Suchen Menü

Er kann nicht pupen nach dem 1. K.-Brei...

ohjee, stundenlang hatte Luca heute gedrückt und was war das Ergebnis - ein kl. Bröckchen. Er hatte einen Tag zuvor das 1. Karottengläschen bekommen. Ist das normal ? Ich habe heute keine Beikost gegeben, nur gestillt. Morgen hoffe ich, daß er wieder pupen kann und wollte es dann erneut versuchen mit Karotte + Öl. Meint Ihr ich kann das machen ? Oder verträgt er kein Karottenbrei ? Bauchweh scheint er aber nicht zu haben, er hat nur den ganzen Tag immer so doll gedrückt, er tat mir echt leid. Ist das so denn normal ? Muß er sich erst an die Kost gewöhnen ?
LG Danah
Bisherige Antworten

Re: Er kann nicht pupen nach dem 1. K.-Brei...

Hi Danah, die Karotten haben eine stopfende Wirkung. Ich würde sie ihm lieber nicht geben, wenn er so drauf reagiert. Vielleicht nimmst Du lieber Pastinaken oder sowas? Frag am besten mal im Ernährungsforum. Bei meiner Tochter ist es übrigens das Gegenteil, ihr Stuhlgang ist von den Karotten sehr flüssig geworden. LG, Nina

Re: Er kann nicht pupen nach dem 1. K.-Brei...

Hi,
Linas Kaka ist etwas fester geworden durch die Karotten, finde das garnicht so schlecht! Vielleicht sollte Luca mehr trinken? Aber frag vielleicht echt mal im Ernährungsforum nach.
Gruß
Heike

Re: Er kann nicht pupen nach dem 1. K.-Brei...

wenn da mal was nicht flutscht, wie es sollte, hilft u.U. eine gezielte Popo-Massage. Bei Saskia klappt das jedenfalls. Sie hat auch einen sehr festen Stuhl durch Karotte, habe deshalb doch schneller als man eigentlich sollte anderes Gemüse dazugemixt. Ich habe auch festgestellt (ekliges Thema *g*), dass meistens nur der "Anfang" schwer war. Da half es manchmal schon, den Po etwas zu reizen, z.B. mit einem Thermometer. Viel trinken ist aber eh wichtig, bei mir gibt's immer zum "Mittagessen" Saftschorle, die Saskia dank Foren-Tipps mittlerweile grazil aus einem Likörgläschen schlürft.
Nicole

Re: Er kann nicht pupen nach dem 1. K.-Brei...

Hallo Danah,
versuch es mal mit ein paar Löffeln Obst nach den Karotten. Das wird ihm schmecken (hoffe ich mal)und bei meiner Tochter hat es den Stuhl gut aufgelockert. Ein wenig Öl oder Saft sollte man auch zu den Gläschen mischen.
LG Ulf

Re: Er kann nicht pupen nach dem 1. K.-Brei...

hi, das problem kenne ich, cedric reagiert auch auf möhren mit verstopfung. laut ernährungsforum ist das eben so. habe dann mal auf karotte mit apfel (von alnatura) gewechselt, da wurde es etwas besser, weil apfel eben stuhlauflockernd ist. aaaber ich habe auch gelesen, dass man dem kind einfach viel mehr zu trinken geben sollte, das würde ebenfalls helfen. nur: meinber trinkt nichts. bin nun weg von möhren hin zu kürbis und pastinaken gläschen und werde ab sofort selber kochen, da nehme ich kohlrabi, brokkoli und zucchini.
als cedric einige tage die ganz feste verstopfung hatte habe ich ihm mit bauchmassage, turnübungen und einmal auch mit fieberthermoter in den popo geholfen, da kam dann alles raus und es ging ihm besser.
gruß zenobia

Re: Er kann nicht pupen nach dem 1. K.-Brei...

Hi Danah, *knuddel
auch mein Tip ist ein wenig Apfel zu geben. Niklas hatte mit dem Pupen schon immer Probleme. Seitdem er Obst bekommt geht es super.
LG Nina

bis jetzt hat er es immer noch nicht geschafft...

och mönsch...Immer wieder ertappe ich ihn beim Drücken, bisher ohne Erfolg. Ich massiere ihn mehrmals tgl. um den Bauchnabel herum (Windsalbe), mache Beinakrobatik mit ihm (er hat schon fast einen Knoten in den Beinen)und habe sogar gestern beim Kinderarzt nachgefragt, ob ich ihm etwas von meinem Apfelsaft/Direktsaft o. Zucker geben darf, verdünnt mit gekochtem Wasser. Die Arzthelferin hat dem zugestimmt. Nur Luca, der wollte die warme Plörre nicht runterschlucken, nicht mal aus seinem Magic-Becher (was echt was heißen soll) Aber mal ehrlich, habt Ihr mal lauwarmen A-Saft getrunken ? *buähhpfuiteufel* Kaltes trinkt er nicht, egal was.
Vielen Dank für Eure Tips, das mit dem Thermometer habe ich auch schon gemacht, aber damit ist "nichts zu holen"*g*
Hm, sonst gehts ihm aber gut und ernsthaft mache ich mir noch keine Gedanken, der Tag ist ja noch nicht rum...
LG Danah

Re: bis jetzt hat er es immer noch nicht geschafft...

Edelweiß Milchzucker der Nahrung zusetzen aus dem Drogerieladen hilft ebenfalls sehr gut, bei Marie leidet leider ebenfalls öfter unter Verstopfung hilft auch das Fiebermessen, meistens reicht das schon.

"Das" ist aber hartnäckig...

...puh, ich bin ganz schön geschafft. Habe einen Apfel geschält und mit meinem Mixstab püriert, etwas Olivenöl dazugegeben und ein TL. Karottensaft dazu, dann habe ich das ganze im Flaschenwärmer gestellt, probiert und muß sagen, ich war stolz auf mich, ich mochte das. Luca schnallte ich im Maxi C. an und er gierte bereits schon in Richtung Löffel. Beim 1. Löffel verzog er tierisch die Miene *ihh*, beim 2. Löffel würgte er den Kram wieder hoch und schluckte es anschließend wieder runter *ihhgitt*, beim 3. Löffel (ich war hartnäckig, er allerdings auch) blieb ihn der pürierte Apfelmus im Hals stecken und er mußte sich richtig übergeben. Er mag ja auch keinen A-Saft, das sollte mir zu denken geben *g*. Danach habe ich erstmal seinen Schlafsack p. Hand ausgewaschen und ihn in den Trockner gesteckt (was für ein Zeitalter, wie schön, daß es Trockner gibt). Tja, habe Luca dann einen Fencheltee gegeben (den trank er gut) und anschließend den Zitzi. Danach hat mein Mann ihn mit der Windsalbe "behandelt", mit dem Thermometer auch und nun liegt Luca glucksend und lallend mit seiner warmen Kirschkernente in seinem Bettchen. Fazit: Es hat alles nichts genützt und wir geben auf *g* Luca hat auch schon nicht mehr gedrückt. Nun warten wir gespannt morgenfrüh ab. Wenn dann auch nichts ist, dann nicht. Ich mache mich da nun nicht mehr verrückt, das liegt bestimmt noch zwecks Verdauung im Magen und ist noch nicht so weit für den Darm...so, und was hattet Ihr heute so für Probleme ?
LG Danah
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen