Suchen Menü

Frage an die Studenten unter Euch

Wie macht ihr das mit Kind? Habt ihr Urlaubssemester eingelegt, oder ab wann habt ihr weiter studiert?
Wie werden dann Eure Kleinen betreut? und kriegt ihr das alles geregelt? Gibt es in solchen Fällen auch irgendwelche finanziellen Unterstützungen?
Tausend Fragen und ich warte dankbar auf Eure Antworten
LG Pek
Bisherige Antworten

Re: Frage an die Studenten unter Euch

Hi Pek,
ich bin Studentin und ich bin immer eingeschrieben geblieben, auch wenn ich im letzten Semester kein einziges Mal da war...dachte aber, dass ich vielleicht ja noch `ne Klausur schreiben könnte, aber Pustekuchen. Bei uns an der Uni gibt es einen Hochschulkindergarten, leider kann ich Dir aber nicht berichten, ob und wie das funktioniert, da ich im Moment leider nur auf dem Papier Studentin bin. Und was das finanzielle angeht, kann ich leider auch ncicht viel sagen, da ich verheiratet bin und da nix kriege. So weit ich weiss, kann man aber Bafög über die Regelstudienzeit hinaus beantragen, wenn man dem Amt nachweist, dass man durch Kinderbetreuung im Rückstand ist.
Es gibt eine Broschüre, die nennt sich "Studieren mit Kind" und liegt bei uns an der Uni überall aus, sie kann man aber glaube ich auch zugeschickt bekommen. Gib das doch einfach mal als Stichwort in eine Suchmaschine ein.
Gruß
Heidi

Re: Frage an die Studenten unter Euch

hallo pek,
also mein töchterchen ist jetzt knapp 9 monate und ich habe kein urlaubssemester eingelegt, da ich vor der entbindung und ss schon alle scheine hatte. luisa war voll geplant und so klappt es ganz gut. zur zeit bin ich nur noch einmal im monat an der uni da ich meine diplomarbeit schreibe. betreut wird sie in der zeit von der oma. bei uns gibt es aber die uni-kids wo es eine betreuung von einem jahr bis 3 gibt. im anschluss gibt es dann den unikindergarten. auszeit hab ich mir nicht genommen da ich auch so in der regelstudienzeit bleibe und immer wieder mal an die uni musste und somit das ticket für die bahn brauchte.
mit dem geregelt bekommen ist so eine sache. es klappt schon ich würde nur gerne mehr schaffen. da ich aber luisa nicht zu kurz kommen lassen möchte, steht sie immmer an erster stelle. zum glück hat meine mutter wechselschichten und sie kann gut einspringen. hab schon überlegt ob ich mir jetzt für die heisse phase eine tagemutti besorge. weil soviel zeit hat meine mutsch auch nicht. mein mann ist viel am arbeiten und abends bin ich echt groggy. das meiste läuft somit am we und mittags wenn sie schläft.
mit der finanziellen unterstützung kenne ich mich nicht aus, da mein mann zuviel verdient, aber meine vorgängerin hatte ja schon einen guten tipp.
also dann, gutes vorankommen
wünscht astrid

Re: Frage an die Studenten unter Euch

HAllo Pek,
ich bin bereits im "Praktischen Jahr" als Medizinerin, also nicht mehr eine wirklich "reine" Studentin. Ich habe ein Urlaubssemester eingelegt und werde im August nach einem Jahr also, wieder einsteigen. Elena geht dann (hoffentlich) in die Krippe, der Platz ist leider noch nicht sicher.
Ob ich das alles geregelt bekomme weiß ich noch nicht. Ist aber denke ich alles nur eine Frage der Organisation...
Finanzielle Unterstützungen sind von Uni zu Uni verschieden. Meine Freundin hat z.B. Zuschüsse für die Tagesmutter bekommen. Am Besten fragst Du mal beim Frauenreferat an.
LG Teddy

Re: Frage an die Studenten unter Euch

Hallo!
Ich bin seit dem Schwangerschafts /Geburtssemester in
"Urlaub"... ;o)))))Ich habe (auch wegen Bafög, welches mein
Mann kriegt, sonst hätten wir die Urlaubssemester geteilt) vor,
noch vier oder drei zu nehmen, allerdings will ich in
eineinhalb Jahren anfangen, wieder Veranstaltungen zu
besuchen (ohne einen Schein zu machen).
Unsere Uni (Humboldt) ist da zum Glück sehr angenehm, sie
haben die Höchstzahl der Erziehungssemester in D angesetzt,
es gibt die "Humbolde" eine elterliche Kita, wo verschiedene
Eltern Dienst schieben. Und eine Beratung für Studis mit Kind.
Musst Du mal in Eurer Asta fragen, die haben bestimmt auch
den echt nützlichen Ratgeber "Studieren mit Kind", in dem
diverse Fördermöglichkeiten und Tipps drin stehen.
Ich werde Majalinchen wahrscheinlich nur sehr selten zu den
Humbolden geben, wenn überhaupt...Sie wied wohl bei ihrer
Oma bleiben, und manchmal darf sie auch bestimmt
mitkommen. Gerade in Gender ist das echt kein Problem. Nur
genügend Spielkram muss mit...:o)
Liebe Grüsse
Agnieszka

Re: Frage an die Studenten unter Euch

Hallo Pek,
ich habe kein Urlaubssemester genommen, war aber auch nicht an der Uni. So bin ich nun nach einem Semester Pause wieder am studieren. In der Zeit kümmert sich mein Mann um unsere Jungs, denn er ist mit seinem Studium fertig und schreibt bald seine Dipl.arbeit. Wir haben von unserem Studentenwerk 800 DM bekommen (für "nur" ein Kind gabs 500 DM :-( Das musste aber vor der Geburt beantragt werden. Bezgl. Bafög wurde ja schon weiter oben etwas gesagt.Ach ja, bei uns gibt es auch eine Unikrippe+Kindergarten, aber dort ist durch den Babyboom hier kein Platz frei. LG Bine

Re: Frage an die Studenten unter Euch

Hiya,
ich bin zwar schon länger keine Studentin mehr, habe aber meine große Tochter im Studium bekommen.
Ich hatte damals 2 Semester Erziehungsurlaub genommen, mein Mann, der auch noch Student war, 1 Semester.
Danach hatten wir einen Platz in der Studentenkinderkrippe (ging von 1 bis 4 Jahren - genial) für Hannah.
An finanzieller Unterstützung bekamen wir den Beitrag für die Stuki vom Jugendamt bezahlt (da wir beide Studenten waren), generell war der Stuki-Beitrag geringer als in 'normalen' Kinderkrippen, weil das Studentenwerk jeden Plazt mit DM300 im Monat gefördert hatte, dann bekamen wir das Erziehungsgeld in voller Höhe und die ganzen (in Bayern) 2 1/2 Jahre und den Nachlass für Telefon und GEZ (gibt's vom Sozialamt Bescheinigungen, macht zwar nicht viel aus, ist aber auch Geld). Was sich immer noch lohnen kann ist Wohngeld beantragen. Damals gab es auch noch den Zuschlag auf's Kindergeld für Bedürftige *grins*, den haben wir auch bekommen (das waren aber Zeiten, wo der Grundbetrag Kindergeld DM70 waren, stellt Euch das mal vor ;), der Zuschlag waren nochmal DM65).
Insgesamt hat der Schlussspurt im Studium mit Kind länger gedauert, als es ohne Kind gedauert hätte, allerdings ist ein Kind eine gute Motivation fertig zu werden, wenn man mal einen Durchhänger hat ;).
Alles Gute für Euch!
Gruß
Alethia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen