Ferber-Austausch @Tina&Jasmin,connyw11 u. a.
Nachdem Julian zwischen dem 4. und 6. Monat beinahe durchgeschlafen hat, im 6. Monat sogar selbst im Bettchen eingeschlafen ist, ist jetzt (nach ein paar blöden Angewohnheiten von mir bei Kurzreisen und im Urlaub) der ganze Schlafrhythmus gestört. Julian hat sich angewöhnt, nur noch bei mir auf dem Arm einzuschlafen (das dauert von Abend zu Abend länger) und wird nachts zwischen 3 und 7 (!) Mal wach. Dann schläft er nur mit Brust wieder ein.
Da mich die Nächte, in denen ich öfter als 2-3mal raus muss wirklich gestresst haben (und ich tagsüber nur gewartet habe, bis er eeeeendlich schläft und ich durchatmen kann), haben wir uns jetzt durchgerungen, es doch mal mit dem Buch "Jedes Kind...." zu versuchen (wenn Julians Erkältung abklingt).
Da ich jedoch befürchte, dass der erste Abend echt hart wird (als ich einen Abend nicht da war, hat Julian bei meinem Mann 1,5 Std. geweint, bevor er eingeschlafen ist), würde ich mich freuen, wenn es andere Mamis gibt, die es gleichzeitig versuchen wollen oder die von ihren früheren Erfahrungen berichten können.
Z.B. Wollt Ihr das Programm nur abends, nur nachts oder beides durchziehen?
Wollt Ihr Einschlafhilfen zulassen (Schnuller?)
Kann mein Bärchen kaum weinen sehen, aber die paar harten Tage hat es mich so genervt, dass ich tagsüber sicher keine liebevolle Bilderbuchmami mehr war.
Vielen Dank an alle, die ihre Ideen beisteuern können!
Re: Ferber-Austausch @Tina&Jasmin,connyw11 u. a.
LG Britta
Re: Ferber-Austausch @Tina&Jasmin,connyw11 u. a.
Vielen Dank für den Tipp! Werde ich mir mal ansehen.
In dem Buch wird auch gesagt, dass man die Zeiten runtersetzen darf nach Bedarf (halt vorher definieren und nicht willkürlich). Ich hatte auch vor, es zu kürzen.
Den Tipp mit "im Zimmer bleiben" kenne ich allerdings noch nicht. Werde ich mal versuchen. Danke nochmal!
Viele Grüße,
Tanja
Viel Erfolg!! o.T.
Re: Ferber-Austausch @Tina&Jasmin,connyw11 u. a.
ich hab mit der Methode an einem Vormittag angefangen und das ab dem Zeitpunkt für alle 3 Schläfchen am Tag durchgezogen. Als Einschlafhilfen hat er einen Schnuller (bzw. 3, da er immer gerne welche durch das Gitter am Bettchen wirft und dann weint ;o)), ein Kuscheltier und ein Schmusetuch (eine bedruckte Stoffwindel).
Timmy war auch so, dass er teilweise jede Stunde aufgewacht ist und gestillt werden wollte (ohne dass er Hunger hatte, einfach nur zum Kuscheln, denn zum Einschlafen war er es so gewohnt). Das ging jetzt nach über 10 Monaten einfach an meine Substanz.
Seit ich jetzt vor 3,5 Wochen die Ferber-Methode angewandt habe, wacht er nur noch ganz selten nachts auf und wenn, dann kann er alleine innerhalb von 1-2 Minuten wieder ein schlafen.
Ich würde es jedenfalls immer wieder machen, denn auch Timmy geht es, seit er alleine einschlafen kann, viel besser!!
LG Conny mit Timmy (der seit 30 Minuten schläft)
Re: Ferber-Austausch @Tina&Jasmin,connyw11 u. a.
Habe ja schon weiter unten Geschrieben, das ich mir mitlerweile nicht mehr sicher bin, ob ich es machen soll, denn mein nervenkostüm ist immoment nicht so doll, unter anderem auch, weil ich so gut wie keine Zeit für mich habe. Will jetzt erstmal nur Versuchen, die flaschen Nachts zu reduzieren, wenn das klappt gut, wenn nicht werde ich die ferbermetode doch mal angehen, auch wenn nicht jeder dafür ist.Wird halt mein nervenkostüm noch mehr strapaziert. ;-) Egal.
LG Tina
Re: Ferber-Austausch @Tina&Jasmin,connyw11 u. a.
Vielleicht klappts ja auch so.Viel Glück!
LG Petra
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen