Fast kein Fremdeln - muss ich mir Sorgen machen?
Habe heute ein etwas seltsames Problem. Unser Julian ist ja ein sehr liebes, fröhliches Kerlchen und entwickelt sich auch prima.
Ich arbeite 2 Tage in der Woche und dafür haben wir eine Kinderfrau, die zur Betreuung von Julian ins Haus kommt, seit dieser Woche eine neue. Wir hatten gemeinsam einen Eingewöhnungstag am Dienstag und gestern war ich dann wieder arbeiten.
Hatte mir schon Sorgen gemacht, dass er weint, aber unser Sohn ist ein Phänomen - er fremdelt einfach überhaupt nicht. Wenn ich nach Hause komme, strahlt er mich zwar an und krabbelt mir rasant entgegen, aber wenn ich gehe, ist auch alles prima.
Darüber war ich eigentlich immer sehr froh, da ich ja nicht wollte, dass er unter der Trennung leidet. Jetzt meinte aber ein Bekannter, Fremdeln sei ein Zeichen von Intelligenz und im Internet finde ich eigentlich nur Hinweise darauf, dass Fremdeln ein Zeichen einer guten Mutter-Kind-Bindung ist.
Heißt das jetzt dass mein Sohn doof ist oder wir keine gute Mutter-Sohn-Bindung haben?
Gibt es hier noch andere Kinder, die nach einer Eingewöhnungszeit von ca. 1 Stunde quasi bei jedem bleiben würden, der nett zu ihnen ist???
Seufz, ihr denkt jetzt bestimmt, wenn man keine Probleme hat, macht man sich welche, aber das Thema lässt mich irgendwie nicht mehr los...
Würde mich über zahlreiche Antworten sehr freuen.
Liebe Grüße,
Tanja & Julian (11 Monate)
Re: Fast kein Fremdeln - muss ich mir Sorgen machen?
Nick ist zwar schon älter (18Monate), aber bis er ca. 13 Monate alt war, wäre er auch mit jedem mitgegeangen (gehe auch arbeiten). Das hat sich dann aber geändert. Er hat zwar nicht extrem gefremdelt, aber eine gewisse Skeptik besteht nun.
Ich glaube nicht, dass Du Dir Sorgen zu machen brauchst. Wenn Du ein schreiendes, fremdelndes Kind hättest, wärst Du auch froh, wenn Du nachlesen könntest, dass es dafür intelligent ist :-)
Und zur super Mutter-Kind-Beziehung: Dagegen spricht die Tatsache, dass viele misshandelte Kinder nicht von Ihren Eltern weg wollen.
Das Nicht-Fremdeln hat meiner Meinung entscheidend mit dem Charakter des Kindes zu tun und weniger damit was man selbst tut und was nicht (weshalb sonst kann es bei Geschwistern vorkommen, dass eines total fremdelt und das andere überhaubt nicht?).
Geniess die Zeit, es wird schon noch anders.
Sara
Re: Fast kein Fremdeln - muss ich mir Sorgen machen?
JA, hier!!!
Ich glaube nicht, daß er nicht intelligent ist oder unsere Mutter-Kind-Beziehung unnormal ist.
Ich bin sogar stolz darauf, daß er so ist.
LG Luci
Kann noch kommen, quasi über Nacht;-))
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen