Suchen Menü

Eure Erfahrung

Hallo, habe mich mal aus dem Juli-2002-Forum rübergemogelt, weil ich mir von euch ein paar Tipps erhoffe:
Wir möchten einen Kinderwagen kaufen, und wissen nicht genau, worauf wir achten sollten, es wär klasse, von euren Erfahrungen profitieren zu können.
Was spricht für/gegen die Softtasche/festen KiWa-Aufsatz?
Wie sind eure Erfahrungen bzlg. der Wendigkeit des KiWas? (Wir haben am Samstag einen "gefahren", den man auf der Stelle wenden kann, weil er drehbare Vorderräder hat)
Wie lange fahren die Kleinen überhaupt im KiWa oder in der Sportkarre?
Ohje, viele Fragen...
Vielen Dank im Voraus, Jolie
Bisherige Antworten

Re: Eure Erfahrung

hallo jolie,
wir hatten bis zum 5./6. monat einen reinen kiwa, der aber eigentlich recht unpraktisch und schlecht gefedert war. jetzt haben wir eine sportkarre von teutonie und die ist ihren teuren preis echt wert! man könnte auch einen kiwa-aufsatz (soft oder fest) draufmachen. der vorteil an dem sportwagen ist, dass man ihn in beide richtungen fahren kann.
diese schwenkräder sollen auf unwegsamem gelände nicht so klasse sein, hab ich mir sagen lassen. den sportwagen kann man wohl ca. bis 3 jahre gebrauchen, aber für die stadt werde ich mir für die kleine, wenn sie ca. 1 jahr als ist, einen buggy kaufen, die sind einfach handlicher.
eine schöne ss noch :o)
ariane

Re: Eure Erfahrung (Teil 1)

Hallo Jolie,
tja, das mit dem Kinderwagen ist so eine Sache.
Es gibt immer Gründe, die für einen Kinderwagen sprechen und Gründe, die gegen ein bestimmtes Modell sprechen.
Du musst dir erstmal darüber klar werden, für was du den Kinderwagen brauchst, wo du wohnst, wo du damit am meisten rumfahren wirst.
Ich habe den Schwenkschieberwagen von Teutonia mit großen Lufträdern und einer Softtragetasche. Ich bin sehr zufrieden damit.
Eine Softtragetasche hat den Vortel, dass die Kinderwagen nicht so riesig sind. Ich kann meinen Wagen auch in einem normalen Kofferraum unterbringen, mit einer Hartschale hast du da keine Chance. Die Softtragetaschen sind auch nicht wirklich kleiner, höchstens schmaler.
Ich persönlich bin total begeistert von dem Schwenkschieber. Wind und Sonne sind kein Problem, da drehe ich einfach den Griff und Jakob ist wieder zufrieden. Was ist das mindeste finde, ist ein Sportwagenaufsatz, den man umsetzen kann. So kann dich dein Baby auch noch ansehen, wenn es schon da drinnen sitzt. Jakob tut das heute immer noch gerne obwohl er schon 10 Monate alt ist und ich unterhalte mich auch gerne mit ihm während des Spaziergangs. Manchmal möchten wir aber auch beide unsere Ruhe! ;o)
Wie lange du den KiWa verwendest hängt von dir ab. Wenn man in der Stadt wohnt und direkt von zuhause aus läuft bleibt man in der Regel lange beim großen Kinderwagen da er einfach praktisch und bequem ist und man ihn nicht ein- und ausladen muss. Ansonsten steigen dann viele auf

Re: Eure Erfahrung (Teil 2)

auf einen Buggie um weil der leichter zu transportieren ist.
Von diesen Kinderwagen, die eine bewegliche Vorderachse haben, habe ich schon mal gehört. Die sind von Bertini, oder? Die Leute waren ganz begeistert. Ich weiß aber nichts aus eigener Erfahrung.
Ich denke wenn man wirklich viel auf unebenem Gelände unterwegs ist sind die wahrscheinlich nicht so gut.
Viele Grüße Barbara

Re: Eure Erfahrung (Teil 2)

Wobei schon Pflastersteine oder kleines Kopfsteinpflaster echt nervig bei so etwas sein können ...

Re: Eure Erfahrung

Hallo Jolie
ich habe einen Kombi-Kinderwagen von Emmaljunga. Bei uns war ausschlaggebend, dass das Gestell nicht so schwer ist wie beim Teutonia. Da ich den Wagen jeden Tag mindestens einmal raus und rein schleppen muss und außerdem einen KS hatte war ich sehr froh nur 4 statt 9 Kilo schleppen zu müssen. Eigentlich bin ich auch sehr zufrieden, die Technik, den Aufsatz aufzusetzen lässt allerdings etwas zu wünschen übrig. Der Schwenkschieber soll ja nicht so toll sein, laut neuesten (?) Tests, zumindest wenn du den Wagen mal hebst. Aber da erkundige dich lieber noch mal genauer, bevor ich was falsches erzähle!
LG und eine gute SS noch
Ramona

Re: Eure Erfahrung

Hi Jolie,
also:
Wir haben einen Sportwagen, bei dem sich die Räder vorn drehen, weil der einfacher zu fahren ist und man jederzeit einfach die Fahrtrichtung ändern kann, ohne Kraftaufwand. Ich bin absolut zufrieden damit - jederzeit wieder :-)
Außerdem haben wir eine Softtasche dabei, weil man die in einen Fußsack (Übergang) umwandeln kann, eine Hartschale ist doch nicht so flexibel. Wenn man ein großes Kind hat, ist man mit der Hartschale schnell am Ende, wwährend Softtaschen ja viel länger sind als Hartschalen.
Im Kinderwagen mit Hartschale ist so ein zwerg demnach nicht lange zu fahren. Im Sportwagen mit Softtasche kannst Du Dein Kind bis zum Ende der Kinderwagenzeit chauffieren :-))
Ist eben dann die Frage, ob Dich so ein Riesen-Teil nicht nerven würde!
Wir haben den Hartan Esprit und der ist recht groß. Den haben wir jetzt bei Oma und Opa stehen, während ich die Kurze im Nobel-Buggy kutschiere *gg*
LG und fröhliches KiWa - aussuchen
Verena

Re: Eure Erfahrung

Hallo!
Also wir haben einen vererbten Gesslein mit Softtragetasche und ohne Schwenkschieber. Beim nächsten möcht ich unbedingt Schwenkschieber und entweder nen festen Aufsatz oder ne feste Tragetasche. Die Softtasche wird schon schnell eng.
LG Claudia

Re: Eure Erfahrung

Hallo! Wir haben den Mistral Country von Teutonia. Es ist ein Kombikinderwagen mit Schwenkschieber und Softtragetasche. Begeistert bin ich vom Schwenkschieber und den Luftreifen. Wenig begeistert bin ich vom Gewicht und der Softtragetasche. Sie war schnell zu klein und als Fußsack konnten wir sie wegen Beginn des Winters nicht verwenden. Sie steht also jetzt genau so darum, wie ein fester Aufsatz. Heute würde ich mir einen Kinderwagen mit fester Tragetasche und separatem Sportwagenaufsatz kaufen. LG Chris

Re: Eure Erfahrung

Hallo Chris!
Aber jetzt im Frühjahr brauchst du doch auch einen Fusssack, oder nicht?
Mit dem Gewicht hast du recht, das ist echt ziemlich heftig, da fluche ich auch zeitweilig ganz schön.
Liebe gRüße, Barbara

Re: Eure Erfahrung

hallo,
wir haben uns für den Hartan Skater entschieden. Der ist leicht und wendig und passt gut ins auto. wir sind damit kreuz und quer durch die heide und das hat der wagen super überstanden.
-Softtasche reicht in etwa für die ersten 6 Monate. Aber da ist es bei dir dann ohnehin schon Januar und da nimmt du dann sicher eh einen Fellsack. Ich habe larissa 7 Monate lang mit der Softtasche in den 3. Stock befördert und hatte mit der tasche keine Probleme.
- Nachteilig sehe ich heute an, dass die "Sportwagen" Position nur in Fahrtrichtung eingestellt werden kann. Das Fach für Einkäufe ist nicht so gross.Und für die Ulmer Strassenbahn ist er leider um 2 cm zu breit und muss somit im Mittelgang stehen.
Grüsse die Iris

Re: Eure Erfahrung

Hallo Jolie,
vor dieser Qual der Wahl haben wir ja fast alle mal gestanden. Also wir haben den Teutonia Mistral Country mit Softtasche, Lufträdern und Schwenkarm, den würde ich mir immer wieder so kaufen. Die Softtasche hatte für mich den Vorteil, daß sie wesentlich leichter zu tragen (4. Stock ohne Aufzug!!!)und zu verstauen war als eine feste Trage-tasche. Wir nutzen die Softtasche, seitdem Sophia 6-7 Monate alt geworden ist, als Fußsack. Und den Schwenkarm kann ich nur wärmstens empfehlen. Wenn man wie wir sehr häufig am Rhein spazieren geht, wo der Wind immer von verschiedenen Richtungen kommt, ist das halt sehr angenehm, einfach Schwenkarm nach vorne und meine Sophia muß nicht mehr mit dem Wind kämpfen. Was das Gewicht des KiWa angeht, muß man allerdings sagen der leichteste ist er nicht, aber mir macht es nicht soviel aus, da ich ihn nur selten mehr als 2-3 mal aus den Auto holen muß. Apropo Auto, ich fahre einen Fiesta und da paßt er nur hochkant in den Kofferraum, so daß ich die Klappe seit neun Monaten im Keller stehen habe.
Viel Spaß beim KiWa kaufen, Tschüss Yvonne

Re: Eure Erfahrung

Hallo Jolie - erstmal alles gute, daß es jetzt offensichtlich endlich klappt mit euerm "Halb-Schwaben" *daumendrück*
Ich hatte mir fürs erste einen gebraucthen Hartan-Wagen (4-rädrig) mit Hartschalenaufsatz gekauft und habe jetzt einen neuen Emmaljunga nur mit Sportwagenaufsatz.
Also ich würde immer wieder Hartschalenaufsatz nehmen, da man die Hartschale gut als "Besucherbettchen" verwenden kann, da man die Hartschale auf langen Strecken als Transportmittel auf der Rücksitzbank benutzen kann, da es Zubehörteile zum Anschnallen gibt (bei neueren Wagen kann man den Aufsatz auch direkt angurten). Dies war für mich sehr wichtig, da wir oft mit dem Auto längere Strecken unterwegs sind. Außerdem ist die Hartschale wesentlich geräumiger (allerdings ist der Wagen damit auch sperriger im Auto etc.). Verena sieht das ja anders hab ich gelesen, aber vielleicht ist das je nach Wagen unterschiedlich. Mein jetziger Wagen ist absolut genial, wenn man viel im Gelände unterwegs ist, er ist absolut solide verarbeitet, nette Extras ohne verspielt zu sein - ist dafür allerdings vom Gewicht her nicht ohne. Jetzt habe ich nur noch einen Sportwagenaufsatz genommen. Für mich war es sehr wichtig, daß der Aufsatz in beide Richtungen montierbar ist.
Ich würde es immer wieder so machen, bin gespannt wie du dich entscheidest.
Liebe Grüße
Danny

Re: Eure Erfahrung

Hallo Jolie,
also wir haben einen Gesslein Kombimkinderwagen. Ich finde ihn gut, er hat große Luftreifen, einen Schwenkschieber (bei dem wechselnden Wetter wirklich EMPFEHLENSWERT), und eine Softtragetasche, fand ich wirklich gut, weil Alina dann weiterschlafen konnte, ich habe einfach die Tasche mit hoch genommen und gut war´s. Der einzige wirkliche Nachteil, den ich finde ist das Gewicht *puh*. Die Tragetasche ist jetzt Fußsack in den ich für den Winter einfach ein Teddyfutter rein hab´(ALina verträgt irgendwie kein Lammfell). Sie hat nie gefroren und es war eine BILLIGE Lösung.
Schöne SS noch und genieße die Ruhe, die Du jetzt noch haben kannst, bald is´es vorbei *fg*, nein eine echt schöne Zeit erwartet Dich.
Viel Spaß Melanie mit Alina (8,5 Monate)

Re: Eure Erfahrung

Hallo Jolie,
also, wir haben drauf geachtet, daß man mit dem KiWa beim Spazierengehen gerade (Wirbelsäule) laufen kann, das geht sonst ziemlich in den Rücken. Außerdem haben wir keinen genommen, bei dem man den Griff von einer auf die anderen Seite klappen kann, die haben nämlich keine DIN-Norm und können Unfälle hervorrufen. Wir haben einen mit ner festen Tragetasche gekauft, die mit zwei Griffen am KiWa befestigt wurde. Mittlerweile ist er zum Sportwagen umfunktioniert, da unser Sohnemann seit 3 Monaten sitzen kann.
Ansonsten kannst Du noch auf die Federung und die Reifengröße achten. Bei viel Treppen kommst Du mit größeren Reifen besser zurecht.
Also viel Spaß beim KiWa-Kauf!
LG Anke und Nico

Re: Eure Erfahrung

Hallo Jolie,
wir haben einen Kinderwagen von Chicco mit Hartschale per e-bay gebraucht gekauft (100 DM). Aus folgenden Gründen:
1. Hartschale: Da paßt auch noch ein Lammfellsack hinein, wenn das Kind 6 Monate alt ist.
2. gebraucht: für mich war klar, daß ich nach 7 /8 Monaten auf einen Buggy unsteigen wollte, da son ein großer Kinderwagen mir auf Dauer zu unhandlich ist. Die Karren mit Sportwagenaufsatz behalten nunmal diesen monströsen Unterbau bei und da ist unser ganzes Auto voll.
3. Chicco: eigentlich nur Zufall. Was ich aber gut an dem Ding finde, ist daß man die Rückenlehne in 2 Stufen nach oben stellen kann. So konnte Elena schon bevor sie richtig sitzen konnte Rückengerecht in die Schräglage gehen und was sehen.

Ihr seid klasse!

Vielen Dank für die vielen Tipps!
Ihr habt mir ganz schön geholfen, auch wenns zunächst noch schwieriger war ;-))
Euch alles Gute, und falls euch noch was einfällt, jederzeit.
GLG, Jolie

Re: Eure Erfahrung

Hallo Jolie!
Ich finde eine feste Trageschale (paßt das Kind länger rein und liegt besser drin) gut. Die Räder vom KiWa können mMn ruhig fest sein, wenn Du den KiWa länger nimmst (dann auch mit Sportwagenaufsatz kaufen). Ich werde demnächst auf einen Buggy umsteigen. Handlicher in der Stadt + nicht so klobig groß + die Räder sind bei Buggys eh beweglich vorne. LG + gute Rest-SS noch :)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen