zieht man meist den Getreide-Obst-Brei vor.
Alternativ zum Hirse, den das Kind ja auch im http://kind.qualimedic.de/Vegetarischer_brei bekommen kann, kann man noch Reisschleim, Buchweizen, Amarant nehmen.
HTH
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen