Suchen Menü

Familienplanung und Finazen :(

Hi,
ich lese hier immer wieder über Erweiterung euer Familien... beid er Gelegenheit: Herzlichen Glückwunsch an alle werdende Mamas!
Eigentlich würden auch wir uns gerne für Nachwuchs entscheiden. Anna ist schon 1 Jahr und jetzt wäre der "richtige" Zeitpunkt, ihr ein Brüderchen zu besorgen :)
Ich wollte zwar promovieren... aber jetzt (beim Rückkehrversuch) habe ich erfahren, mein Thema wurde abgegeben und ich muß die Abteilung wechseln, neue Sachen lernen... das heißt - ich kann die Promotion genauso gut in 2, 3 Jahren anfangen...
Mein Mann will sein Studium (den 1. Staatsexamen) im nächsten Herbst abschließen. Dann könnte er für uns (einschl. seinen "frischen" Sohn) sorgen.
Ich habe nun Angst, dass der NAchwuchs sehr großer Druck für ihn wird... , dass uns der Platzmangel (1 Schlaf-, 1 Arbeits- und 1 Wohnzimmer in unserem Eigenheim) verengen und nerven wird... und die Finanzen, die solange Martin den Examen nicht bestanden hat, nicht gesichert sind ...
Wie klappt es bei Euch? Habt ihr Euch auch so viele Gedanken gemacht? Ist es auch bei Euch knapp mit den Brötchen bzw. Räumen?
Ich freue mich auf eure Antworten!
Agnes
Bisherige Antworten

Re: Familienplanung und Finazen :(

Huhu, liebe Agnes. Anna wird nächsten Monat 1 Jahr alt und eigentlich wollte ich mit einem GEschwisterchen warten, bis sie so 2,5 - 3 Jahre ist. Aber nun werden wir heute den Kaufvertrag für ein Eigenheim unterschreiben und wenn ich in ca. 2 Jahren wieder mit einer Halbtagsbeschäftigung anfangen würde, wäre das genau der Abtrag fürs Haus. Aber somit wäre dann nicht an ein zweites Kind zu denken. Also heißt es, entweder wieder ein bissl Geld dazu verdienen und mal wieder etwas mehr zum ausgeben, reisen, genießen oder ein zweites Kind und weiter grad so über die Runden kommen ohne große Sprünge.
Echt eine schwere Entscheidung, gelle?
Ganz liebe Grüße
Katrin mit Anna

Re: @Katrin27

Hallo Katrin!
Wir haben unser Haus gekauft als Konstantin 2 Monate alt war. Aber das hat ein zweites Kinderzimmer, das will doch gefuellt werden. Bekomm doch bald Dein zweites Kind, dann kannst Du in 3 - 3,5 Jahren wieder mit einer Halbtagsstelle anfangen. So schwer finde ich die Entscheidung nicht.... (Wer will schon verwoehnte Einzelkinder? ;o)
Wir sind schon wieder am Ueben, LG, Anna

Re: Familienplanung und Finazen :(

Hi Agnes,
rein "gefühlsmäßig" wäre ich auch bereit, ein Geschwisterchen für Lena loszuschicken -- aber mein Mann hat im März ein Studium -- NEBEN dem Beruf, zusätzlich noch ! -- angefangen. Und das dauert insgesamt 3 Jahre (voraussichtliches Ende: Ende 2004/Anfang 2005) .... Danach wird es uns dann auch finanziell sicherlich besser gehen, aber bis dahin ist eine sehr harte Zeit -- für uns alle -- der Druck (auch zeitlich) für meinen Mann und der Streß für mich, weil ich eigentlich IMMER mit Lena (jetzt 15 Monate) alleine bin.
Wir haben nun beschlossen, uns noch bis zum Sommer Zeit zu lassen und DANN die "Nr. 2" auf den Weg zu schicken -- dann bin ich zwar immernoch alleine, aber wir wollen auch nicht, daß der zeitliche Abstand zwischen den Kindern zu groß ist.
Hach, solche Entscheidungen sind IMMER schwierig ! Laß Dir noch Zeit und denk weiterhin drüber nach -- dann kommst Du auch zu ne guten Lösung ! Hast Du eigentlich mit Deinem Mann mal drüber gesprochen ?? Denn der sollte ja auch mitentscheiden, oder ?!
Liebe Grüße
Bine

Re: Familienplanung und Finazen :(

ja, wir sprechen regelmäßig darüber...
und wagen die Argumente dafür und dagegen.
Ich dachte, vielleicht erleichtert die "Anfrage nach draussen" die Entscheidung...
mal gucken, wie andere Leute mit ähnlichen Fragen umgehen, hilft schon manchmal...
Also danke für Eure Aussagen! Gruß
Agnes

Re: Familienplanung und Finazen :(

Hallo Agnes,
ich bin der Meinung, das Kinder ein Geschwisterkind verdient haben. Dann ist das Leben lustiger und man lernt nebenbei, das man nicht immer im Mittelpunkt stehen kann.
Aber wenn ich in Deiner Situation waere, wuerde ich noch ein wenig warten, bis die Lebensfinanzierung ein bisschen gesicherter ist. Und wenn ihr das Bruederchen in einem Jahr erst ansetzt, ist das doch auch auch ein toller Abstand fuer die Geschwister, und wie Du schon sagst, Dein Mann hat nicht soviel Druck.
Aber wenn der Wunsch nach einem zweiten Kind gross ist, werdet ihr das sicherlich auch jetzt schon schaffen, und das Lachen der Kinder troestet darueber weg, wenn man am Sonntag zum Fruehstueck Brot statt frische Broetchen isst....
LG, Anna

Hallo Ihr Lieben !!!

Mische mich jetzt mal ganz unverschämt in die Diskussion mit ein :-)).
Also ich weiss nicht, wie ihr das alle schafft ! Ich lese hier nur noch von Haus bauen (oder bereits gebaut), Eigentumswohnung, Haus kaufen etc.....
Ich bin froh, daß wir eine (relativ große) Mietwohnung finanzieren können. Ich gehe jetzt abends wieder 4 Stunden arbeiten, weil es sonst nicht reichen würde (uns geht es nicht schlecht, aber auch nicht gut).
Aber ich muss sagen, wenn man schon ein Kind hat, spielt bei dem zweiten die finanzielle Situation nicht so eine große Rolle, denn man hat ja schon alles (Bett, KiWa, Klamotten etc.) und muss sich nicht alles neu kaufen.
Ich möchte gerne in 2 / 3 Jahren einen weiteren Wurm, mein Mann ist da nicht so der Meinung. Aber ich will kein Einzelkind..... aber das wird noch ausdiskutiert JAWOHL ! *gg*.
So, wollte das nur mal loswerden
Gruß
Nicole & Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen