Suchen Menü

Festkrallen !

Hallo !
Also mein kleiner Schatz ist 10,5 Monate (eigentlich schon ein richtig großer )und im Großen und Ganzen nicht "brutal" oder "aggresiv". ABER wenn er seine kleinen Fingerchen irgendwo vergraben hat, bevorzugterweise in meinen Haaren, läßt er um nichts in der Welt wieder los. Ich habe schon so oft NEIN gesagt oder versucht ihm selber etwas an den Haaren zu ziehen, aber er lacht nur und läßt nicht los. Ich habe teilweise schon richtige Kopfschmerzen.
Auch bei anderen kleinen Kinder greift er manchmal ziemlich unsanft zu, Gott sei Dank verschont er wenigstens die Gesichter. Bei Gleichaltrigen habe ich beobachtet, daß die oftmals sich nicht so "festkrallen".
Weiß Jemand Rat ?
LG, Andrea
Bisherige Antworten

Re: Festkrallen !

Hallo Andrea
Meine Janine (11Mt.) macht das auch sehr gerne. Die Haare findet sie lustig, aber auch in meinem Gesicht hat sie schon manche Spuren hinterlassen. Ich probiere dann immer wieder ihre Hand zu nehmen und über meine Wange zu streicheln und dann streichle ich ihre Wange, damit sie spürt wie sich das anfühlt. Bis jetzt hat es zwar noch nicht viel genützt, aber manchmal braucht es halt etwas Geduld.
LG Maria

Re: Festkrallen !

Hallo Andrea
Naomi ist 10 MOnate und bevorzugt meinen Busen zum festkrallen. Ich jaule dann jeweils so auf dass sie erschreckt loslässt und schon auch mal weint. Ich denke zurück an den Haaren ziehen ist wohl nicht so sinnvoll (habe ich mal irgendwo gelesen, dies sieht dann so nach Rache aus) aber ich würde schon mit aller Macht versuchen die Hand aus den Haaren zu lösen und autsch zu sagen und dies auch mal etwas lauter. Er soll ruhig merken dass die nicht ok ist und ich habe nicht das gefühl dass ihm dies schadet. Er hat sicher auch noch nicht das gefühl für sanft und fester aber wenn man es ihnen nicht zeigt lernen sie es auch nicht, denke ich. Ich hoffe du hast Erfolg.
Gruss
Karin

Re: Festkrallen !

Laura ist genauso!
Ich nehme ihre Hand immer aus meinen Haaren, mach sie los und sage (oft auch mit ziemlich enerigscher Stimme, weil es echt weh getan hat) NEIN!
Und ich hab den Eindruck, dass sie das versteht. Sie schaut mich jedenfalls mit großen Augen an und versucht es nochmal um zu schauen, ob die Reaktion von mir noch einmal kommt. Wenn ich dann nochmal Nein sage, hört sie meist auf.
Klar sie versucht es zwischendurch immer wieder, aber bis sie sowas lernt, das braucht glaub ich halt wirklich Zeit.
An seinen Haaren zurückziehen würde Dein Kleiner glaub ich nicht verstehen. Ich glaube diesen Zusammenhang dass er Dir wirklich weh getan hat und das jetzt damit vergolten bekommt, kann er nicht nachvollziehen.
Er wird sich eher denken. Aua warum tut meine Mama mir weh, und empört aufweinen. (könnte ich mir jedenfalls vorstellen)
Liebe Grüße und Haltbarkeit für die Haare
wünscht
Natalie

Re: Festkrallen !

Hallo,
Klara ist zwar erst 7 Monate, krallt aber auch gerne und ausdauernd. Ihr ist es eigentlich auch egal, was es ist, Busen, Haare, Gesichter... Ich bekomme sie los, indem ich mit meinem Finger ihre Faust aufdrücke.
Empathie ist übrigens erst was für ältere Kinder. Also die wissen ja nicht, dass sie dir weh tun. Also kann er auch nicht nachvollziehen, warum du ihm da weh tust (obwohl du das wahrscheinich gar nicht machst, sonder nur so nen bisschen ziehen?). Klara hat eh noch so kurze Haare, da kann man sich gar nicht rächen, welbst wenn man wollte ;-))
LG
Ike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen