Suchen Menü

Frage: Krabbelgruppe!!!

Was macht man eigentlich in einer Krabbelgruppe?
Wir beide waren vorgestern das erste mal zusammen mir weiteren 10 Kindern und 10 Mamis + 2 Geschwisterkindern, die den Laden ordentlich aufgemischt haben und den Kleinen Prügel angedroht haben, sollten sie sie nicht in Ruhe spielen lassen!!! :-(((
Die Tante von der Caritas hat dann unermüdlich Fingerspiele und Kniespiele vorgemacht und nach 10 Minuten hatte Moritz keine Lust mehr.
Es war irre laut und total konfus! Hab da ehrlich gesagt keine Lust drauf, andererseits ist er gar nicht so leicht einen Platz in so einer Gruppe zu bekommen, also ist es nicht so sinnvoll einfach nicht mehr hinzugehen.
Wie läuft das denn bei Euch so ab?
Vielen Dank für Eure Antworten,
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Frage: Krabbelgruppe!!!

Hallo Sandra,
bei uns in der KG sind ca 12 Kinder im Alter von 9 Monaten (Elena ist damit die jüngste) bis ca 2 1/2 Jahre. Ist also nicht wirklich eine "Krabbel"Gruppe. Bei uns rennen die Kids viel durch die Gegend, schreien und toben und kloppen sich um das Spielzeug. Es ist also jede Menge Trubel. Zwischendurch werden ein paar Lider gesungen/ Fingerspiele gemacht, aber recht kurz und wenn ein Kind keinen Bock hat, dann macht es halt was anderes. Elena liebt den Trubel und so kommen wir gut damit zurecht. Ich würde aber nicht au "Teufel komm heraus" mit meinem Kind in die KG gehen. Wenns Euch nicht gefällt, laß es lieber sein, denn Dein Kleiner wird noch genug Zeit mit anderen Kindern verbringen.
Mit den großen Kindern ist es halt so ein Problem, aber ich denke, daß alle dabei lernen können. Und die androhung von Prügel oder auch mal was abbekommen findet man in jeder Horde an Kindern. Nur wenn die Großen Ernst mit der Drohung machen sind eben die Mütter gefragt!
LG Teddy

Re: Frage: Krabbelgruppe!!!

Hi!
Wir waren das erste Mal dort als Erik 7Mo alt war. Es hat ihm damals garnicht gefallen. Viel zu viele Kinder, die alle älter und sehr, sehr, sehr laut waren. Er hatte sogar Angst dort, weil er soviel Lärm garnicht kennt :o)
Ich habe beschlossen, erst im Sept. wieder hinzugehen, da ist er 1 Jahr alt und kann besser mithalten mit den anderen Kindern.
LG; Gloria

Re: Frage: Krabbelgruppe!!!

Hallo!!
Ich bin selber Kursleiterin in einem Miniclub (1 Jahr 3 Monate sind die Kinder alt) und gehe mit Philip (10 Monate) in eine Krabbel-Pekip Gruppe. Philip geht gerne in die Krabbelgruppe, alle Kinder sind dort auch gleich alt. Wir machen anfangs ein Liedchen/ Fingespiel und dann machen die Kinder was sie wollen. 90 Minuten Anleitung ist nicht gut. Auch in meinem Miniclub handhabe ich es so, anfangs singen, in der MItte mal und am Schluß, ansonsten bringe ich Spielzeug o.ä mit und die Kinder beschäftigen sich mit den anderen Kinder oder ihren Müttern.
Liebe Grüße Britta
Vielicht fragts du mal rum, wer noch so etwas anbietet, denn Krabbelgruppen sind schon sinnvoll, schöner ist es aber nur mit gleichaltrigen und eine überschaubare Gruppe OHNE große Geschwisterkinder.
(Tip: Familienbildungsstätten)

Re: Frage: Krabbelgruppe!!!

Bei uns in der Krabbelgruppe sind nur 5 Muttis mit Kindern. Wir finden dort alle, das das ausreichend ist. Wir singen, maCHEN Fingerspiele, Basteln, trinken Kaffee... Als die Gruppe aufgemacht wurde, waren die Kinder zwischen 3-7 Monate, heute inzwischen 6-13 Monate. Wir können den Ablauf bei uns auch selbst entscheiden, es ist kein fest vorgegebens Programm. Den Kindern bei uns macht es viel Spaß. (Als wir noch 7 Muttis + Kids waren, waren die Kleinen oft nur am nörgeln). Würde sagen, eure Gruppe ist einfach zu groß, da kommt keiner auf seine "Kosten". LG

Re: Frage: Krabbelgruppe!!!

hi,
wir haben quasi private krabbelgruppen und veranstalten die treffen zuhause. ich hab zwei gruppen mit unterschiedlichen müttern, deren kinder alle so etwa in dem alter sind. wir sind jeweils nur zu dritt oder viert. ich finde, das reicht völlig. zehn mütter mit kindern fände ich persönlich zu viel. da ist chaos programmiert und caro würde auch total konfus werden. bei offiziellen krabbelgruppen vermisse ich ausserdem, dass man sich die leute aussuchen kann, mit denen man kontakt hat. zudem finde ich so ein kaffeeklatsch mit guten bekannten, bzw. freundinnen viel netter und man kann viel spontaner entscheiden, was man machen will (mit den kleinen baden gehen, im garten sitzen, etc.). viele grüsse.

Re: Frage: Krabbelgruppe!!!

Hallo Daniela -
boa - hört sich voll stressig an... also wir sind privat 4 Mamis, die sich reihum immer alle 14 Tage verabreden, jedesmal bei jemand anderem zu Frühstück. Wir kennen uns alle aus dem Geburtsvorbereitubgskurs und haben uns nach 7 Monate alle zusammen wiedergetroffen , nachdem wir vorher meist nur telefoniert haben. Wir machen es ohne "Program", tüdeln halt mit den Kindern rum, frühstücken nebenher immer was, unterhalten uns, und es ist jedesmal echt nett und entspannt - für alle, obwohl wir total unterschiedliche Mamis sind - oder vielleicht auch gerade deswegen.
Liebe Grüße, beeker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen