Suchen Menü

Familienplanung?

Nachdem ich vor ein paar Tagen gelesen habe, dass einige von Euch wieder schwanger sind, hab ich mich gefragt wie die Familienplanung bei Euch so aussieht. Zumal ja viele von den bereits wieder schwangeren schrieben "war so nicht geplant..." Also, wie sieht Euro Planung aus. Wann wollt Ihr den nächsten Versuch starten wenn Ihr noch weitere Kinder wollt (wie viele sollen es überhaupt werden?). Oder wollt Ihr lieber keine weiteren Kinder? Warum mehrere Kinder oder warum nur ein Kind?
Also wir wollen schon noch mindestens ein weiteres Kind (ich auch gerne zwei) aber derzeit ist unsere Kleine unser ein und alles. Wann wir das nächste wollen, wissen wir auch nicht so genau. Wägen Vor-und Nachteile von kurzen bzw. langen Abständen zwischen den kindern ab und kommen zu keinem Ergebnis.
Bin gespannt auf Eure Antworten..
Anja
Bisherige Antworten

Re: Familienplanung?

hallo anja!
unsere familien planung ist EIGENTLICH abgeschlossen. sprich, im moment können wir uns absolut kein weiteres kind vorstellen. wir haben ja schon zwei und im moment sind wie ziemlich am limit der belastungsgrenze. unser grosser sohn macht uns oft sorgen und ist sehr schwierig. schon als baby war es oft sehr schlimm. deshalb wollte ich nie wieder ein kind bekommen, aber nach 5,5 jahren, war dann doch anna da und zwar geplant. meine ängste hatten ihren schrecken verloren. deswegen eigentlich abgeschlosssen, denn wer weiss wie unser leben so weitergeht?? aber wenn mich nicht irgendwann die mutterhormone fürchterlich packen, dann bleibt es bei unseren zweien. die sind im moment echt anstrengend für mindestens 4! achja, und ne finanzfrage ist es auch und ich bin jetzt bereits 1,5 jahre zu hause, irgendwann will ich mal wieder raus hier ;-)
lg brita

Re: Familienplanung?

Hi Anja,
da mach ich mal den Anfang:
wir moechten hundertpro noch ein 2. Kind. Gordon war auch geplant und klappte sofort (schneller als je vermutet). Da ich mit meinem Bruder 1 3/4 Jahre auseinander bin, mein Mann mit seinem Bruder 3 Jahre, kennen wir die Vor-und Nachteile des auseinander seins und meine ist die optimalste. Daher lasse ich, sobald Gordon 1 Jahr alt ist (Februar 2003 also) die Pille wieder weg. Und schau, was passiert ;-)
Ich will es nicht zu lange vor mir herschieben, denn die Zeit vergeht dafuer zu schnell! Gordon braucht ein Geschwisterchen, er soll kein Einzelkind bleiben und auch was von diesem G. haben und nicht erst wenn er 5 ist und kein Interesse mehr hat (und keine gemeinsamen Spielinteressen). Ich haette auch nichts gegen ein 3. Kind, aber ich denke, 2 sind ausreichend, das dritte ist sonst auch nur allein, wie wir es bei Bekannten sehen, die sind 7,5 und 3 und der juengste ist immer allein, die grossen spielen mit sich und koennen mit dem juengsten nix anfangen.
Ja, so ist unsere Beobachtung/Erfahrung und ich denke doch, dass ich dann naechstes JAhr wieder schnell schwanger werde ...
LG, Diana

Re: Familienplanung?

Hallo, darüber sind wir uns noch nicht einig, ob Familienplanung abgeschlossen oder nicht. Wir haben nur ein Kind und ich hätte in ca. 3 Jahren gerne noch eins, da wäre Franziska fast 4 Jahre alt und der Altersabstand wäre gut so. Allerdings meint mein Partner, er sei dann zu alt (jetzt 38). Ich möchte aber nicht, daß Franziska Einzelkind bleibt. Ich hoffe, seine Meinung ändert sich noch (ich denke schon). Aber ein drittes wird es dann definitiv nicht mehr geben.
LG Kathi

Re: Familienplanung?

Hi! Wir starten im Jänner 2003 wieder, da ist Stefanie dann 1 Jahr alt. Ich finde den Abstand dann ideal. Ich bin mit meinem Bruder 1,5 Jahre auseinander und das ist echt super. Mein Mann und seine Schwester sind 4 Jahre auseinander und er meint immer, daß er erst was mit ihr *anfangen* konnte als sie 16/17 Jahre alt war. Bin ja mal gespannt wie schnell es wieder klappen wird *gg*. LG Dani

Re: Familienplanung?

Wir kommen auch zu keinem Ergebnis. Aber sinnvoll fände ich es, wenn das Zweite noch im Erziehungsurlaub käme und ich nicht zwischendurch nochmal kurz arbeiten müsste.
*Eigentlich* wollten wir auch 2 Kids, aber Bedenken haben wir a) wegen der Räumlichkeiten (Arbeitszimmer MUSS Arbeitszimmer bleiben und das einzige Kinderzimmer ist nicht soooo gross -18qm, aber mit Dachschräge- und ausziehen wollten wir auch so bald nicht da wir erst vor 5 Monaten eingezogen sind und verdammt viel Geld hier investiert haben) und b) ist Leon derzeit sehr anstrengend. Nicht wegen der Krankheit jetzt, sondern überhaupt sehr anspruchsvoll und anstrengend.
c) Habe ich eigentlich mit Mann, Kind, Pferd und fast 100qm Haushalt genug am Kopf und Angst nicht genug Zeit für ein weiteres Kind zu haben bzw. nicht beiden Kindern gerecht zu werden.
Mal sehen....habe bisher noch nichts von Leon´s zu klein gewordenen Sachen etc. abgegeben, weil ich mir die Option "Nr.2" doch noch offen halte...
Mel (die sich IM MOMENT absolut kein 2.Kind vorstellen kann)

Re: Familienplanung?

Das ist bei uns auch so ne Sache. Mein Mann aht von Anfang an gesagt, dass er nur ein Kind möchte, aber ich wollte schon immer zwei. Da wir uns deshalb nie trennen würden, werden wohl noch einige Diskussionen ins Land gehen, aber ich bin zuversichtlich, dass ich "meinen Willen" durchsetzen werde! *g* Außerdem ist Simon jetzt schon Papas Ein und Alles. Ich denke also, dass ich ganz gute Karten habe.
Was den Zeitpunkt betrifft, möchte ich eher, dass Simon schon etwas größer ist -2 oder 3- bevor wir wieder mit dem üben beginnen.
Liebe Grüße
Nicole

Re: Familienplanung?

Hallo!
Also unsere Familienplanung ist warscheinlich abgeschlossen.Meine Beiden sind jetzt 2,9 Jahre und 8,5 Monate alt. Wir wollten immer 2 kinder und auch der Abstand ist so, wie wir es wollten. Ich könnte mir Vorstellen irgendwann noch eines zu bekommen, aber mein Mann ist da eher vernünftiger veranlagt (Platzmangel, Finanzen, Zeit die man für 3 Kinder fast nicht mehr ausreicht um ihnen gerecht zu werden...)
LG Maria

Re: Familienplanung?

Hallo!
Ich bin ja nun wieder schwanger, deswegen ist es klar, dass Leonard kein Einzelking bleiben wird. Aber das war so oder so nicht geplant, von daher kommt Kind Nr.2 lediglich etwas früher als erwartet :-) Aaaaaaaber, ich möchte wohl auch noch gerne ein drittes Kind (also zum jetzigen Zeitpunkt könnte ich es mir gut vorstellen) und mein Mann und ich sind uns diesbezüglich auch einig, allerdings möchte ich meinem Körper erstmal schon eine kleine Pause gönnen und erst dann wieder loslegen, wenn die beiden "Großen" dann im Kindergarten sind. Das ist dann zwar ein bissi blöd, weil das dritte sicher immer eine Aussenseiterposition hat, aber ich möchte nicht nochmal schwanger sein mit null Möglichkeit, sich auch mal auszuruhen.
Gruß
Heidi

Re: Familienplanung?

Hallo Anja,
wir wollen auf jeden Fall noch ein zweites Kind. An den nächsten Nachwuchs möchten wir uns im nächsten Jahr machen, da ich sonst zu alt werden (bin immerhin schon 33). Außerdem möchte ich keinen all zu weiten Abstand zwischen den beiden Kindern. Warum wir auf jeden Fall zwei Kinder möchten liegt wahrscheinlich daran, daß mein Mann und ich jeweils selber noch drei Geschwister haben. Wir möchten einfach nicht das sie alleine bleibt. Aber im Moment ist es für mich noch kein Thema und wir verwöhnen unsere kleine Celine wo wir nur können, schließlich haben wir 2 1/2 Jahre auf sie warten müssen.
LG Suse

Re: Familienplanung?

hi anja,
ich bin 30 und erwarte im februar 03 meine zweite tochter (juliane). mein erstes kind, carolin, wird dann erst 16 monate alt sein. finde einen knappen altersabstand für die kids ideal, weil sie dann mehr voneinander haben - auch wenn es für uns eltern anfangs sehr stressig werden wird mit zwei kleinstkindern.
insgesamt hätten wir am liebsten 3 bis 4 kinder, werden dies allerdings etwas von unserer finanziellen situation abhängig machen. nach jule werde ich jedenfalls so 2-3 jahre bis zur nächsten ss warten, weil ich inzwischen keine lust mehr dazu habe, dauerschwanger zu sein :-). es kann aber auch gut sein, dass wir nach dem zweiten fertig sind mit der nachwuchsproduktion. das lassen wir einfach auf uns zukommen.
warum mehrere kinder? weil wir beide aus kinderreichen familien kommen und einzelkinder-dasein nicht für erstrebenswert halten.
grüsse, sep
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen