Suchen Menü

Ferber "light"

Hallo!
Ich will hier bestimmt keine Diskussion auslösen,aber irgendwie stört mich dieser Ausdruck sehr.Irgendwie ist "light"wohl heute in,sei es bei Essen,Trinken oder jetzt auch beim Babyschreienlassen.Das verharmlost das ganze wohl etwas.Oder tritt dabei das schlechte Gewissen in den Hintergrund,weil es ja nur light war?Ich finde diesen Ausdruck im Zusammenhang mit dem eigenen Kind einfach total unpassend!
LG Petra
Bisherige Antworten

Re: Ferber "light"

Hallo Petra! Der Ausdruck wurde doch nur benutzt, um zu verdeutlichen, dass die Methode vom Prinzip her angewandt wurde, allerdings in einer verharmlosten Form, die den jeweiligen Eltern angemessen erschien. 3 Minuten abwarten und zehn Minuten schreien lassen, da muß man den Unterschied doch irgendwie deutlich machen! Vielleicht ist "light" nicht so gut getroffen, aber "die Masse" wußte was gemeint war. Liebe Grüße, Jennie

Re: Ferber "light"

Hi Petra,
ich geb Dir ganz recht!
Was mich an der ganzen Sache stört ist, das es im Endeffekt doch jeder so macht wie er will, ob light hin oder her! Der eine interpretiert es so und der andere so, meist kann man das gar nicht in Worte fassen. Bestärkt man den einen oder anderen nicht sogar noch in der Irreführung das es doch "eh nur light" war...?! Jedem das seine, ich möchte, das Lea weiß, das ich für sie da bin...
LG

Re: Ferber "light"

Hallo Petra,
Welcher Begriff hätte Dir denn besser gefallen?
Viele Grüße,
Tanja

Re: Ferber "light"

Hallo Tanja!
Ehrlich gesagt finde ich in dem Zusammenhang gar keinen Begriff passend.Aber "light" das hört sich für mich nicht mehr danach an,als ob man über einen Menschen redet.Es klingt nach etwas totem,wie Fleischwurst oder so.Außerdem finde ich entsteht so einfach die Illusion:"Kann ja nix schaden!".Von Du darfst-Produkten kann man´laut Werbung ja auch unbegrenzt essen,ohne Konsequenzen.
LG Petra

Re: Ferber "light"

Hallo Petra,
"Light" war ja auch nicht auf mein Söhnchen, also nicht auf einen Menschen bezogen, sondern auf die Methode und sollte bedeuten "in der abgeschwächten Variante" (von Engl. "light" = leicht).
Sicher wollen wir alle nur das Beste für unsere Kleinen. Seitdem ich wieder höchstens einmal pro Nacht raus muss, bin ich wesentlich ausgeglichener als in so erschöpftem Zustand und das kommt Julian natürlich zugute.
Aber natürlich bewundere ich jede Mami, die mehrmals die Nacht aufsteht und dabei genauso energiegeladen und liebevoll ist als wenn sie ausgeschlafen hätte.
Viele Grüße,
Tanja

Re: Ferber "light"

Hi Tanja!
Ursprung und Bedeutung des Wortes waren mir schon klar,trotzdem in meinen Augen unpassend.Leon ist zwar im Schnitt 7 mal nachts wach,aber wenn ich 9 h anstatt 8 h im Bett verbringe bin ich trotzdem fit.Und das ist auch gut machbar,denn Leon verbringt im Schnitt 11 h im Bett.So habe ich trotzdem 2 h für mich und bin morgens fit.
Zur abgeschwächten Variante:Ab wann haben Kinder denn ein Zeitgefühl?Ob 1,3 oder 10 min?Ich dachte das kommt erst später,oder?
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen