Suchen Menü

Erfahrung Säugling/Kleinkind und Reisen?

Hallo,
noch ein paar Wochen und ich hab auch Nachwuchs :-)
Was mich die ganze Zeit beschäftigt: wie sieht es aus mit Verreisen? Ab wann kann man erfahrungsgemäß mit einem Säugling/Kleinkind bedenkenlos wegfliegen? Und dann wie weit?
Über Erfahrungsberichte von Euch würde ich freuen!!
Tinka
Bisherige Antworten

Re: Erfahrung Säugling/Kleinkind und Reisen?

Hallo Tinka,
geflogen sind wir noch nicht, aber trotzdem recht viel unterwegs. Ich muss einmal im Monat fuer eine Woche zu meiner alten Arbeit, da nehme ich Sophia mit. Als sie drei Monate alt war, waren wir zwei Wochen in Italien in Urlaub, kein Problem.
Ehrlich gesagt scheint mir je eher desto einfacher. Allmaehlich (6.5 Monate alt) merkt sie naemlich, wenn sie nicht zu Hause ist, und um Weihnachten waren wir 16 Tage unterwegs jeweils ein paar Tage an 4 verschiedenen Orten, da war sie etwas knatschig.
Beim Fliegen weiss ich nicht, ob Druckunterschiede kritisch sein koennten, das Klima am Zielort und die hygienischen Verhaeltnisse wuerde ich auch ueberdenken. Ansonsten kann man mit einem Baby alles machen, was auch ohne geht, finde ich. In Italien haben wir sogar einen 2000er bestiegen...
Solange es der Gesundheit nicht schadet und die Eltern dabei sind, schadet es auch der Seele nicht.
Liebe Gruesse und alles Gute fuer den Endspurt, Baerbel

Re: Erfahrung Säugling/Kleinkind und Reisen?

Hi Tinka,
generell würde ich mal sagen Auto auf, Baby rein und ab durch die Mitte...
Wenn Du natürlcih gleich durch die Weltgeschichte fliegen willst...also, ich habe schon zweimal für ein ungeborenes Baby einen Flug gebucht:-)))und wie heißt das Baby???Wieß ich doch nicht - und wann ist das Baby geboren??? Weiß ich doch jetzt noch nicht...
Daraus erkennst Du, dass man schon mit sehr kleinen Babys fliegen kann.
Deborah war mit 10 Wochen in Brasilien, Jutith mit 7 Wochen in England und Leah mit 6 Wochen in Kalifornien.
Praktischerweise stillst Du am besten und zwar beim Landen genauso, wie beim Starten, zum Druckausgleich. Auch gibt es im Flugzeug trockene Haut, da schadet einbisschen Creme nicht. Reservier rechtzeitig und frage nach dem Babybett in derersten Reihe.
Du solltest mindestens 10 Tage - eher länger wegbleiben, damit dein Zwerg sich gut an die Umstellung gewöhnen kann.
Und wenn Du mal im Auslandsforum nachfragst, dann wirst Du bestimmt jemanden finden, der Dir sagen kann, ob Du die Windeln besser mitnimmst...in England z.B. sindsie sehr teuer, in Brasilien ebenfalls.
Der Kinderwagen und die Windeln zählen gewichtmäßig nicht zum Hauptgepäck, ebenso der Kindersitz nicht.
Es hat aber noch niemandem geschadet,das Kind vor dem Abflug nochmal beim KA vorbeizubringen, um sicherzustellen, dass auch alles in Ordnung ist!
Wo geht's denn hin?
Viele Grüße
Monika

Re: Erfahrung Säugling/Kleinkind und Reisen?

Hallo Tinka
Ich bin mit Naomi (9 1/2 Monate) geflogen da war sie gerade mal 5 Wochen alt. Wir flogen von England in die Schweiz um unser Baby den Verwandten zu zeigen. Es ging alles gut aber für mich war es nie Urlaub. Naomi ist nicht so begeistert wenn sie nicht zu Hause ist und ist nicht so reisetauglich. Am besten aber geht es wenn wir staionär sind und nicht dauernd umher tinglen. Urlaub ist für mich nur noch richtig zu Hause und der Papa ist da und nimmt mir Naomi ab. Ich würde einfach mal abwarten was du für ein Kind hast und du merkst ziemlich schnell was es liebt und was nicht.
Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen