Suchen Menü

Er ist soooo unzufrieden :-(

Guten Morgen, heute muss ich mich mal ausheulen.....
Irgendwie ist mein kleiner Schatz mit sich und seinem Leben unzufrieden und ich werde es auch langsam!
Er (7,5 Monate alt) nörgelt, quietscht und meckert den gaaanzen Tag seit Tagen.. Er kann sich keine 5 Minuten alleine beschäftigen. Jedes neue Spielzeug wird begeistert untersucht und nach kürzester Zeit links liegengelassen. kaum verlasse ich den Raum wird lauthals protestiert.
Nebenbei stellt er selber gerade seinen Schlafrhythmus um , frei nach dem Motto ?Ich schlafe einfach tagsüber nicht mehr? Derzeit sind es vormittags ne Stunde und am frühen Nachmittag ne halbe. D.h. er schläft ab ca. 14.30 h gar nicht mehr bis 19.30 h, wenn er ins Bett geht. Wie er dann die letzten Stunden drauf ist könnt ihr euch sicher vorstellen.
Liegt er auf dem Rücken windet er sich hin und her um auf den Bauch zu gelangen, was er auch kann, aber was ja anstrengend ist. Liegt er auf dem Bauch wird gemeckert, weil es ihn nach kurzer Zeit anstrengt und er nicht wieder zurück kann.
Also eigentlich höre ich den ganzen Tag nur dieses Gemecker!!! Nerv......
Ich weiß jetzt schon welche Tipps kommen, kenn euch ja ?
Also: mit dem Kinderwagen spazieren gehen ist nicht sein Ding vor allen Dingen nicht bei Regen mit Plastikhaube. da wird auch gemeckert und nicht geschlafen.
Abwechslung hat er: 1 x die Woche schwimmen, 1 x die Woche bei Oma, ca. 1-2 die Woche Verabredungen mit anderen Müttern und anderen Babies privat, der Rest daheim.
Bisherige Antworten

Re: Er ist soooo unzufrieden :-( Teil 2)

Zahnweh hören sich anders an, er schreit ja nicht sondern motzt nur rum.
Rumtragen hilft begrenzt, mal im Spiegel gucken ist nett, aber auch nichts für den ganzen Tag. Außerdem habe ich derzeit mit heftigen Rückenschmerzen und einer Sehnenscheidenentzündung zu kämpfen und sollte mich schonen.
Ich erwarte keine Lösungen, aber es würde mich schon beruhigen, wenn ich höre, dass eure Kinder auch mal so schräg drauf sind :-)))Müde Grüße Zenobia

Re: Er ist soooo unzufrieden :-( Teil 2)

Hallo Zenobia!
Das hört sich nach einem Entwicklungsschub an, außerdem ist das sowieso ein schwieriges Alter. Sie begreifen schon so viel und können noch so wenig machen. :-(((
Alles geht nicht so, wie er es gerne hätte, vor allem nicht so schnell und womöglich fremdelt er jetzt etwas, was erklären würde, warum er es nicht mag, wenn Du den Raum verlässt.
Ich hab nur ein paar mögliche Erklärungen für seine Unzufriedenheit und den Trost (?) dass das in seinem Alter völlig normal ist. Ein Patentrezept dagegen hab ich nicht. Da muss man glaub einfach durch. Es wird besser werden!
Liebe Grüße: Halte durch
Natalie

Re: Er ist soooo unzufrieden :-( Teil 2)

hi natalie, an den schub habe ich auch gedacht, aber diese schübe habe ich schon oft gehabt und die waren irgendwie auch anders (rein gefühlsmässig). ich habe noch vergessen zu schreiben, dass er z.b. zufrieden ist wenn man ihn hinsetzt (was man aber nicht soll!) oder hinstellt (ebenso). also insofern gebe ich dir recht, dass er vielleicht einiges schon will, was er aber nicht wirklich kann , nur mit unterstützung. ich habe kontakt zu 7 gleichaltrigen babies (aus geburtsvorberitung, babymassage freundinnen) und die sind wirklich immer besser gelaunt und machen nie so ein dram wie meiner. das irritiert mich einfach!
danke für deinen trost....gehe jetzt mal duschen, er schläft :-)
zenobia

Re: Er ist soooo unzufrieden :-( Teil 2)

Ooooh das kenn ich gut!
Laura war ungefähr genau in diesem Alter halt auch unaustehlich und irgendwie waren die Kinder beim Babyschwimmen alle kleinen Sonnenscheinchen. Da hab ich mir echt Sorgen gemacht und an mir gezweifelt. Aber rückblickend war es tatsächlich einfach ihre Unzufriedenheit nicht soviel zu können und halt das Fremdeln.
Ich hab Laura trotzdem zwischendurch (mit megaschlechtem Gewissen) unterstützt sitzen lassen. Aber das hat uns beiden gutgetan. Kind gutgelaunt und fröhlich... Mutter zufrieden.
Gehe jetzt auch Duschen!
Liebe Grüße
Natalie

uuups bitte nicht auf die fehler achten! *schäm*

Re: Er ist soooo unzufrieden :-( Teil 2)

Hallo Zenobia,
mir geht es genauso. Niklas ist 5 Monate alt und ihm kann man auch nichts recht machen. ZUdem bin ich auch noch krank und dementsprechend genervt und reizbar. Bei uns hilft nichtmal hinsetzen und hinstellen. Du darfst ihn aber ruhig mal hinsetzen und hinstellen du mußt ihn nur halten und ein wenig unterstützen. Es geht ja nur darum das sie das nicht dauernd machen sollen aber und an ein paar minuten zum ausprobieren sind OK:
LG Nina

Re: Er ist soooo unzufrieden :-( Teil 2)

Hi,
ich hab gerade extra noch mal nachgesehen (Tagebücher haben doch nen Vorteil ;-).
So Pi*Daumen in dem Alter war das bei meinem Lütten auch so.
Er wollte partout sitzen, jeder Versuch, das zu unterbinden, endete in Geschrei, Gebrüll, Wutanfällen.
Kurz danach schossen übrigens auch die Zähne ein.
Um den Zeitpunkt rum, fing er übrigens dann auch an auf unserem Bett zu "surfen" ;-)

Re: Er ist soooo unzufrieden :-( Teil 2)

Motzt er auch, wenn er dich bei deinen Arbeiten beobachten kann? Saskia ist auch manchmal so nörgelig drauf - und vor allem das willnichtschlafen-Problem kenne ich leider SEHR gut. Ich habe mir angewöhnt, unter Aufbringung sämtlicher Stahlnerven, sie nach dem Mittagessen richtig ins Bett zu stecken, mit Spieluhr und Verdunkelung. Seitdem schläft sie da meistens 1-3 Stunden. Und gerade ist sie von der Bauchlage in den Schlaf gesunken *lol* Wenn ich was mache, was auch immer, reiche ich ihr irgendwas, was damit zu tun hat, dann guckt sie sich das akribisch an. Beispielsweise eine Packung Vogelfutter, wenn die Wellies geputzt werden oder ein Staubsaugeraufsatz... rumtragen versuche ich auch mir zu verkneifen, weil ich ziemliche Gehprobleme habe. Leider werde ich also auch oft vollgemeckert und versuche dann nach Kräften, das zu ignorieren, vor allem dann, wenn ich schon stundenlang die Narrenkappe für Saskia aufhatte ;o) Nun ja, ich bin auch nicht immer gut drauf....
Nicole

Re: Er ist soooo unzufrieden :-( Teil 2)

Hallo Zenobia, ich will Dich ja nicht demotivieren aber meine sind jetzt 9 Monate alt und das klingt gaanz gleich! leider :-( Aber etwas postivies gibts doch, Du kriegst dazwischen schon mal ein bischen Pause und so hin und wieder kriegen einem die Kleinen ja doch auch zum Lachen.
Ciao Livy &Co

Re: Er ist soooo unzufrieden :-( Teil 2)

Meine Kleine ist jetzt bald 9 Monate, hatte auch so eine schwierige Phase etwa 2 Wochen habe ich mir das mit angesehen, den gannzen Tag nicht schlafen wollen, wenn es nach Ihr gegangen wäre, hätte Sie nur nachts mit uns neben sich geschlafen, nur meckern und schreien, wenn es ins Bett geht, aber auch auf der Krabbeldecke oder bei mir nur quengelig und nörgelig, weil Sie nämlich schon völlig überdreht und müde war, nicht umsonst brauchen Babys in dem Alter noch 16 Stunden Schlaf, ich würde vermuten daß Deiner auch völlig übermüdet und fertig ist, also wie gesagt, habe Sie immer wenn Sie sich die Augen gerieben hat hingelegt und dann auch schreien lassen, schweren Herzens, aber Sie war wirklich müde und hatte nichts weiter, auf jeden Fall habe ich es 3 Tage durchgezogen und Sie immer zur selben Zeit hingelegt, nach dem Mittag hat Sie 2 Stunden geschlafen und am späten Nachmittag noch einmal etwa 1 h. Uns hat es echt geholfen, auch wenn Sie mal schreien mußte, hat 3 Tage gedauert, jetzt hat Sie feste Schlafenszeiten etwa 3-4 h am Tag und Nachts etwa 11 h, heute sogar von 20.00 Uhr bis 8.00 Uhr und das gänzlich ohne Geschrei, ich habe das ausgeglichenste und fröhlichste Baby das man sich wünschen kann und daß aufgrund von 3 Tagen ala Ferber. Schöne Grüße Lydia

Re: Er ist soooo unzufrieden :-( Teil 2)

Liebe Zenobia,
Da bist Du nicht die einzige auf der Welt. Philipp hatte die Phase auch extrem, bevor er krabbeln konnte. Er wollte mehr als er konnte. Als er sich dann ein wenig vom Fleck bewegen konnte, war er vorerst super zufrieden, konnte die Welt auf andere Weise erkunden.
Als er dann richtig krabbeln konnte, kam eine Phase, in der er ständig hinter mir auf, auf mir rum, etc. gekrabbelt ist. Er wollte ständig auf den Arm, wenn er oben war, wollte er wieder runter, dann auf Papa´s Arm, etc. Schlafen ist sowieso blöd, da verpaßt man ja zuviel (obwohl ich mich heute nicht beklagen kann, er schläft jetzt seit 1,5 std -> rekord am Vormittag).
Kopf hoch, es kommen wieder ausgeglichenere Tage auf Dich zu, wo der kleine Cedric zufriedener ist und nicht so viel "quengelt". Er hat eben auch mal ein paar schlechte Tage. Und mit dem Schlafen: ich bin da jetzt ganz konsequent, er wird zu bestimmten Zeiten hingelegt und soll wenigstens ein bißchen schlafen (ist mal mehr mal weniger), vorher kommt er nicht aus dem Bett. Er protestiert zwar heftigst, ist aber im Endeffekt so müde, daß er von alleine einschläft. Ich muß ihn dann immer wieder auf den Bauch legen, weil er sich, kaum liegt er, auf den Bauch dreht. So liegt dann oft sein Gesicht auf der Matratze oder irgendwie ins Bettchen geknuddelt... Und wenn er dann so aufwacht... großes Geschrei, weil er nicht wieß wo er ist.
Du bist nicht die einzige mit diesen Problemen. Also... bessere Tage kommen bestimmt.
LG
Kristin

Re: Er ist soooo unzufrieden :-( Teil 2)

Hi Zenobia,
Du bist nicht allein auf der Welt!
Ich habe so das Gefühl, dass die Wachstumsschübe immer länger, brutaler und häufiger kommen - und besonders schlimm ist es, wenn Du ein liebes Kind gewöhnt bist!
Bei mir sind zur Zeit alle etwas seltsam drauf, Leah isst nicht , Judith verbirgt ihre Biestigkeit hinter dem liebsten Judithgrinsen, dass Du Dir nur vorstellen kannst und Deborah meckert, sobald die Augen morgens aufgehen und das hält an, bis sie abends wieder zugehen!
Also klatsche ich sie im Geiste regelmäßig an die Wand und hole sie dann schnell wieder runter, nur um Platz für den nächsten Anfall zu schaffen...soll ich ein Eckchen fürCedric reservieren???
Ach und wenn Du mal Ruhe brauchst...schau mal in meinem Profil nach, wie ich mir gelegentlich Ruhe verschaffe!!!
Liebe aufmunternde Grüße...
Monika

Re: Er ist soooo unzufrieden :-( Teil 2)

Hallo Zenobia,
und unsere Kleinen sind sich immer noch ähnlich. Allerdings war heute etwas besser, denn der grosse Bruder war den ganzen Tag zu Hause ;-)) Und sie *kann* rumkugeln, macht es aber nicht unbedingt. Wieso hat man denn Mama, die einen rumschleppen kann??? Inzwischen kann ich also kochen, putzen, spülen, duschen, zähne putzen, einkaufen... mit Kind auf dem Arm (bzw. im Tuch natürlich). Aber wenn du schon Rückenschmerzen hast, ist das wohl keine Lösung.
Also keine TIpps von mir, sondern nur ein mir-geht's-auch-so
LG
Ike

Re: also Tipps könnt ich auch gebrauchen

Hallo Zenobia
Bei uns siehts zur Zeit etwa so aus wie bei euch. Nur; Larissa ist (am Dienstag :o) ) 1 Jahr alt und bekommt ZÄHNE. Wieviele sehe ich nicht genau, aber es sind ne ganze Menge. Oben bestimmt 4 Stück aufs Mal. Naja.
Jedenfalls gibts von morgens bis abends nur Gequängel und Gebrüll. Wohnung erkunden - ne danke, spielen - aber nur mit Mama, Bücher anschauen - keine Geduld, ...... auf Mamas Arme - auuuujaaaaaaaa!!!!!! Und so reisst mir bald der Geduldsfaden. Hinzu kommt noch dass Larissa ab dem Mittagsessen nichts mehr isst. Nicht einmal mehr Milch. Und so kommt sie dann nachts wieder 2mal weil sie Hunger hat.
Also wie du siehst habe ich im Moment auch ganz schön zu kämpfen. Aber Tipps habe keine wirklich gute. Vielleicht öfters mal die Oma beanspruchen damit wir mal wieder zur Ruhe kommen??? Ich denke halt immer; das ist jetzt nur so eine Phase und die geht bald vorbei. Das hilft mir ein wenig.
Ich wünsche euch noch eine schönen Tag
Gruss Tanja

Re: also Tipps könnt ich auch gebrauchen

Hi Tanja
Du beschreibst genau meine Tage diese Woche. Nachdem ich Naomi von Mo bis Mi rumgeschleppt habe da sie krank war und zahnte, ist jetzt nur noch zahnen angesagt. Da ich keine Lust habe sie dauernd mit Medis vollzustopfen kämpge ich um jede Minute Ruhe. Wir bekommen morgen Gäste für 2 Tage und ich habe nichts bereit und müsste dringend noch einkaufen gehen. Mein Mann kommt sicher nicht vor 21 Uhr nach Hause, also düse ich dann noch ab in den Supermarkt der zum Glück 24 Stunden geöffnet ist. Doch wie ich den Scheissnachmittag bei Regen noch durchstehe frage ich mich echt. Ach ja, und Nachts ist nichts mehr mit durchschlafen da muss ich mindestens 2-3 mal auf. Es geht wohl allen gleich, doch es ist beruhigend zu wissen dass man nicht alleine ist.
Oma wäre schön, sehr sogar, aber leider zu weit weg.
Na ja ich hoffe wenigstens bei Dir lässt sich da was machen.
Gruss
Karin

Re: also Tipps könnt ich auch gebrauchen

Ohh Karin, da haben wir wirklich am gleichen Tuch zu nagen!
Ausser Zäpfchen hilf bei Larissa gar nichts mehr gegen die Schmerzen. Aber bei denen bin ich sehr sehr sparsam. Ich habe ihr erst 2mal eins gegeben. Aber da sie ja nichts mehr zu abend isst und deswegen sowieso nachts aufwacht, kann ich mir das auch ersparen.
Da bei dir Besuch angesagt ist hast du sicherlich eine Menge zu erledigen. Aber vielleicht lenkt das ja Naomi einwenig ab. So ist es bei Larissa jedenfalls. Wenn etwas los ist, dann scheint sie ihre Schmerzen für eine Weile zu vergessen. Ich hoffe für dich und Naomi, dass es bei euch auch so wird. Ich weiss, das zehrt schon ganz an den Nerven. Vor allem wenn man "da drüben" fast alleine ist. Aber es hat sicher auch seine Vorteile. Bei uns ist seit Wheinachten jedes Wochenende was los. Entweder sind wir bei der Familie meines Mannes oder dann wieder bei meiner. Ständig hat jemand Geburtstag oder es ist sonst was. Also Familie in der Nähe ist auch nicht alles. (Meine Mutter würde mir schon genügen ;o) )
Na dann wünsch ich euch noch ein schönes und vorallem ein hoffentlich ruhiges Wochenende. LG Tanja & Larissa

Re: also Tipps könnt ich auch gebrauchen

Hallo Tanja
Also Zäpfchen hat Naomi schhon viele bekommen. Das heisst ich habe einen Sirup und den kann man viel besser dosieren. Ich gebe ihr dann nur eine viertel Dosis und wenn es gar nichts nützt kann ich es steigern, ich weiss manchmal einfach nicht wie ich es sonst aushalten soll. Doch seit das Drei-Tage-Fieber überstanden ist ist es besser. Der Besuch war Naomi's Patenonkel und sie liess sich nach 3 Stunden von ihm auf den Schoss nehmen. Ich brachte den Mund vor staunen kaum noch zu. Zum Abendessen haben wir Ravlette gekocht (zu viert) und einkaufen fanden die super spannend. Also ich liess mich so richtig verwöhnen, man war das schön.
Naomi war ein Sonnensonnenschein und ihre Schmerzen waren begrenzt, ausser nachts!! Ne es war super schön und ich habe es genossen.
Gruss
Karin

Re: Er ist soooo unzufrieden :-(

Hi Zen!
Ich erkläre mich solidarisch!!!!!
Bei uns ist auch momentan eher Chaos angesagt und das Gemeckere kenn ich auch:o(
Müssen wir wohl durch, wie durch so manch anderes wohl noch...
Ich hoffe, es geht recht bald vorbei und wir haben mal wieder angenehmere Nächte und der Rücken bessert sich auch!
Mitfühlende Grüsse und gute Besserung!!!
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen